Lenkstange sitzt fest im Mantelrohr

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Lenkstange sitzt fest im Mantelrohr

Beitrag von T2Arizona »

Hallo zusammen,
ich habe bereits die Suchfunktion benutzt, aber ich weiß immer noch nicht weiter.

Heute stand ein Wechsel der Hardyscheibe auf dem Plan.
Also die alte Scheibe raus, zum Test habe ich die Lenkstange von Hand gedreht.
Ich habe dann festgestellt, dass die Lenkstange nach einer Umdrehung immer an der selben Stelle knackt.
Blöderweise habe ich dann die Lenkstange im Mantelrohr nach oben geschoben, jetzt steht diese ca. 5cm zu weit raus.
Die Lenkstange lässt sich nicht mehr nach unten drücken und ist nur noch bedingt drehbar.
Aufgrund dessen habe ich versucht die Lenkstange mitsamt Mantelrohr auszubauen, aber ich bekomme das Ganze nicht von der Halterung.
(Halterung: Dort wo Zünschloss und Blinkerhebel sitzen.) Gibt es noch irgendeine Verschraubung hier? Ich hab die Gummilagerung des Mantelrohrs bereits eingeölt.
Muss das Mantelrohr schon nach unten raus?

Fahrzeug T2a Bj. 1968

Schöne Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Lenkstange sitzt fest im Mantelrohr

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Es gibt eine Abreißschraube (der Kopf reißt bei Montage ab, so dass der gemeine Autodieb da nix dummes machen kann)
Höhe Zündschloß, ca. aus Sicht des linken Fahreroberschenkels - oder wie man das beschreiben soll :wink:
Die muss ausgebohrt/rausgeschraubt werden. Ich habe da eine Schlitzschraubendreher reingeprügelt bis er halt hatte und die Schraube entfernt.

Bild

Oder war das nur beim T2b so...

Grüße,
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Lenkstange sitzt fest im Mantelrohr

Beitrag von sören *186 »

kann es sein, dass es mit dem Lenkradschloß "kollidiert" ?
Versuche mal durch Zündung-an-Stellung einen Weg wieder nach unten zu finden.

Good luck,
Sören
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Lenkstange sitzt fest im Mantelrohr

Beitrag von Dani*8 »

StopStopStop! :ritter:

Es geht um einen T2a, da ist nix mit Abreißschraube. Die Vermutung von Sören dürfte richtig sein - Kollision mit dem Schließkeil...
Die Säule baut man am besten mitsamt dem Schloßarm aus, das sind nur ein paar Kabel und die Verschraubungen auf der Unterseite plus eine schwer erreichbare Schraube auf der Oberseite des Lüfterkastens.
Das Mantelrohr muss mit ein paar (Gummi-) Hammerschlägen aus dem Schlossarm getrieben werden, und zwar nach oben (!)
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Lenkstange sitzt fest im Mantelrohr

Beitrag von T2Arizona »

kann es sein, dass es mit dem Lenkradschloß "kollidiert" ?
Versuche mal durch Zündung-an-Stellung einen Weg wieder nach unten zu finden.

Good luck,
Sören
Danke!
Jetzt kann ich die Stange wieder nach unten bewegen.

Ich dachte ich habe kein Lenkradschloß.
Bei mir hat der Vorbesitzer ein Repro-Zündschloss verbaut (Fotos)
Wie sollte das Schloss eigentlich funktionieren?
Bei der Lenkradsperre, die ich vom Alltagsauto kenne rastet das Lenkrad nach Schlüsselabziehen ein - Das ist bei meinem T2 nicht der Fall.
Ist das Schloss defekt, laufe ich Gefahr, dass es unter der Fahrt doch irgendwann einrastet? (Ein Freund von mir hatte deswegen einen bößen Unfall :shock: )

Grüße,
Michael
Dateianhänge
DSC03827.JPG
DSC03829.JPG
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Lenkstange sitzt fest im Mantelrohr

Beitrag von Sgt. Pepper »

Rastet das Schloss auch dann nicht ein, wenn du das Lenkrad etwas drehst?

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Lenkstange sitzt fest im Mantelrohr

Beitrag von T2Arizona »

Wenn mein Schlüssel abgezogen ist, kann ich komplett links/rechts lenken.
Hat der Bus überhaupt eine Lenkradsperre?
Das dürfte mein Zünschloss sein:
http://der-shop.heiterweiter.com/produc ... ts_id=3368
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkstange sitzt fest im Mantelrohr

Beitrag von boggsermodoa »

T2Arizona hat geschrieben:Hat der Bus überhaupt eine Lenkradsperre?
Normalerweise ja, wie's bei den Amis aussieht, weiß ich jedoch nicht.
Wenn er eines hat, dann hörst du beim Abziehen des Schlüssels den Riegel mit "PLING!" gegen das Lenkrohr knallen. Bisschen am Lenkrad hin und her drehen, damit er die Bohrung findet und einrastet.

Um den Fred hier auf dem rechten Pfad zu halten, solltest du sprachlich unterscheiden zwischen dem Schloß (komplexes Druckgußteil mit Riegel, Federn, Befestigungsgewinden blabla) und dem Schloßeinsatz (heiterweiteres Bildchen).

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Lenkstange sitzt fest im Mantelrohr

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
Fazit:
Die Lenkstange hatte sich mit der Lenkradsperre verkeilt
also: ja auch der US-Bus hat die Lenksperre.
Beim Blick ins Mantelrohr konnte ich gut sehen wie beim Abziehen des Schlüssels der Keil rausfährt.
Leider ist meine Lenkstange schon so vernuddelt über die Jahre, dass der Keil die Stange nicht mehr vom Drehen abhält.
Also ist die Lenkradsperre außer Funktion, was mich nicht weiter stört.
Das Knacken, welches ich beschrieben habe, kommt vom großem Spiel des Kugellagers im Mantelrohr.
Gibt es dieses Lager noch? Ansonsten werde ich auf der Drehbank einen neuen Führungsring herstellen.

Danke an alle!
Für Laien wie mich ist die Hilfe hier im Forum echt super!

Schöne Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Lenkstange sitzt fest im Mantelrohr

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Obacht - Lenkradsperre ist TÜV-relevant! such die ne neue Lenksäule. Im Gegensatz zu Mantelrohr und Lenkkopflager (ich denke, dieses Lager meinst Du), ist die problemlos zu kriegen. Lenkkopflager gibts für T2a nicht für Geld und gute Worte. Wenn Du da was mit nem selbstgedrehten Ring hinkriegen kannst, probier das auf jeden Fall.
Gruß
Daniel
Antworten