Ölkühleranschluss mit eingebautem Thermostat

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Ölkühleranschluss mit eingebautem Thermostat

Beitrag von highway_surfer »

Hallo zusammen,
hat jemand von euch an seinem CJ Moped "zufällig" diesen Ölkühler zwischengeschaltet?
Finde die Lösung von der Papierform her, sehr Chic.
ölkühler.JPG
Hier der LINK:
http://www.ahnendorp.com/Oelkreislauf-- ... /-683.html

Da ich Mehrleistung plane, wäre eine kühle Temperatur im Westfalia nicht schlecht.

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkühleranschluss mit eingebautem Thermostat

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Alexander,

ich habe diesen Adapter längere Zeit genutzt und wieder raus geschmissen. Ohne weitere Änderungen funzt der nicht.

Das Ventil im Ölfilterflansch begrenzt dir den Druck über den zusätzlichen Ölkühler auf 0,5 bar. Für ca. 8m Schlauch und Kühler ist das zu wenig und der Kühler arbeitet nicht richtig.

Wenn du das Ventil ausbaust und die Bohrung verschließt, benötigts du einen Ölfilter mit integriertem Ventil, damit bei einer zu starken Verschmutzung der Ölkreislauf nicht zusammen bricht.

Also auf jeden Fall nicht plug and play.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Busfahrer
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 30.12.2010 19:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkühleranschluss mit eingebautem Thermostat

Beitrag von Busfahrer »

Bei mir funktioniert das Teil einwandfrei :!:

Hatte trotz Hängerbetrieb mit dem Serien-CJ nie über 90 Grad Öltemperatur, vorher, ohne Kühler, waren das bis zu 130 Grad.

Einzig das "Steigrohr vom linken Wärmetauscher muss weg, dass die beiden Ölschläuche da raus können. Man hat dann halt nur noch einen funktionierenden Wärmetauscher für die Heizung.
Facebook: Bus Fahrer
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Ölkühleranschluss mit eingebautem Thermostat

Beitrag von bigbug »

Busfahrer hat geschrieben:Bei mir funktioniert das Teil einwandfrei :!:

Hatte trotz Hängerbetrieb mit dem Serien-CJ nie über 90 Grad Öltemperatur, vorher, ohne Kühler, waren das bis zu 130 Grad.

Einzig das "Steigrohr vom linken Wärmetauscher muss weg, dass die beiden Ölschläuche da raus können. Man hat dann halt nur noch einen funktionierenden Wärmetauscher für die Heizung.
Bei uns am Stammtisch hat einer das ganz geschickt gelöst: Er hat die komplette Ölleitungsgeschichte in 10(?)mm-Hydraulikrohr gestaltet. N Stückchen Schlauch hat er glaub ich zwischen Motor und Rahmen eingestzt wegen der Schwingungen aber dank der Rohre und Biegung in ausgefuchsten Raumwinkeln konnte er ohne Eingriff in die bestehende Infrastruktur vom Thermostat weg gehen.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Desto
T2-Meister
Beiträge: 101
Registriert: 01.08.2007 06:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkühleranschluss mit eingebautem Thermostat

Beitrag von Desto »

Hallo

Habe mir beim Typ 4 2l 70 PS einen Zusatzölfühler (Mercedes /8) vor die VA gehängt und mit dem Ölfilteradapter mit Thermostat am Motor
Temperatur so zwischen 80 und 90 Grad gemessen am Öldruckregelkolben http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... sort=&all=

Also ich bin zufrieden!!!

Tipp für diejenigen die den Ölfilteradapter http://www.ahnendorp.com/Oelkreislauf-- ... /-683.html
verwenden: Ich habe den Mann W712 Filter genommen. Dann habe ich die Ölleitungen nach unten gelegt, unten am Motor befestigt und nach Vorne verlegt.
Gruß Desto
Benutzeravatar
Gego
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 04.09.2011 20:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 601

Re: Ölkühleranschluss mit eingebautem Thermostat

Beitrag von Gego »

Hallo zusammen,
ich kann auch nichts negatives melden.
Bei mir arbeitet das Ding einwandfrei. Die Öltemperatur bei meinem 1.9L ist im Sommer max. 100°C.
Ich finde, dass auch keine 8m langen Leitungen bis ganz nach vorn brauchst. Bei Renn-Bullis is des sinnvoll aber bei normalem Fahren denk ich ist des übertrieben!
Ich habe meinen Ölkühler hier montiert.
Öl2.jpg
Dass das Heizungsrohr weiter bestehen bleiben kann hab mir so Winkel biegen lassen.
Öl1.jpg
Wenn du einen solchen benötigts, ich hab noch einen rumliegen.
Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Ölkühleranschluss mit eingebautem Thermostat

Beitrag von Mario73 »

Ich habe das auch so ähnlich wie der Gregor und fahre damit seit Jahren zufrieden durch die Lande,also durchweg positiv!
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkühleranschluss mit eingebautem Thermostat

Beitrag von boggsermodoa »

bigbug hat geschrieben: Stammtisch ... Hydraulikrohr ... Stückchen Schlauch ... ohne Eingriff in die bestehende Infrastruktur vom Thermostat weg
Mich meinst du aber nicht damit? Trifft zwar alles zu, aber ich habe den anderen Thermostaten von Ahnendorp, anstelle des Originalkühlers.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Ölkühleranschluss mit eingebautem Thermostat

Beitrag von bigbug »

boggsermodoa hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben: Stammtisch ... Hydraulikrohr ... Stückchen Schlauch ... ohne Eingriff in die bestehende Infrastruktur vom Thermostat weg
Mich meinst du aber nicht damit? Trifft zwar alles zu, aber ich habe den anderen Thermostaten von Ahnendorp, anstelle des Originalkühlers.

Gruß,

Clemens
Nö... von dir hab ich noch keinen Bus gesehen... ;-)
Ich meine den von Gunther Mack.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten