Fragen zur VVA

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Fragen zur VVA

Beitrag von slashman78 »

Ich habe ein Frage zur VVA. Die Vorgehensweise an sich ist mir schon klar. Aber mir stellt sich eine Frage. Die Nüsse sind ja verpresst. Ich kenne einige, die die Verpressungen aufbohren und erst dann die Nüsse raus schlagen. Allerdings müssen die aufgebohrten Stellen dann wieder verschweißt werden. Geht das nicht anders oder einfacher? Ich möchte nämlich die verpressten Stellen möglichst nicht aufmachen. Wie habt ihr das gelöst oder gemacht?
Ich danke euch schon mal.
Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Fragen zur VVA

Beitrag von ulme*326 »

Dieses ist aber eine ziemlich reduzierte Frage. Willst Du uns testen oder was wissen? :unbekannt:
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fragen zur VVA

Beitrag von slashman78 »

Also ich sehe mindestens 2 Fragezeichen. Also möchte ich was wissen. Vielleicht ist es einfach nicht klar rüber gekommen. Kann ich die Nüsse raus bekommen, ohne die Verpressungen irgendwie auszumachen?
Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Fragen zur VVA

Beitrag von ulme*326 »

das geht mir irgendwie auf die Nüsse.......
also nochmal: was ist VVA - lieber T2-Kenner?
Vielleicht steh ich ja auch nur auf de Leitung....
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur VVA

Beitrag von bigbug »

ulme*326 hat geschrieben:das geht mir irgendwie auf die Nüsse.......
also nochmal: was ist VVA - lieber T2-Kenner?
Vielleicht steh ich ja auch nur auf de Leitung....
Sascha meint ne verstellbare Vorderachse.

Ich meine das Thema sei schonmal durchgekaut worden.

Die Suche gab mir Recht: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... se#p116557
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur VVA

Beitrag von SebastianT2a »

ulme*326 hat geschrieben:das geht mir irgendwie auf die Nüsse.......
also nochmal: was ist VVA - lieber T2-Kenner?
Lieber T2-Bewohner, T2-Kenner möchte wissen, wie das mit Rasterplatten bei der Verstellbaren VorderAchse funktioniert :shock:

Also habe das nicht selber gemacht, aber im Prinzip muss man die Madenschrauben (die mittig der Achsrohre die Federpakete in Position halten) entfernen, das Gewinde (Nuss) muss geknackt werden. Das Loch muss als Langloch ausgebildet werden, dann kommt die erste Schale der Rasterplatten drauf, dann die zweite und dann wird das ganze mit einer Madenschraube versehen ... so grob (vielleicht nicht perfekt!) erklärt. Nachzulesen auch hier:

http://www.german-aircult.de/How_low_can_you_go.htm

Man kann auch den mittleren Teil der Achsrohre samt Madenschraube raustrennen und verdreht wieder einschweissen, dann ist es aber keine VVA und meines Erachtens auch nicht die bestel Lösung :roll:

Chereo! Sebastian

Edit: Thomas war mal wieder schneller ...
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Fragen zur VVA

Beitrag von ulme*326 »

Aha - schön, daß der Thread jetzt in Gang kommt :thumb: :motz:
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fragen zur VVA

Beitrag von WestiWest »

Hallo,

wenn ich die Frage richtig verstanden habe, geht es doch darum, wie die Verpressung der Nüsse auf zu bekommen ist, ohne zu bohren. Das geht mit brutaler Gewalt.
Die Achse muss fest eingespannt sein (Details auf Anfrage).
Ein altes Federpaket muss montiert werden, jedoch ohne die zentrale Madenschraube. Das Federpaket ist hinterher beschädigt.
Die Traghebel müssen um 180° versetzt werden, um an den Anschlägen vorbei zu kommen.
Die Traghebel müssen verlängert werde, z.B. mit 3m langen Kanthölzern und dicken Spanngurten.
Und dann beidseitig gleichzeitig drehen bis der Arzt kommt.
Die Verpressungen springen auf und die Nuss dreht sich um ca. 45°. Mit einem Hammer kann man die Verpressungen jetzt "nacharbeiten", bis das Achsrohr "ausgebeult" ist und sich die Nuss leicht drehen lässt.
Die Nuss verbleibt in der Achse. Die Bohrung für die Madenschraube muss OHNE Beschädigung des Gewindes in der Nuss zum Langloch umgearbeitet werden. Damit keine Späne in die Achse fallen und später die Lager beschädigen, wird die Nuss auch NICHT seitlich verschoben.
Der Rest dürfte bekannt sein. Details und Bilder habe ich auf Anfrage.

Achtung: Meinen Bus habe ich nur wenige cm tiefer gelegt, um trotz Westfalia Dach die 2m Marke zu unterbieten. (3 cm tiefer). Das hat noch wenig Einfluss auf die Fahreigenschaften. Wer weiter runter möchte sollte sich über die Folgen im klaren sein und vielleicht andere Methoden bevorzugen.

Gruß, WestiWest
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fragen zur VVA

Beitrag von slashman78 »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich wusste gar nicht, dass ich mich so unklar ausgedrückt habe. Aber die Frage ist ja verstanden worden. Danke WestiWest! Ich dachte eigentlich, dass der Begriff VVA Standard und damit bekannt ist.
@ Westiwest: Darf ich dich mal anrufen?
Bild
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fragen zur VVA

Beitrag von WestiWest »

slashman78 hat geschrieben:@ Westiwest: Darf ich dich mal anrufen?
Hi, melde Dich bitte erstmal per PN. Telefonnummern können wir dann austauschen.
Gruß, WestiWest
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Antworten