Außensteckdose

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2352
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Außensteckdose

Beitrag von aircooled68 »

Nein, die Erdung zur Karosserie kann man sich trotz FI-Schalter nicht Sparen!!!!!!!

Nehmen wir an du hast einen Fehler und eine Leitung berührt deine Karosserie. Wenn das die 230V Leitung ist, dann ist überall an der Karosserie 230V. Die Sicherung fliegt nicht, weil ja kein Kurzschluss vorliegt. Diese kann nur dann fliegen, wenn der Schutzleiter an der Karosserie befestigt wurde.
Wenn das nun die N-Leitung an deiner Steckdose ist, die die Karosserie berührt, würde man eigendlich gar nicht merken. Ein Fehlerstromschutzschalter (FI oder RCD) merkt das aber und löst aus, aber nur, wenn die Karosserie mit dem grüngelben Schutzleiter verbudnen ist.

Also: PE AUFLEGEN, LÄNGER LEBEN
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Außensteckdose

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Mischa 74´T2b hat geschrieben:
Du meinst,wenn ich keinen Schutzschalter nehme sollte/muß ich mit grüngelb eine Erdung an der Karosserie vornehmen,richtig? Ja,in der Tat,nutze ich das Kabel von der Außensteckdose zur Dreifachverlängerung.Spricht auch da etwas dagegen? Habe ich im Prinzip genauso gemacht,wie ich es durch den Vorbesitzer vorgefunden habe und eine Erdung hat selbiger dann auch wohl nicht vorgenommen.)-: Das ist ja doof.....muss ich mich jetzt glücklich schätzen,dass ich noch lebe? :|
Hi Mischa,

das sind ja nun Fehlerschutzschalter. Und die haben wie der Name es sagt ja nur im Fehlerfall etwas zu tun.
Wenn kein Fehler in deiner Verkabelung vorliegt löst der auch nicht aus.

Wenn du jetzt keine Erdleiterverbindung zu deinem Fahrzeugchassis vornimmst und durch einen Fehler die Phase auf das Fahrzeugchassis kommt löst der Schalter erst einmal nicht aus.
Er würde erst auslösen, wenn du barfuß im nassen Gras stehst und den Griff der Schiebetür anfasst. Weil der FI Schalter ja einen Fehlerstrom größer 30mA feststellen muss eh er auslöst.

Wenn du den Erdleiter auf dein Fahrzeugchassis legst und die Phase auch eine Verbindung zum Chassis hat, löst der Schalter sofort aus, ohne dass du erst einmal "Blitzableiter" spielst.
Und was die Vorbesitzer in den letzten 35 Jahren getrieben haben, kannst du ja kaum noch beurteilen.
Westfalia hat bei der Berlin Ausstattung einen Erdpunkt in der Sitzbank in der Nähe des Ladegerätes vorgesehen.

Und mit den "Hochstrom" Flachsteckern betrittst du den HIFI Esoterik Bereich. Die müssen nicht vergoldet sein, sondern die richtige Breite haben und ordentlich gecrimpt.
Und im 230V Bereich kann man die auch mit Schrupfschlauch noch isolieren.

download/file.php?id=19606

Hier im Beitrag ist z.B. eine Nummer für eine Crimpzange mit angegeben. (Macht sich im Lauf der Zeit bezahlt..)

Mischa 74´T2b hat geschrieben:bin ich denn jedenfalls damit http://www.woick.de/outdoor-shop/de/kab ... er-2m.html" safe" und kann mir theoretisch die Erdung an der Karsoserie sparen oder muß die dann trotzdem noch sein. :?
Das Teil scheint mir brauchbar zu sein, aber auf die Karosserie Erdung kannst du aus oben genannten Gründen nicht verzichten.


Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Außensteckdose

Beitrag von bigbug »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:
Mischa 74´T2b hat geschrieben:bin ich denn jedenfalls damit http://www.woick.de/outdoor-shop/de/kab ... er-2m.html" safe" und kann mir theoretisch die Erdung an der Karsoserie sparen oder muß die dann trotzdem noch sein. :?
Das Teil scheint mir brauchbar zu sein, aber auf die Karosserie Erdung kannst du aus oben genannten Gründen nicht verzichten.


Viele Grüße,
Thomas
Woick ist hier ums Eck.... was der verkauft ist definitiv kein Sch... Vorausgesetzt man weiß für was man es einsetzen muß ;-)
Bei Hell-sinki ist der Schutzleiter ganz pragmatisch auf kurzem Weg in eine der Querstreben neben der Außensteckdose geschraubt.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Außensteckdose

Beitrag von mquerence »

Oh man...das wird ja jetzt richtig kompliziert für mich.Dabei wollte ich nur eine Steckdose erneuern....

