So, heut hab ich weiterprobiert:
- am Öl geschnuppert: Kein Benzingeruch
- ohne Öldeckel geleiert: unverändert
- Luftfilter dick mit Lumpen umwickelt: unverändert
- Ölfilter gewechselt: unverändert
Dann hab ich den Motor nochmal von Hand durchgedreht, diesmal langsam, nicht mit Schwung.

Da war ein Knarren zu vernehmen. Noch langsamer gedreht "knack-knack-knack-knack". Ok, ich hab an der oberen Riemenscheibe gedreht, aber meine Hoffnung schwindet, daß es was harmloses ist. In dem Zusammenhang ist mir auch eingefallen, daß sich der Motor neulich ohne Kerzen nicht mit gleichmäßigen Kraftaufwand durchdrehen ließ. Hatte das erst darauf zurückgeführt, daß ich das Getriebe im Leerlauf mitdrehe. Kann das eine Erklärung sein? Ein Problem, das der Motor in letzter Zeit auch verstärkt hatte: In warmem Zustand hat es der Anlasser nur schwer geschafft, ihn durchzudrehen. Wobei der Anlasser auch was hatte, das steht außer Frage.
Kann ne Ventilfeder knarzen? Hilft es was, wenn ich den Knarzbereich auf der Riemenscheibe markiere... vermutlich kann man da auch keine Rückschlüsse ziehen.
Kann´s was mit Verteilertrieb oder Benzinpumpenstößel zu tun haben?
Gruß,
Micha