wie baut man dieses Teil ein?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Guido
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 04.07.2012 12:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

wie baut man dieses Teil ein?

Beitrag von Guido »

Moin Forengemeinde,

beim UBS-Entfernen habe ich bemerkt das ein Teil der Heizung Lochfraß in der Größe einer Faust hat :cry: .
Hier mal das Teil:
heizung2.JPG
(gemeint ist dieses Y-Stück das am Ende in den Warmluftschläuchen endet)

Wie ich es da raus bekomme, ist ja recht einfach. Aber wie das Neuteil wieder einbauen??? :hilfe:
Da ist ja so einiges im Weg was nicht abgebaut werden kann (z.B. das Rohr in dem sich die Drehstäbe befinden).

Gibt es da einen Trick???

Verzweifelte Grüße,
Guido
bekennender Patinavernichter
Benutzeravatar
Stade
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 23.01.2009 09:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 536

Re: wie baut man dieses Teil ein?

Beitrag von Stade »

Servus Guido,

Das "Neuteil" besteht eigentlich aus drei Teilen (1x Y-Rohr und 2x gequetschtes Rohr) und müsste ungefähr da wo ich es markiert habe mit ein paar Schweißpunkten zusammengefügt sein.
heizung2.JPG
Also erst das Y-Rohr ungefähr an den vorgesehehnen Ort bringen, und dann die zwei plattgedrückten Rohre aufschieben. Das Ganze zum Schluss noch zusammenschweißen. Fertig.

Gruß,

Andreas
Ich könnte kein Antialkoholiker sein. Da wäre ja schon morgens beim Aufstehen klar, daß ich mich den ganzen Tag über nicht besser fühlen würde.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: wie baut man dieses Teil ein?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

ich hab ein NOS Teil aus einem Stück im Keller liegen... was gegen diese Theorie spricht...
(vielleicht schaffe ich es heute zu photographieren...)

Mir war der Austausch auch zu suspekt - hab dann lieber den beginnenden Kantenlochfraß gut konserviert :oops:
Benutzeravatar
VWBusGarage
T2-Süchtiger
Beiträge: 161
Registriert: 31.03.2010 16:45
Kontaktdaten:

Re: wie baut man dieses Teil ein?

Beitrag von VWBusGarage »

Guten Morgen,

ich habe bei mir den kompletten Heizkanal entfernt. Fahre nen Motor ohne Heizbirnen.
Dieses Teil konnte ich nicht in einem Stück entfernen. Musste es zerschneiden. Daher vermute ich, das man es auch in einem Stück nicht an den Bus montieren kann weil es wohl vor der Montage der Hinterachse eingebaut wurde!

- bei nem einteiligen Y-Rohr wirds schwierig!
- bei nem 3 teiligen Y-Rohr könnts wohl gehen, so wie es Andres schon beschrieben hat!

Grüße
Bastian
- Suche eine Anhängerkupplung für den T2b mit der Bitte um Angebote!
...Danke...
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: wie baut man dieses Teil ein?

Beitrag von ghiafix »

....ich wusste doch,dass es das Thema schon mal gab...

http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... ohr#p31390

was ist wohl daraus geworden?


Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Sauwetter
T2-Süchtiger
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2010 12:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: wie baut man dieses Teil ein?

Beitrag von Sauwetter »

ghiafix hat geschrieben:....ich wusste doch,dass es das Thema schon mal gab...

http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... ohr#p31390

was ist wohl daraus geworden?


Harald
Moin,
das sieht man hier: http://www.meint2.de/april092.html
Andre hat es dreiteilig nachgebaut.

Ich habe das Teil bei mir auch mit einer großen Flex in drei Teile geschnitten.
An den Schnittkanten werde ich einen Kragen anschweißen damit ich sie nacher übereinander schieben und mit einer Schelle fest ziehen kann.
Benutzeravatar
m.r.c.l.
T2-Süchtiger
Beiträge: 162
Registriert: 08.04.2010 10:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: wie baut man dieses Teil ein?

Beitrag von m.r.c.l. »

Hallo,
Um das Y-Rohr am Stück montieren zu können muss das Bodenblech entfernt sein. Habe das gleiche Problem. Leider war da nix mehr von dem Rohr zu retten. Suche jetzt auch nach einer günstigen Ersatzlösung. Wenn jemand ne Idee hat, her damit.
Yellow Busmarine
Bild
Benutzeravatar
koyote007
T2-Süchtiger
Beiträge: 393
Registriert: 25.04.2007 10:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 203

Re: wie baut man dieses Teil ein?

Beitrag von koyote007 »

wie schon gesagt bekommt man das Kpl.Hosenstück nur heraus wenn das Bodenblech weg ist.Da Hosenstück ist sehr gut mit dem Bodenblech verschweisst.Musste bei meinem das Bodenblech rausnehmen und konnte dann das Hosenstück in einem Stück heraustrennen u. "retten".

Bild
Benutzeravatar
Guido
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 04.07.2012 12:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: wie baut man dieses Teil ein?

Beitrag von Guido »

Boah!!! :shock:
Vielen dank für Eure zahlreichen Antworten und die Mühen mit Links raussuchen und sogar Bilder zu posten. :gut: :gut: :gut:


Ich dachte mir schon das es nicht einfach wird.
Welcher Ingenieur bei VW ist denn da auf die Idee gekommen? :wall:
Warum einfach machen, wenn es auch kompliziert prima klappt? :stupid:

Ich habe da eventuell jemand an der Hand der mir das Teil in Edelstahl nachbaut. Dann natürlich mehrteilig. Geht ja ohne größeren Aufwand nicht anders :motz: .
Die Aktion wird bestimmt nicht grade billig werden, aber wenigstens ist dann Ruhe mit Rost.

Gefrustete Grüße,
Guido
bekennender Patinavernichter
Benutzeravatar
Stade
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 23.01.2009 09:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 536

Re: wie baut man dieses Teil ein?

Beitrag von Stade »

Aber aufpassen mit Edelstahl! Das darf dann nicht mit normalem Blech verschweißt werden. Stichwort Kontaktkorrosion.
Unbedingt galvanisch trennen, sonst rostet zwar Dein Y-Rohr nicht mehr, dafür aber Dein Querträger umso schneller!
Ich könnte kein Antialkoholiker sein. Da wäre ja schon morgens beim Aufstehen klar, daß ich mich den ganzen Tag über nicht besser fühlen würde.
Antworten