[Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung
- Der_Schweizer
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 707
- Registriert: 07.06.2009 20:46
Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung
Servus Hilmar,
klasse Workshop .
so long
Olli
klasse Workshop .
so long
Olli
AW: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung
Hallo hilmar,
Hast du eigentlich einen unterschied bzgl verbrauch und laufkultur zwischen kontaktloser zündung und der alten machen können ?
Gruss sebastian
Hast du eigentlich einen unterschied bzgl verbrauch und laufkultur zwischen kontaktloser zündung und der alten machen können ?
Gruss sebastian
Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung
Hey!
Ich habe mich jetzt gute 2 Stunden mit der Zündung beschäftigt, leider vorerst nur virtuell.
Einen guten Preis für die Ignitor 2 habe ich bei amazon.com entdeckt, komme inkl. 5 € Versand auf 100 €
In Deutschland finde ich immer nur die Ignitor 1, welche nur 70 € kostet ???
Wo liegen denn die "krassen" Unterschiede zwischen den beiden Systemen?
Wo kann ich am Besten die Ignitor in Deutschland kaufen, ich muss mir das Teil nicht unbedingt mitbringen (hätte gerne auch ein wenig Garantie darauf...)
Vielen Dank für eure Hilfe, beste Grüße nach Deutschland
Kolja
Ich habe mich jetzt gute 2 Stunden mit der Zündung beschäftigt, leider vorerst nur virtuell.
Einen guten Preis für die Ignitor 2 habe ich bei amazon.com entdeckt, komme inkl. 5 € Versand auf 100 €
In Deutschland finde ich immer nur die Ignitor 1, welche nur 70 € kostet ???
Wo liegen denn die "krassen" Unterschiede zwischen den beiden Systemen?
Wo kann ich am Besten die Ignitor in Deutschland kaufen, ich muss mir das Teil nicht unbedingt mitbringen (hätte gerne auch ein wenig Garantie darauf...)
Vielen Dank für eure Hilfe, beste Grüße nach Deutschland
Kolja
home is where i park it
- bigbug
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8435
- Registriert: 13.08.2007 16:55
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
- Kontaktdaten:
Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung
Lt. Eigenbeschreibung auf der Petronix-Seite beeinflußt die Ignitor II eine höhere Zündspannung im Gegensatz zur Ier, kompensiert irgendwelche "electronic delays" und hat n rotes Gehäuse.Kolja hat geschrieben:Hey!
Ich habe mich jetzt gute 2 Stunden mit der Zündung beschäftigt, leider vorerst nur virtuell.
Einen guten Preis für die Ignitor 2 habe ich bei amazon.com entdeckt, komme inkl. 5 € Versand auf 100 €
In Deutschland finde ich immer nur die Ignitor 1, welche nur 70 € kostet ???
Wo liegen denn die "krassen" Unterschiede zwischen den beiden Systemen?
Wo kann ich am Besten die Ignitor in Deutschland kaufen, ich muss mir das Teil nicht unbedingt mitbringen (hätte gerne auch ein wenig Garantie darauf...)
Vielen Dank für eure Hilfe, beste Grüße nach Deutschland
Kolja
Btw. ich hab neulich zwei Hallgeber die auf dem gleichen Prinzip wie die Ingnitor I laufen (wahrscheinlich sogar vom gleichen chinesischen Band kommen) für zusammen 75€ incl. Versand über das bugfans-forum gekauft. Muß nur noch einbauen. Der Link dazu.
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4240
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung
Toller Workshop.
Hab zwar keine Kontaktlose Zündung eingebaut aber du hast mich dazu inspiriert mir mal meinen Zündverteiler genauer anzusehen. Der war schwupps ausgebaut und zerlegt. Irgendwie habe ich den damals als der Motor ausgebaut war nicht Herausbekommen... der saß Bomben fest. Nun gings ganz leicht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Unterdruckverstellung sehr schwergängig war. Einfach festgegammelt, vermutlich wegen der Lagerung. Genauso hat vermutlich die Fliehkraftverstellung seit der Herstellung kein Öl mehr an die Welle bekommen.
Nun ist der Verteiler wieder richtig schön sauber von Innen und von außen.
Gruß Stephan
Hab zwar keine Kontaktlose Zündung eingebaut aber du hast mich dazu inspiriert mir mal meinen Zündverteiler genauer anzusehen. Der war schwupps ausgebaut und zerlegt. Irgendwie habe ich den damals als der Motor ausgebaut war nicht Herausbekommen... der saß Bomben fest. Nun gings ganz leicht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Unterdruckverstellung sehr schwergängig war. Einfach festgegammelt, vermutlich wegen der Lagerung. Genauso hat vermutlich die Fliehkraftverstellung seit der Herstellung kein Öl mehr an die Welle bekommen.
Nun ist der Verteiler wieder richtig schön sauber von Innen und von außen.
Gruß Stephan
Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung
Hallo zusammen,
also im Zuge der Umrüstung habe ich noch dem Motor einen kleinen Service verpasst, Ventile eingestellt, ein wenig den Vergaser und die Zündung umgebaut und eingestellt.
