Was ist hier die richtige Innenausstattung - Clipper L

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist hier die richtige Innenausstattung - Clipper L

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,
highway_surfer hat geschrieben:Auch ich dachte, das ein Clipper oder Deluxe ("normal") ohne SSD und ein "L" mit SSD ist: Zumindest hatte ich die Werbung so verstanden.
VW USA Werbung und Prospekte zeigen immer wieder den T2a auch in L-Ausstattung - und nicht nur in einfachen Übersetzungen (siehe... klick).
Ich kenne nur keinen T2b L-Bus aus den USA bzw. entsprechende Belege wie USA Werbung und Prospekte.

L-Ausstattung war immer mit SSD - es sei den es wurde abbestellt - siehe meine Website unter Literatur, Prospekte, Preislisten...
Aber zurück zur Innenausstattung: dann müsste meine so ausgesehen haben - oder?
Ja

Grüßen & viel Glück beim Kauf,
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Was ist hier die richtige Innenausstattung - Clipper L

Beitrag von clipperfreak »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo zusammen,
highway_surfer hat geschrieben:Auch ich dachte, das ein Clipper oder Deluxe ("normal") ohne SSD und ein "L" mit SSD ist: Zumindest hatte ich die Werbung so verstanden.
VW USA Werbung und Prospekte zeigen immer wieder den T2a auch in L-Ausstattung - und nicht nur in einfachen Übersetzungen (siehe... klick).
Ich kenne nur keinen T2b L-Bus aus den USA bzw. entsprechende Belege wie USA Werbung und Prospekte.

L-Ausstattung war immer mit SSD - es sei den es wurde abbestellt - siehe meine Website unter Literatur, Prospekte, Preislisten...
Aber zurück zur Innenausstattung: dann müsste meine so ausgesehen haben - oder?
Ja

Grüßen & viel Glück beim Kauf,

Rolf-Stephan stimmt leider nicht :cry: .. die US Werbeprospekte zeigen den US Deluxe, optisch angelehnt an den Clipper L, brauchst nur in deinem US-Prospekt genau hinsehen, dann werden dir gleich die Clipper L typischen FEHLENDEN Gepäckalustangen um die hinteren Fenster ins Auge fallen. :(

L-Ausstattung war NICHT immer mit SSD, beim T2b war der L-Bus serienmässig OHNE SSD und musste gegen Aufpreis :cry: mitbestellt werden, im Mj. 75 betrug der Mehrpreis 638 Märker, egal ob Kombi Typ 23, Bus Typ 22 oder BUS-L Typ 22 :schlaumeier:

stimmt die US T2b L-Busse gab es nur in NOCH deutlich abgespeckter Ausstattung wie in Europa. Es fehlten z.B. die Chromgummizierleisten unterhalb der Gürtellinie, ebenso die Chromstossstangen, ebenso hatten die US Busse niemals die Gummileisten auf den Stoßstangen, dafür teilweise die klobigen Stoßstangenhörner.
Nur die US Sondermodelle Champagne Edition wurden mit Chromstoßstangen und Gummileisten ausgeliefert :D
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist hier die richtige Innenausstattung - Clipper L

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

clipperfreak hat geschrieben:L-Ausstattung war NICHT immer mit SSD, beim T2b war der L-Bus serienmässig OHNE SSD...
Ah, jetzt sehe ich es auch - um genauer zu sein: ab Modelljahr 1975 ist es Aufpreis pflichtig auch beim L-Bus... (nicht allgemein T2b)
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Was ist hier die richtige Innenausstattung - Clipper L

Beitrag von clipperfreak »

highway_surfer hat geschrieben:
clipper L - N.JPG

Noch ein wichtiges Indiz, dass die US Prospekte retuschiert wurden ist, dass an den abgebildeten 2 T2a Clippern
KEINE US-Sidemarkers montiert sind und ausserdem müssten bei eingeschaltenem Abblendlicht die Blinker unten als Standlicht orange mitleuchten :D und dass tun sie leider nicht, weil es europ. Fahrzeuge sind :D
Zuletzt geändert von clipperfreak am 04.01.2013 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Was ist hier die richtige Innenausstattung - Clipper L

Beitrag von clipperfreak »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:
clipperfreak hat geschrieben:L-Ausstattung war NICHT immer mit SSD, beim T2b war der L-Bus serienmässig OHNE SSD...
Ah, jetzt sehe ich es auch - um genauer zu sein: ab Modelljahr 1975 ist es Aufpreis pflichtig auch beim L-Bus... (nicht allgemein T2b)

puuh, heute ists anstrengend :wink:

muss dich leider nochmal korrigieren, auch im Mj. 74 war das SSD nicht mehr im Serienumfang :cry: siehe Prospekt auf deiner Homepage von 1/1974 :schlaumeier:

allerdings beim 73er Mj. muss ich dir REcht geben, da war es noch Serie, aber der 73er T2b ist ja irgendwie noch ein Zwitter, hatte ja noch Tankklappe und den 1.7 Ltr. Motor und noch keine Chromstossstangen trotz L-Ausstattung dafür noch die umlaufen Chromleisten auf der Gürtellinie vom T2a, darum könnte man ja fast schon noch von einem T2b Zwitter :versteck: reden :wink:


übrigens, wo ist denn bigbug heute :confused: , der schreibt gar nix dazu :?: :wink:vielleicht wälzt er gerade Material um zu beweisen, dass die US-Busse weisse Felgen hatten :wink: :versteck: :versteck:
Gruß
Klaus *223
Antworten