Sollte der Groschen nicht alsbald fallen,werde ich mir einen Elektriker zur Hilfe nehmen müssen. :shock: Nichtsdestotrotz muss ich nochmals Fragen,wo und wie ich die Erdung für die Karosserie abnehme .Vom Dreifachstecker oder von der Steckverbindung am Powercon Stecker und dann an die Karosserie oder wie?? :unbekannt:

Und sollte ich das erledigt haben,kaufe ich mir den:http://www.woick.de/outdoor-shop/de/kab ... er-2m.html und dann bin ich safe,richtig? :mrgreen:

Bitte ruhig bleiben und nicht die Geduld mit mir verlieren. :stupid:

PS: Das mit den Flachsteckern habe ich auch begriffen. 4,8mm x 0,5mm und ordentlich Chrimpen.

Grüße
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Außensteckdose

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Mischa 74´T2b hat geschrieben:PS: Das mit den Flachsteckern habe ich auch begriffen. 4,8mm x 0,5mm und ordentlich Chrimpen.
:gut: Auch wenn ich drauf rum gehackt haben sollte, aber das ist nicht unwichtig!
Mischa 74´T2b hat geschrieben:.Vom Dreifachstecker oder von der Steckverbindung am Powercon Stecker und dann an die Karosserie oder wie?? :unbekannt:
Du kannst z.B. am Flachstecker der Powercon Buchse ein zweites Kabel auf den Schutzleiter Stecker Crimpen und das wie der andere Thomas Schrieb an eine der Querstreben schrauben.
Das Loch für die Schraube aber vorher nicht lackieren. Die muss im blanken Blech sitzen und am besten noch eine Federscheibe mit unter legen.
Ich konserviere solche Stellen anschließend immer gerne mit Hohlraumwachs aus der Dose gegen Rost.
bigbug hat geschrieben:
Woick ist hier ums Eck.... was der verkauft ist definitiv kein Sch... Vorausgesetzt man weiß für was man es einsetzen muß ;-)
Bei Hell-sinki ist der Schutzleiter ganz pragmatisch auf kurzem Weg in eine der Querstreben neben der Außensteckdose geschraubt.
Ich hab nicht geschrieben, dass es Sch.. ist :D Ich hab es nur noch nicht in den Fingern gehabt.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Außensteckdose

Beitrag von bigbug »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben:
Woick ist hier ums Eck.... was der verkauft ist definitiv kein Sch... Vorausgesetzt man weiß für was man es einsetzen muß ;-)
Bei Hell-sinki ist der Schutzleiter ganz pragmatisch auf kurzem Weg in eine der Querstreben neben der Außensteckdose geschraubt.
Ich hab nicht geschrieben, dass es Sch.. ist :D Ich hab es nur noch nicht in den Fingern gehabt.

Viele Grüße,
Thomas
So habe ich deine vorsichtige Ausdrucksweise auch interpretiert. :thumb:
Um die unnötige Vorsicht zu mildern hab ich die Erfahrungen mit dem Laden einfließen lassen. Dessen onlineangebot durchzuforsten lohnt sich!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Außensteckdose

Beitrag von mquerence »

Moin,

sagt mir jemand ,ob es mit der Erdung so in Ordnung ist?Augenscheinlich natürlich nur...

Danke
Dateianhänge
SAM_0002.JPG
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Außensteckdose

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi,

das wird im Prinzip so wie es ist funktionieren.
So ganz nach Vorschrift ist das aber wohl nicht. Da müsste der Erdanschluss direkt von der Außensteckdose kommen.
(Genau kenne ich die VDE Vorschriften jetzt aber auch nicht.)
Du solltest auf jeden Fall Aderendhülsen benutzen, wenn du Kabel mit Litzen (mehrere Fasern pro Ader) in eine Lüsterklemme schraubst.
Und eine Schalterdose kann um die Lüsterklemme auch nicht schaden.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außensteckdose

Beitrag von WestiWest »

Hallo,
Da müsste der Erdanschluss direkt von der Außensteckdose kommen.
und am besten eine Nummer dicker sein als die anderen Leiter. Dann geht bei einem Kurzschluss der Schutzleiter als letztes kaputt und der Bus bleibt bis zuletzt geerdet.

Sieht aber schon besser aus als bei vielen anderen.

Grüße, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2352
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Außensteckdose

Beitrag von aircooled68 »

wird schon passen, wenn du Aderendhülsen mit den Lüsterklemmen verwendet hast. :D
Ich verwende gar keine Schraubklemmen mehr, weil die sich durch Vibrationen lösen können. Die Klemmtechnik ist in den letzten Jahren verdammt weit gekommen.
Die Wago Klemmen können von 0,08 bis 4qmm ohne Werkzeug verbinden.
Gibts hier: www.reichelt.de
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten