Bremsdruck-Kontrolllampe flackert

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsdruck-Kontrolllampe flackert

Beitrag von boggsermodoa »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Der HBZ hat nämlich einen einzelnen Kolben, welcher aber zwei Bremskreise betätigt und auch zwei Manschetten hat.
:dogeyes:

Der HBZ ist ein sog. Tandem-Hauptbremszylinder. Zwei Kolben leben in einer gemeinsamen Bohrung, der hintere wird vom Pedal über einen Stößel betätigt und schiebt, wenn alles i.O., den vorderen hydraulisch nach vorne. So entsteht in jeder Kammer, jedem Bremskreis ein hydraulischer Druck. Ist einer der Bremskreise undicht, kommt es hingegen zu mechanischen Kollisionen/Kraftübertragungen. Entweder die Kolben kollidieren miteinander und erzeugen dann noch hydraulischen Druck in der vorderen Kammer oder der vordere stößt mechanisch an, worauf sich Druck in der hinteren Kammer aufbaut.

Gruß,

Clemens
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

boggsermodoa hat geschrieben:
Sgt. Pepper hat geschrieben:Der HBZ hat nämlich einen einzelnen Kolben, welcher aber zwei Bremskreise betätigt und auch zwei Manschetten hat.
:dogeyes:

Der HBZ ist ein sog. Tandem-Hauptbremszylinder. Zwei Kolben leben in einer gemeinsamen Bohrung, der hintere wird vom Pedal über einen Stößel betätigt und schiebt, wenn alles i.O., den vorderen hydraulisch nach vorne.
Sorry Clemens, aber der letzte HBZ den ich auseinander gebaut habe, hatte ne mechanische Kopplung des vorderen Kolbens. Sprich, die Kolben nebst Manschetten saßen auf derselben Stange.

Grüßle, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Und wie soll sich da im hinteren ein Druck aufbauen, wenn du einfach nur ein Volumen nach vorne schiebst, ohne es zu verkleinern?
Die Innereien wurden wohl mal geändert (Fahrzeuge mit/ohne BKV), aber nicht das Prinzip.
WestiWest
T2-Süchtiger

Beitrag von WestiWest »

Schaut mal hier: http://www.kfz-tech.de/HauptbremszylZ.htm.
Mein 77er HBZ ist so aufgebaut.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

boggsermodoa hat geschrieben:Und wie soll sich da im hinteren ein Druck aufbauen, wenn du einfach nur ein Volumen nach vorne schiebst, ohne es zu verkleinern?
Die Innereien wurden wohl mal geändert (Fahrzeuge mit/ohne BKV), aber nicht das Prinzip.
Dann kanns natürlich sein, daß die Führungsstange zwischen erstem und zweitem Kolben festgeharzt war :unbekannt: Zumindest waren die Kolben im ausgebauten Zustand nicht zueinander bewegbar, was mich dazu veranlaßte anzunehmen das sei ne starre Verbindung :versteck:

Der letzte Hinweis zu der Geschichte des HBZ war, daß das Fahrzeug schon '88 zu Schrott erklärt wurde und seitdem ziemlich sicher nichts mehr an den Bremsen gemacht hatte. :nighty:

Sorry!!!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
WestiWest
T2-Süchtiger

Beitrag von WestiWest »

Mein zerlegter HBZ (mit Bremskraftverstärker). Die Teile liegen in Einbaureihenfolge.
ATE Bremszylinder zerlegt.jpg
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
boggsermodoa
Wohnt im T2!

:gut:

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

:thumb:
Alles klar, ich glaub es ja, dass es eine Zweikreisanlage mit zwei Kreisen ist :D
Hab ich mir vorher eigentlich nie Gedanken drüber gemacht und hatte nur einen Druckzylinder erwartet.

Forum bildet.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Antworten