Was ist hier die richtige Innenausstattung - Clipper L

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Was ist hier die richtige Innenausstattung - Clipper L

Beitrag von highway_surfer »

Hallo zusammen,
ich habe mir heute einen 03/1971iger Clipper L ( ja, mit SSD ) angesehen, der mir ganz gut gefallen hat.
Die Innenausstattung hat mir jedoch ein paar Rätsel aufgegeben.
Vordersitze nicht mehr Original; auch nicht mehr vorhanden!
Mittelsitzbank (2er) und hintere Sitzbank ( 3er) beide in Schwarz (Kunstleder, genoppt)
Seitenverkleidungen in Beige und (Schiebetür) Schwarz abgesetzt.
Türpappen nur Beige.

Meine Frage an die T2a Spezi`s: Welche Innenausstattung war hier Original?
Ich habe in den VW Bus Büchern und Prospekten ( die die Online sind) nach geschaut - aber ohne Erfolg.

Kann mir jemand helfen - hat vielleicht ein Beispielbild eines Weiß (L90D/ Chianti-roten T2a ??) ??

Danke im voraus - Alexander
Hinten - Sitzbänke
Hinten - Sitzbänke
von hinten - hintere Sitzverkleidung - 2-farbig
von hinten - hintere Sitzverkleidung - 2-farbig
Schiebetürverkleidung innen
Schiebetürverkleidung innen
Türverkleidung
Türverkleidung
Hinten - Sitzbänke
Hinten - Sitzbänke
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Was ist hier die richtige Innenausstattung - Clipper L

Beitrag von clipperfreak »

hmmmmmm, anhand des Fotomaterials komme ich zu der Feststellung dass es sich um KEINEN Clipper L sondern nur um einen Clipper N handelt.

Innen ist er ja wohl original in Alabaster gewesen. Es fehlen die Chromzierleisten auf den Verkleidungen, auch die Gepäckschutzstangen am Heckfenster. :(

Ich such mal Foto von meinem 71er Clipper L mit Alabasterfarbener Ausstattung und lade Foto hoch, damit Du siehst wie es original aussieht.

habs gefunden, also diese Zierleisten sind beim Clipper L in dreifacher Ausführung auf den Verkleidungen vorhanden

Bild

noch was, beim 71er Clipper L waren die Sitzaussenflächen sowie 2 Mittelbahnen aus Glattkunstleder nicht perforiert. Also sind die schwarzen Sitzbänke entweder aus einem 71er Clipper N bzw. einem T2b Typ 22 :schlaumeier:
Zuletzt geändert von clipperfreak am 03.01.2013 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist hier die richtige Innenausstattung - Clipper L

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

Schau auf meine Website da findest Du Prospekte auch mit Lackierung und Interieur-Farben:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... res-vw-bus
Auch die Chromleisten innen sind in Bild und Text festgehalten - also nix Clipper L.

Sieht so aus als ob die weiße --52er Innenausstattung runtergerockt wurde und
mit praxistauglicheren schwarzen Sitze neumöblierte... :roll:

L-Bus-Camper Grüße,
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Was ist hier die richtige Innenausstattung - Clipper L

Beitrag von burger »

SSD hat nichts mit Clipper L zu tun. Clipper heißt nur es ist ein echter Bus, ob mit SSD oder N (Normal) oder L (Luxus) konnte man frei wählen. Was ich allerdings nicht genau weiß: Erkennt man das nicht an der FGN? Clipper L hat eine 24er Nr.- hat der Clipper N möglicherweise nur eine 22er Nr? Beim T1 war es ja auch so..
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Was ist hier die richtige Innenausstattung - Clipper L

Beitrag von clipperfreak »

burger hat geschrieben:SSD hat nichts mit Clipper L zu tun. Clipper heißt nur es ist ein echter Bus, ob mit SSD oder N (Normal) oder L (Luxus) konnte man frei wählen. Was ich allerdings nicht genau weiß: Erkennt man das nicht an der FGN? Clipper L hat eine 24er Nr.- hat der Clipper N möglicherweise nur eine 22er Nr? Beim T1 war es ja auch so..

SSD hat schon mit Clipper L zu tun, denn dies war beim Clipper L serienmässig :D Es konnte allerdings gegen Minderpreis von Sparfüchsen abbestellt werden. :( Die M-Nummer 130 "Ohne Stahlkurbeldach" Minderpreis 535,-- Märker im Mj. 1971

Richtig ist, dass der Clipper L, bis einschließlich dem Zwitter mit der Fg Nr. 24....... begann, also ist ein leichtes ihn zu erkennen.

