Motorschaden durch alten Sprit möglich ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Motorschaden durch alten Sprit möglich ?

Beitrag von BulliUli »

Zur Zeit nehme ich einen Bulli auseinander der schon seit unbekannt langer Zeit steht. Aus dem Tank habe ich ca. 20Liter alten Sprit rausgeholt (alter Sprit stinkt wie Sau) und in meinen 2L Automatikbus umgefüllt, der Tank hatte ungefähr 30Liter frischen Sprit drin. Nach dieser Aktion bin ich max. 3km gefahren ohne Probleme, kein ruckeln kein stinken, nix Auffälliges. Nach 3 Std. Standzeit sprang der Bus nicht mehr an sondern machte ein höllisches klackerndes, metallernes Geräusch. Ich habe die Ventildeckel runtergenommen und festgestellt das beim ersten Zylinder die Stößelstange des Einlassventil (EV) neben der Kipphebelwellenpfanne lag und das das EV festsitzt, selbst Hammerschläge lösen das EV nicht.
Klar, das Ventil ist zu seinen Ahnen gefahren, quasi AM ARSCH. Kann das durch den ollen Sprit kommen ? Ich habe bei früheren Bullis immer wieder mal auf diese Weise alten Sprit verklappt und nie Probleme dabei gehabt außer das die Abgase stinken.....
Wenn ich den Motor heiß gefahren hätte, könnte ich das nachvollziehen aber nach 3km ?
Zweite Frage : Was kostet es zwei Köpfe zu überholen und wer macht das im Raum Köln ?
Dritte Frage : Wie bekommt man den Gestank von ollem Sprit von der Haut :versteck:
Hilfe
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Motorschaden durch alten Sprit möglich ?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

tut mir leid das zu hören, ich hoffe du bekommst den Motor bald wieder zum laufen. Was eine Überholung des Kopfes kostet kann ich dir leider nicht sagen, damit musste ich mich bisher zum Glück noch nicht beschäftigen.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass dies durch den alten Sprit gekommen ist. Das Einzige was ich mir in diesem Zusammenhang vorstellen kann ist, dass du auch etwas Dreck mit rüber gezapft hast und eine der Düsen im Vergaser verstopft und das Gemisch abgemagert ist. Aber das davon innerhalb von 3 km das Verntil schaden nimmt kann ich mir nicht vorstellen. Außer das hier schon vorher ein Schaden vorlag.
Wie sieht denn die Kerze vom betreffenen Zylinder aus?

Zu drei: Waschen! :unbekannt:

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Motorschaden durch alten Sprit möglich ?

Beitrag von BulliUli »

Halllo Stephan,
Dreck kann es nicht sein, da habe ich schon drauf geachtet das die Plürre ohne Klumpen ist. Außerdem ist ein Benzinfilter in der Leitung der den Dreck bekanntlich stoppt.
Die Zündkerze habe ich noch nicht rausgeschraubt, meine aber auch das das ohne Bedeutung ist- was soll man daran erkennen können ?
Der Motor hat eine mir unbekannte Laufleistung, schätze aber mal das es relativ wenig Km sind (so um die 100.000) denn der hat/hatte richtig guten Klang und Druck sowie kein Ölverbrauch (im Gegensatz zu meinem Camper- der aber trotzdem saugut läuft wenn er auf der Bahn ist).
Weitere Vorschläge bitte :thumb:
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Motorschaden durch alten Sprit möglich ?

Beitrag von Sgt. Pepper »

An der Kerze kann man z.B. erkennen ob ein einzelner Zylinder aufgrund eines undichten Anschlusses zwischen Kopf und Krümmer Luft zieht.
Dadurch kommt es im Bereich des Auslassventils zu einer Nachverbrennung durch den zusätzlichen Sauerstoff, was das Auslassventil nochmals zusätzlich von hinten grillt.
Leider schon gehabt, und wegen leicht klapperden Hydros habe ich das Abgasleck nicht gehört. Zum glück noch kurz vor Schaden per Zufall am Kerzenbild gesehen und beseitigt.

Übrigens würde ich auf den Spritfilter nicht so viel geben... das hier:

Bild

War in meinen Vergasern und das obwohl zwei! Benzinfilter und das Sieb im Tank dazwischen lagen. Was die kleinen "gubbel"- Bläschen waren weiß ich bis heute nicht.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Motorschaden durch alten Sprit möglich ?

Beitrag von BulliUli »

Das Desaster geht weiter :wall: :wall: :wall:
Von dem alten Sprit habe ich auch ca. 2 Liter in meinem Camper geschüttet, er hatte noch ungefähr 15 Liter guten Sprit drin. Heute Morgen- das gleiche Spiel auch bei ihm. Der Motor geht nicht an, keine Kompression. Was ich rausgefunden habe ist das die Einlassventile des ersten und vierten Zylinder im offenen Zustand hängen bleiben. Das metallerne Geräusch kommt von den danebenhauenden Stößelstangen. Die Ventile kleben in offenem Zustand fest- kann das sein ?
Und kann es passieren das der Kolbenboden gegen ein offenes Ventil schlägt oder ist das unmöglich ? Wenn ich Glück habe muss ich nur die zwei Motoren ausbauen, die 4 Zylinderköpfe ausbauen und reparieren, die Vergaser und Leitungen reinigen, die zwei Tanks spülen...... ich könnt kotzen. :motz:
Benutzeravatar
samson
T2-Süchtiger
Beiträge: 798
Registriert: 06.10.2008 12:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 226

Re: Motorschaden durch alten Sprit möglich ?

Beitrag von samson »

BulliUli hat geschrieben:Das Desaster geht weiter :wall: :wall: :wall:
Von dem alten Sprit habe ich auch ca. 2 Liter in meinem Camper geschüttet, er hatte noch ungefähr 15 Liter guten Sprit drin. Heute Morgen- das gleiche Spiel auch bei ihm. Der Motor geht nicht an, keine Kompression. Was ich rausgefunden habe ist das die Einlassventile des ersten und vierten Zylinder im offenen Zustand hängen bleiben. Das metallerne Geräusch kommt von den danebenhauenden Stößelstangen. Die Ventile kleben in offenem Zustand fest- kann das sein ?
Und kann es passieren das der Kolbenboden gegen ein offenes Ventil schlägt oder ist das unmöglich ? Wenn ich Glück habe muss ich nur die zwei Motoren ausbauen, die 4 Zylinderköpfe ausbauen und reparieren, die Vergaser und Leitungen reinigen, die zwei Tanks spülen...... ich könnt kotzen. :motz:
Uliiiiiiiii?! Was zur Hölle machst du da??? Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen das das am ollen Sprit liegt. Es sei denn es hat jemand den Inhalt einer Zuckerdose im Tank verklappt :unbekannt:
Bild
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorschaden durch alten Sprit möglich ?

Beitrag von westfaliafan »

Hallo Ulli,

erstmal mein Beileid zu dem Schei....
Ich bin kein Chemiker und deshalb auch kein Experte für altes Benzin. Getan hat sich aber im Laufe der Jahre bestimmt was in diesem Tank. Chemische Veränderung konntest du in dem Fall ja auch riechen.
Vielleicht schlechter Sprit mit hohem Bitumenanteil, benzinanteile verdampfen, Bitumen bleibt zurück.
Reagiert dann auf Hitze (thermoplastischer Stoff) und wenn Motor kalt ist ist das Bitumen auch wieder fest und verklebt den Motor.
Ich hab schon fast körperliche Schmerzen, so leide ich mit dir.....

Grüße und alles Gute

Andreas

PS: Hast du noch von der Plörre? Brennt das noch?
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Motorschaden durch alten Sprit möglich ?

Beitrag von ulme*326 »

Sag mal Uli,
Du hast da nicht zufällig Wasser in Deine Tanks eingefüllt? Deine Ventile werden möglicherweise vom Wasserschlag so krumm und klemmen dann. Ja - ein offen klemmendes Ventil zerhämmert Dir den Kolbenboden.
Versuch mal gemäß Westfaliafans Rat ne kleine Menge anzuzünden und ne andere Menge mit gutem Benzin zu mischen. Wenn ein Wasseranteil drin ist trennt sich das Gemisch. Sprit oben.
Schöner Mist.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Motorschaden durch alten Sprit möglich ?

Beitrag von ulme*326 »

kleine Korrektur:
um im Gammel-Stink- Sprit den Wasseranteil zu ermitteln reicht es natürlich sich den in einem schlanken Marmeladenglas oder so anzugucken. Erst wenn sich nichts trennt dann frischen Sprit dazu- Wenn dann die alte Brühe sich trennt (neuer Sprit oben) hast Du Wasser oder was ähnliches wie Bremsflüssigkeit oder Glysantin erwischt.
War an Deinem Schlachtbus der Tankdeckel drauf?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Motorschaden durch alten Sprit möglich ?

Beitrag von BulliUli »

ulme*326 hat geschrieben:kleine Korrektur:
um im Gammel-Stink- Sprit den Wasseranteil zu ermitteln reicht es natürlich sich den in einem schlanken Marmeladenglas oder so anzugucken. Erst wenn sich nichts trennt dann frischen Sprit dazu- Wenn dann die alte Brühe sich trennt (neuer Sprit oben) hast Du Wasser oder was ähnliches wie Bremsflüssigkeit oder Glysantin erwischt.
War an Deinem Schlachtbus der Tankdeckel drauf?
O.K. das werde ich mal machen. Der Tankdeckel lag drauf, war aber kaputt- kann also sein das da Wasser rein gekommen ist. Nächstes Problem- wie entsorgt man jetzt die alte Mischbrühe ?
Kinder, meine Laune ist ganz unten und ich kann mir nicht oft genug in den Arsch treten :cry:
Im Laufe der nächsten Wochen weiß ich schon was ich mache, und das schöne daran ist, das es in die warme Jahreszeit geht und ich alles schön drinnen in einer muckeligen Garage machen kann und ich einfach zu viel Geld habe :wall: :wall: :wall: :wall: ein Strick wäre jetzt ganz gut.
Uli
Antworten