Ölkühleranschluss mit eingebautem Thermostat
- highway_surfer
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Ölkühleranschluss mit eingebautem Thermostat
Hallo zusammen,
hat jemand von euch an seinem CJ Moped "zufällig" diesen Ölkühler zwischengeschaltet?
Finde die Lösung von der Papierform her, sehr Chic. Hier der LINK:
http://www.ahnendorp.com/Oelkreislauf-- ... /-683.html
Da ich Mehrleistung plane, wäre eine kühle Temperatur im Westfalia nicht schlecht.
Gruß
Alexander
hat jemand von euch an seinem CJ Moped "zufällig" diesen Ölkühler zwischengeschaltet?
Finde die Lösung von der Papierform her, sehr Chic. Hier der LINK:
http://www.ahnendorp.com/Oelkreislauf-- ... /-683.html
Da ich Mehrleistung plane, wäre eine kühle Temperatur im Westfalia nicht schlecht.
Gruß
Alexander
- Bus-Hoehle
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Re: Ölkühleranschluss mit eingebautem Thermostat
Hallo Alexander,
ich habe diesen Adapter längere Zeit genutzt und wieder raus geschmissen. Ohne weitere Änderungen funzt der nicht.
Das Ventil im Ölfilterflansch begrenzt dir den Druck über den zusätzlichen Ölkühler auf 0,5 bar. Für ca. 8m Schlauch und Kühler ist das zu wenig und der Kühler arbeitet nicht richtig.
Wenn du das Ventil ausbaust und die Bohrung verschließt, benötigts du einen Ölfilter mit integriertem Ventil, damit bei einer zu starken Verschmutzung der Ölkreislauf nicht zusammen bricht.
Also auf jeden Fall nicht plug and play.
Gruß, Andreas
ich habe diesen Adapter längere Zeit genutzt und wieder raus geschmissen. Ohne weitere Änderungen funzt der nicht.
Das Ventil im Ölfilterflansch begrenzt dir den Druck über den zusätzlichen Ölkühler auf 0,5 bar. Für ca. 8m Schlauch und Kühler ist das zu wenig und der Kühler arbeitet nicht richtig.
Wenn du das Ventil ausbaust und die Bohrung verschließt, benötigts du einen Ölfilter mit integriertem Ventil, damit bei einer zu starken Verschmutzung der Ölkreislauf nicht zusammen bricht.
Also auf jeden Fall nicht plug and play.
Gruß, Andreas
Re: Ölkühleranschluss mit eingebautem Thermostat
Bei mir funktioniert das Teil einwandfrei
Hatte trotz Hängerbetrieb mit dem Serien-CJ nie über 90 Grad Öltemperatur, vorher, ohne Kühler, waren das bis zu 130 Grad.
Einzig das "Steigrohr vom linken Wärmetauscher muss weg, dass die beiden Ölschläuche da raus können. Man hat dann halt nur noch einen funktionierenden Wärmetauscher für die Heizung.
Hatte trotz Hängerbetrieb mit dem Serien-CJ nie über 90 Grad Öltemperatur, vorher, ohne Kühler, waren das bis zu 130 Grad.
Einzig das "Steigrohr vom linken Wärmetauscher muss weg, dass die beiden Ölschläuche da raus können. Man hat dann halt nur noch einen funktionierenden Wärmetauscher für die Heizung.
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Re: Ölkühleranschluss mit eingebautem Thermostat
Bei uns am Stammtisch hat einer das ganz geschickt gelöst: Er hat die komplette Ölleitungsgeschichte in 10(?)mm-Hydraulikrohr gestaltet. N Stückchen Schlauch hat er glaub ich zwischen Motor und Rahmen eingestzt wegen der Schwingungen aber dank der Rohre und Biegung in ausgefuchsten Raumwinkeln konnte er ohne Eingriff in die bestehende Infrastruktur vom Thermostat weg gehen.Busfahrer hat geschrieben:Bei mir funktioniert das Teil einwandfrei
Hatte trotz Hängerbetrieb mit dem Serien-CJ nie über 90 Grad Öltemperatur, vorher, ohne Kühler, waren das bis zu 130 Grad.
Einzig das "Steigrohr vom linken Wärmetauscher muss weg, dass die beiden Ölschläuche da raus können. Man hat dann halt nur noch einen funktionierenden Wärmetauscher für die Heizung.
Re: Ölkühleranschluss mit eingebautem Thermostat
Hallo
Habe mir beim Typ 4 2l 70 PS einen Zusatzölfühler (Mercedes /8) vor die VA gehängt und mit dem Ölfilteradapter mit Thermostat am Motor
Temperatur so zwischen 80 und 90 Grad gemessen am Öldruckregelkolben http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... sort=&all=
Also ich bin zufrieden!!!
Tipp für diejenigen die den Ölfilteradapter http://www.ahnendorp.com/Oelkreislauf-- ... /-683.html
verwenden: Ich habe den Mann W712 Filter genommen. Dann habe ich die Ölleitungen nach unten gelegt, unten am Motor befestigt und nach Vorne verlegt.
Habe mir beim Typ 4 2l 70 PS einen Zusatzölfühler (Mercedes /8) vor die VA gehängt und mit dem Ölfilteradapter mit Thermostat am Motor
Temperatur so zwischen 80 und 90 Grad gemessen am Öldruckregelkolben http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... sort=&all=
Also ich bin zufrieden!!!
Tipp für diejenigen die den Ölfilteradapter http://www.ahnendorp.com/Oelkreislauf-- ... /-683.html
verwenden: Ich habe den Mann W712 Filter genommen. Dann habe ich die Ölleitungen nach unten gelegt, unten am Motor befestigt und nach Vorne verlegt.
Gruß Desto
Re: Ölkühleranschluss mit eingebautem Thermostat
Hallo zusammen,
ich kann auch nichts negatives melden.
Bei mir arbeitet das Ding einwandfrei. Die Öltemperatur bei meinem 1.9L ist im Sommer max. 100°C.
Ich finde, dass auch keine 8m langen Leitungen bis ganz nach vorn brauchst. Bei Renn-Bullis is des sinnvoll aber bei normalem Fahren denk ich ist des übertrieben!
Ich habe meinen Ölkühler hier montiert. Dass das Heizungsrohr weiter bestehen bleiben kann hab mir so Winkel biegen lassen. Wenn du einen solchen benötigts, ich hab noch einen rumliegen.
Grüße
Gregor
ich kann auch nichts negatives melden.
Bei mir arbeitet das Ding einwandfrei. Die Öltemperatur bei meinem 1.9L ist im Sommer max. 100°C.
Ich finde, dass auch keine 8m langen Leitungen bis ganz nach vorn brauchst. Bei Renn-Bullis is des sinnvoll aber bei normalem Fahren denk ich ist des übertrieben!
Ich habe meinen Ölkühler hier montiert. Dass das Heizungsrohr weiter bestehen bleiben kann hab mir so Winkel biegen lassen. Wenn du einen solchen benötigts, ich hab noch einen rumliegen.
Grüße
Gregor
Re: Ölkühleranschluss mit eingebautem Thermostat
Ich habe das auch so ähnlich wie der Gregor und fahre damit seit Jahren zufrieden durch die Lande,also durchweg positiv!
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
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- boggsermodoa
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Re: Ölkühleranschluss mit eingebautem Thermostat
Mich meinst du aber nicht damit? Trifft zwar alles zu, aber ich habe den anderen Thermostaten von Ahnendorp, anstelle des Originalkühlers.bigbug hat geschrieben: Stammtisch ... Hydraulikrohr ... Stückchen Schlauch ... ohne Eingriff in die bestehende Infrastruktur vom Thermostat weg
Gruß,
Clemens
- bigbug
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Re: Ölkühleranschluss mit eingebautem Thermostat
Nö... von dir hab ich noch keinen Bus gesehen...boggsermodoa hat geschrieben:Mich meinst du aber nicht damit? Trifft zwar alles zu, aber ich habe den anderen Thermostaten von Ahnendorp, anstelle des Originalkühlers.bigbug hat geschrieben: Stammtisch ... Hydraulikrohr ... Stückchen Schlauch ... ohne Eingriff in die bestehende Infrastruktur vom Thermostat weg
Gruß,
Clemens
Ich meine den von Gunther Mack.