Danach sank der Verbrauch von 13 bis 15 Liter (Landstarße / Autobahn) auf 12 bis 13 Liter. Der Motor läuft runder und wirkt drehfreudiger. Seit dem Umbau kann ich locker mit 120 kmh Dauergeschwindigkeit, vorher mit 105, darüber quälte sich der Motor regelrecht. Steigungen bei denen vorher die Geschwindigkeit auf unter 80 fiel und ich in den dritten zurückschalten mußte, nehme ich heute mit ca. 100 im vierten.
Ich denke nicht, dass alle Effekte auf die Zündung zurückzuführen sind, meine Erfahrungen sind aber durchweg positiv.
Ich fahre die gleiche Zündung seit mehr als 10 Jahren in einem alten BMW, dort waren die Effekte ähnlich. Ca. 1 Liter weniger auf 100, bessere Kaltlaufphase, keine Beschleunigungslöcher mehr.
Grüße
Hilmar
also im Zuge der Umrüstung habe ich noch dem Motor einen kleinen Service verpasst, Ventile eingestellt, ein wenig den Vergaser und die Zündung umgebaut und eingestellt.
Danach sank der Verbrauch von 13 bis 15 Liter (Landstarße / Autobahn) auf 12 bis 13 Liter. Der Motor läuft runder und wirkt drehfreudiger. Seit dem Umbau kann ich locker mit 120 kmh Dauergeschwindigkeit, vorher mit 105, darüber quälte sich der Motor regelrecht. Steigungen bei denen vorher die Geschwindigkeit auf unter 80 fiel und ich in den dritten zurückschalten mußte, nehme ich heute mit ca. 100 im vierten.
Ich denke nicht, dass alle Effekte auf die Zündung zurückzuführen sind, meine Erfahrungen sind aber durchweg positiv.
Ich fahre die gleiche Zündung seit mehr als 10 Jahren in einem alten BMW, dort waren die Effekte ähnlich. Ca. 1 Liter weniger auf 100, bessere Kaltlaufphase, keine Beschleunigungslöcher mehr.
Wenn ich dann noch den Tip / Link von bigbug sehe, würde ich nicht zögern.bigbug hat geschrieben: Btw. ich hab neulich zwei Hallgeber die auf dem gleichen Prinzip wie die Ingnitor I laufen (wahrscheinlich sogar vom gleichen chinesischen Band kommen) für zusammen 75€ incl. Versand über das bugfans-forum gekauft. Muß nur noch einbauen. Der Link dazu.
[/url]
Grüße
Hilmar
Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung
Hallo Stephan,Sgt. Pepper hat geschrieben: Dabei ist mir aufgefallen, dass die Unterdruckverstellung sehr schwergängig war. Einfach festgegammelt, vermutlich wegen der Lagerung. Genauso hat vermutlich die Fliehkraftverstellung seit der Herstellung kein Öl mehr an die Welle bekommen.
Nun ist der Verteiler wieder richtig schön sauber von Innen und von außen.
Gruß Stephan
hattest du nicht Vollast-Ruckelproblem? Vielleicht war das ja der Grund.
Grüße
Hilmar
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4240
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung
möglich...
Von Harald habe ich desswegen auch schon einen Tadel bekommen. Zu Recht, da hätte ich eigentlich viel früher nach schauen müssen.
Wegen des Hall- Gebers sieht man von oben leider nix...
Bei der Unterdruckverstellung war ich mir eigentlich sicher, dass die Funktioniert hat. Wobei man das im Stand leider schlecht testen kann ohne Last.
Ich hab das immer durch Abziehen der Unterdruckleitung überprüft. Ich bezweifel aber, dass bei Last jedoch die volle Verstellung möglich war. Dafür ging die einfach zu schwer.
Naja... Bus läuft super! Aber ich war vorher auch schon zufrieden.
Wenn ich den 4. Gang bei 30 km/h einlege und dann Vollgas gebe, dann zieht der sauber durch. Da Ruckelt und wackelt nix.
Beim 2. Gang und Vollgas fallen mir die Sachen aus der Armaturenbrettablage.
Also der Motor zieht wirklich gut und läuft auch sehr sauber. Lässt bei solchen Sachen aber auch kleines Rußwölkchen stehen. Aber nicht Schlimm.
Ich war mit den Fahrleistungen zufrieden. 0-100 in... ähh... 18s
Auf der Autobahn bin ich noch nicht gewesen.
Mal abwarten. Spätestens im nächsten Urlaub werden wir es sehen. Ich hoffe meine Leute wollen dann noch mitfahren.
Gruß Stephan
Von Harald habe ich desswegen auch schon einen Tadel bekommen. Zu Recht, da hätte ich eigentlich viel früher nach schauen müssen.
Wegen des Hall- Gebers sieht man von oben leider nix...
Bei der Unterdruckverstellung war ich mir eigentlich sicher, dass die Funktioniert hat. Wobei man das im Stand leider schlecht testen kann ohne Last.