Ausserdem gabs in den USA keine Clipper L, die US Deluxe waren aufgepimpte Clipper N, leicht zu erkennen an der Fgnr. die begann dort immer mit 22....
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Was ist hier die richtige Innenausstattung - Clipper L

Beitrag von burger »

clipperfreak hat geschrieben: SSD hat schon mit Clipper L zu tun, denn dies war beim Clipper L serienmässig :D Es konnte allerdings gegen Minderpreis von Sparfüchsen abbestellt werden. :( Die M-Nummer 130 "Ohne Stahlkurbeldach" Minderpreis 535,-- Märker im Mj. 1971

Richtig ist, dass der Clipper L, bis einschließlich dem Zwitter mit der Fg Nr. 24....... begann, also ist ein leichtes ihn zu erkennen.

Ausserdem gabs in den USA keine Clipper L, die US Deluxe waren aufgepimpte Clipper N, leicht zu erkennen an der Fgnr. die begann dort immer mit 22....
Ja dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Meinte nur das die Tatsache das ein Bus ein SSD hat nicht automatisch den Schluss zulässt, das es sich um einen Clipper L handelt. Gibt es doch genug Clipper N mit und auch (wenn eher weniger) Clipper L ohne SSD.
Aber die Info, das alle Amibusse Clipper N sind find ich interessant. Hab mich schon immer gewundert warum an alles US Clippern immer die Zierleisten auf den Stoßstangen fehlen.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Was ist hier die richtige Innenausstattung - Clipper L

Beitrag von clipperfreak »

burger hat geschrieben:
Aber die Info, das alle Amibusse Clipper N sind find ich interessant. Hab mich schon immer gewundert warum an alles US Clippern immer die Zierleisten auf den Stoßstangen fehlen.

Es fehlten ja auch an allen US Deluxe die Gepäckalustangen rund um die hinteren Fensterscheiben und noch vieles mehr...

um nochmal zum SSD zu kommen, selbst der einfache Kombi Typ 23 war mit SSD zu haben, denn es gibt ja gar nicht so wenige Westis, bekannt als Hardtop-Westis die mit SSD ausgeliefert wurden, speziell wenn der Käufer keine entsprechene Garage hatte in die ein Westi mit Hub- bzw. Aufstelldach reinpasste war dies ein Option um trotzdem bei geöffnetem Dach drin stehen zu können :D
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Was ist hier die richtige Innenausstattung - Clipper L

Beitrag von highway_surfer »

Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen bisher; sehr sehr Interessant!

Ein klitzte kleines Detail habe ich euch vorenthalten - keine Absicht :) - es ist ein US Bus ( aus Montana ). Leider habe ich gestern versäumt, die M-Plate & FGN zu fotografieren :( sonst hätte ich das nachreichen können.

Auch ich dachte, das ein Clipper oder Deluxe ("normal") ohne SSD und ein "L" mit SSD ist: Zumindest hatte ich die Werbung so verstanden.
Normal und Luxus lt. US Werbung
Normal und Luxus lt. US Werbung
Aber zurück zur Innenausstattung: dann müsste meine so ausgesehen haben - oder?
originol.jpg
Gruß & Dank Alexander ....der sich heute wahrscheinlich einen Clipper kauft :jump:
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Was ist hier die richtige Innenausstattung - Clipper L

Beitrag von clipperfreak »

highway_surfer hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen bisher; sehr sehr Interessant!

Ein klitzte kleines Detail habe ich euch vorenthalten - keine Absicht :) - es ist ein US Bus ( aus Montana ). Leider habe ich gestern versäumt, die M-Plate & FGN zu fotografieren :( sonst hätte ich das nachreichen können.

Auch ich dachte, das ein Clipper oder Deluxe ("normal") ohne SSD und ein "L" mit SSD ist: Zumindest hatte ich die Werbung so verstanden.
clipper L - N.JPG
Aber zurück zur Innenausstattung: dann müsste meine so ausgesehen haben - oder?
originol.jpg
Gruß & Dank Alexander der sich wahrscheinlich einen Clipper kauft heut :jump:

Allerdings stimmt das Prospekt nicht mit der Realität überein, so wie auf dem US Prospekt wurden die Deluxe nicht ausgeliefert in den Staaten. Ist ein deutscher Clipper Prospekt nur mit engl. Text....

Dies war seinerzeit normal, dass die Prospekte oft nur retuschiert wurden, sieht man ja hier auch wieder eindeutig, die Felgen und ausgestellen Radläufe hinten wurden retuschiert, aber die flachen Radkappen haben die Burschen damals übersehen und noch Mooncaps speziell beim roten Fahrzeug hinten drauf gelassen. Ursprünglich handelt es sich bei dem Porspekt um einen der allerersten aus dem Mj. 68, selbst die 2 farb-Lackierung ab Gürtellinie wurde hier retuschiert. :wall:
Gruß
Klaus *223
Antworten