Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 725
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von SebastianT2a »

ghiafix hat geschrieben:Hi Sebi,
ist doch alles in Ordnung. Jeder andere wünscht sich das doch :-)
  • :gut:
Lass es so wie es ist und geniesse.

Harald
Das wollte ich hören! ;-)
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
Desto
T2-Meister
Beiträge: 101
Registriert: 01.08.2007 06:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von Desto »

HI

Habe mir beim Typ 4 2l 70 PS einen Zusatzölfühler (Mercedes /8) vor die VA gehängt und mit dem Ölfilteradapter mit Thermostat am Motor
Temperatur so zwischen 80 und 90 Grad gemessen am Öldruckregelkolben http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... sort=&all=

Also ich bin zufrieden!!!

Tipp für diejenigen die den Ölfilteradapter http://www.ahnendorp.com/Oelkreislauf-- ... /-683.html
verwenden: Ich habe den Mann W712 Filter genommen.
Gruß Desto
Benutzeravatar
Guido
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 04.07.2012 12:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von Guido »

Aufschlußreiches Thema!!!!

Mal ne Frage. Gibt es einen Ölkühler mit einem Anschluß für ein Öltemperaturinstrument?
Oder wie habt Ihr Eure Öltemperaturinstrumente denn angeschlossen?
Ich mag die Lösung mit dem umgebauten Ölpeilstab nicht wirklich gut leiden.

Viele Grüße,
Guido
bekennender Patinavernichter
Deleted User 1332

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo guido,

es gibt verschiedene stellen, den fühler anzusetzen. ich habe den adapter für die schraube am öldruckregelkolben von csp .

die angezeigte temperatur weicht nicht von der des peilstabgebers ab.

viele grüsse

ralph
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von ghiafix »

Ich nehme die Öltemp. hier ab:
http://stallarbeiten.skynetblogs.be/arc ... motor.html
(Bild 2 rechts hinter der Traverse)

...setzt natürlich voraus, dass diese Bohrung (ursprünglich die Ölbefüllbohrung bei den Typ3- Motoren VW 1500 / 1600, Variant, Fliessheck, Stufe) vorhanden ist.
Da für diesen Motor ein neues Gehäuse verwendet wurde, war diese Bohrung, wie auch die Traversenbefestigungsgewinde schon drin.


Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 725
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von SebastianT2a »

Hatte beides verbaut:

bis vor kurzem: Ölpeilstab
ab jetzt: Kombi-Teil für den Platz des Öldruckgebers

Ist ja auch immer eine Frage: Wie genau ist es an den einzelnen Stellen?!
Soviel kann ich sagen: Temperatur am Ölpeilstab und an der Stelle des Öldruckgebers war die gleiche.

Das ganze auch mit einem Digitaltermometer nachgemessen, also statt des Ölpeilstabes reingesteckt und
da hatte ich die gleich Temperatur wie beim Ölpeilstabgeber, also stimmt die Temperatur überein.

Auch ganz wichtig: mal den Temperaturgeber in kochendes Wasser und gucken was angezeigt wird: Da muss ich
nämlich 10 Grad draufaddieren!
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von Matthias S. »

Hallo, bei mir sitzt ein Ölkühler vom /8er Benz hinter der Vorderachse und hat schon 20 Jahre Ausritte in schwieriges Gelände überstanden, da er höher als die Spurstangen sitzt und durch einen Rahmen gesützt ist. An einem T-Stück ist der Öldruckgeber angebaut. Früher mit Ölkühleradapterplatte und Sclauchthermostat angeschlossen, heute mit Adapterplatte am Ölfilter mit integriertem Thermostat. Hat sich super bewährt.
Grüsse, Matthias

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
Guido
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 04.07.2012 12:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von Guido »

Hia alle und vielen Dank für die Infos.
Die Lösung von ralph gefällt mir schon sehr gut :gut: .
Und der /8 Kühler von Matthias S ist echt der Hammer!!! Das könnte mir auch gut gefallen.

Vielen Dank nochmal für den tollen Input!!!

Viele Grüße,
Guido
bekennender Patinavernichter
Deleted User 1332

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von Deleted User 1332 »

SebastianT2a hat geschrieben:Hatte beides verbaut:

bis vor kurzem: Ölpeilstab
ab jetzt: Kombi-Teil für den Platz des Öldruckgebers
hallo sebastian,

bei meinem typ 4 motor im bus hat das mit dem kombiteil nicht funktioniert. wegen der engen verblechung sass der adapter auf einem bremsschlauch. da kam dann wohl nicht mehr genug öl an. im käfer habe ich den adapter siet jahren drin und er funktioniert einwandfrei.

grüsse
ralph
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
beim Bremsbelagwechsel vor dem Kurztripp am Wochende hab ich euch noch ein Bild von der Seite gemacht
Der Ölkühlerträger ist einfach mit 4 Laschen in den Rahmen geklemmt, an den inneren Lachen ist dann der Träger angeschweißt.
Es sollen ja keine Löcher in das ehrwürdige Blech gebohrt werden, wenn es sich vermeiden lässt.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Grüsse, Matthias
Antworten