Elektrik - was ist das?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Olli239
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Elektrik - was ist das?

Beitrag von Olli239 »

So ich hab mir das jetzt nochmal angesehen und wenn ich das richtig durchblickt hab, geht das rote Kabel von der Anlasserspule zur Sicherung. Von der Sicherung geht es in einen schwarzes Bauteil hinter der Sicherung.
Dann geht das gelbe Kabel von dem schwarzen Bauteil in die Sicherung und von da aus ans Getriebe. Ich vermute mal, dass das die Masseleitung ist.
Dann gibt es noch ein schwarzes Kabel, welches aus dem Motorraum (Batterie?) kommt und ebenfalls in das ominöse schwarze Beuteil geht.
Zu guter Letzt ist da noch das blaue Kabel, welches auf ein rotes kabel übergeht, dass scheinbar nach Vorne geht... vielleicht Sicherung oder Zündung...

Ich vermute ich hab auch die Lösung dafür gefunden... ich hab mal in den gasammelten Werken von John Muir gewälzt und bei den Ergänzungen etwas gefunden, das dem ganzen ähnelt... dort wird das Solenoid-Bypass genannt...

Wenn ich das richtig verstanden hab, soll der Bypass den Anlasser und die Verkabelung entlasten und dafür sorgen, da die Energie der Anlasserspule nicht durch den ganzen Wagen zur Sicherungsbox, zur Zündung und zurück geschickt wird und so dem Anlasser mehr Leistung zur Verfügung gestellt wird... bei Muir wird das ganze durch eine 12v Anlasserspule von Ford umgesetzt...

Ich hab im Netz jetzt aber auch andere Umsetzungen gefunden... man kann z.B. auch ein WR1 Relais von Bosch nehmen... ich vermute mal das in meinem Bus so etwas verbaut wurde...

So ganz unsinnig schient das Konstrukt also nicht zu sein, wenn man von der "wilden" Verkabelung mal absieht...

PS: Bitte keine weiteren Horrorgeschichten über sich verwickelnde Kabel... :versteck:
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Der Anlasser ist mit einem fetten Kabel zur Batterie verbunden...
Das einzige, das sich durch solche wilden Schaltung verbessern lässt, ist die Funktion des Magnetschalters.
Aber sind alle Bauteile in Ordnung und alle Kabel und Kontakte gesäubert, braucht man den Quatsch nicht.
Nur eine weitere Fehlerquelle... aber jeder wie er mag...

oder anders gesagt:
"Wir schnallen dem toten Pferd einen leichteren Sattel um, damit es die Chance hat, sich wieder von selbst zu erholen." :wink:
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 18.12.2012 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Olli239 hat geschrieben:
PS: Bitte keine weiteren Horrorgeschichten über sich verwickelnde Kabel... :versteck:
Okay... wie wärs mit Horrorgeschichten über abbrennende Busse? ;-)

Jetzt mal ohne Spaß. Ich sehe da zwei Möglichkeiten, entweder du baust alles gemäß den Stromlaufplänen zurück oder du läßt es jemand mit richtig Ahnung durchschauen und sauber verlegen.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
sirwilliam
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von sirwilliam »

Nimm das Zeug raus!!!!
Ich habe aus meinem kürzlich erworbenen Bus nen ganzen Sack Kabel rausgeholt, je mehr raus war, desto weniger Fehler in der Elektrik. Dabei habe ich kabelschuhe und Anschlüsse gereinigt und teilweise polktet drauf. Dabei habe ich auch ein paar echt derbe Fehler gefunden die über kurz oder lang zum Feuerwehrleute geführt hätten.
Und ich bin kein Elke. Fachmann ... Die stromlaufplane von vw sind wirklich gut zu verstehen und gibts überall im Netz.
Antworten