Ich hab das immer durch Abziehen der Unterdruckleitung überprüft. Ich bezweifel aber, dass bei Last jedoch die volle Verstellung möglich war. Dafür ging die einfach zu schwer.
Naja... Bus läuft super! Aber ich war vorher auch schon zufrieden.
Wenn ich den 4. Gang bei 30 km/h einlege und dann Vollgas gebe, dann zieht der sauber durch. Da Ruckelt und wackelt nix.
Beim 2. Gang und Vollgas fallen mir die Sachen aus der Armaturenbrettablage.
Also der Motor zieht wirklich gut und läuft auch sehr sauber. Lässt bei solchen Sachen aber auch kleines Rußwölkchen stehen. Aber nicht Schlimm.
Ich war mit den Fahrleistungen zufrieden. 0-100 in... ähh... 18s
Auf der Autobahn bin ich noch nicht gewesen.
Mal abwarten. Spätestens im nächsten Urlaub werden wir es sehen. Ich hoffe meine Leute wollen dann noch mitfahren.
Gruß Stephan
Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung
Hallo !
Hab mir auch den Ignitor geholt und hab angefangen einzubauen,wurde aber leider von der Dunkelheit überrascht.
Bei meinem gibt es zwischen der Haltepatte und dem Modulteil aber nochmal so ein Blechteil das laut Beschreibung dazwischen muß !??? Kann( oder muß ) ich das weglassen ?
Desweiteren bekomme ich den Magnetring nicht so weit auf die Welle ,daß der V- Finger einrastet -> doch etwas mehr Druck ??
Habe Angst das Teil zu sprengen !
Gruß Ralph
Hab mir auch den Ignitor geholt und hab angefangen einzubauen,wurde aber leider von der Dunkelheit überrascht.
Bei meinem gibt es zwischen der Haltepatte und dem Modulteil aber nochmal so ein Blechteil das laut Beschreibung dazwischen muß !??? Kann( oder muß ) ich das weglassen ?
Desweiteren bekomme ich den Magnetring nicht so weit auf die Welle ,daß der V- Finger einrastet -> doch etwas mehr Druck ??
Habe Angst das Teil zu sprengen !
Gruß Ralph
- sandkastenheld
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 815
- Registriert: 03.02.2008 14:43
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung
Hi Ralph,
vorab solltest du dir sicher sein, ob du die zu deinem Verteiler passende Ignitorversion hast. Es gibt die für die Bosch 050 und 009 Verteiler und deren Derivate.
Das kannst du mit einem Blick auf die Artikelbeschreibung und Konstruktion der Halteplatte schnell klären.
Das zweite Problem, hatte ich auch. Habe den Magnetring passend aufgesetzt, konnte ihn aber auch nicht mit der nötigen feinfühligen Gewalt tief genug runterdrücken, so dass der Verteilerfinger nachher passend auf der Welle zum sitzen kommen konnte. Ergebnis war, dass ich den Ring gesprengt hatte.
Bin damit zu CSP gegangen und sie hatten das Problem schon einmal, dass der Ring der richtigen Ignitorversion (wobei ich nicht weiß, ob und inwiefern sich die Nocken von 050 und 009 unterscheiden) nicht passte. Sie haben mir den Ring anstandslos umgetauscht. Und zack - der flutschte. Vielleicht solltest du da mal anrufen, bzw. dich an deine Bezugsquelle wenden, ehe du den Ring zerstörst.
Das zusätzliche Metallteil ist eine weitere Erhöhung, die du optional zwischen Halteplatte und Modul einbauen kannst. Die untere Kante des schwarzen Magnetrings, den du auf die Verteilernocke steckst, soll mit der unteren Kante des Hallgebers fluchten, um ein ideales Induktionsfeld zu geben.
vorab solltest du dir sicher sein, ob du die zu deinem Verteiler passende Ignitorversion hast. Es gibt die für die Bosch 050 und 009 Verteiler und deren Derivate.
Das kannst du mit einem Blick auf die Artikelbeschreibung und Konstruktion der Halteplatte schnell klären.
Das zweite Problem, hatte ich auch. Habe den Magnetring passend aufgesetzt, konnte ihn aber auch nicht mit der nötigen feinfühligen Gewalt tief genug runterdrücken, so dass der Verteilerfinger nachher passend auf der Welle zum sitzen kommen konnte. Ergebnis war, dass ich den Ring gesprengt hatte.
Bin damit zu CSP gegangen und sie hatten das Problem schon einmal, dass der Ring der richtigen Ignitorversion (wobei ich nicht weiß, ob und inwiefern sich die Nocken von 050 und 009 unterscheiden) nicht passte. Sie haben mir den Ring anstandslos umgetauscht. Und zack - der flutschte. Vielleicht solltest du da mal anrufen, bzw. dich an deine Bezugsquelle wenden, ehe du den Ring zerstörst.
Das zusätzliche Metallteil ist eine weitere Erhöhung, die du optional zwischen Halteplatte und Modul einbauen kannst. Die untere Kante des schwarzen Magnetrings, den du auf die Verteilernocke steckst, soll mit der unteren Kante des Hallgebers fluchten, um ein ideales Induktionsfeld zu geben.