Lenkstange sitzt fest im Mantelrohr
Lenkstange sitzt fest im Mantelrohr
Hallo zusammen,
ich habe bereits die Suchfunktion benutzt, aber ich weiß immer noch nicht weiter.
Heute stand ein Wechsel der Hardyscheibe auf dem Plan.
Also die alte Scheibe raus, zum Test habe ich die Lenkstange von Hand gedreht.
Ich habe dann festgestellt, dass die Lenkstange nach einer Umdrehung immer an der selben Stelle knackt.
Blöderweise habe ich dann die Lenkstange im Mantelrohr nach oben geschoben, jetzt steht diese ca. 5cm zu weit raus.
Die Lenkstange lässt sich nicht mehr nach unten drücken und ist nur noch bedingt drehbar.
Aufgrund dessen habe ich versucht die Lenkstange mitsamt Mantelrohr auszubauen, aber ich bekomme das Ganze nicht von der Halterung.
(Halterung: Dort wo Zünschloss und Blinkerhebel sitzen.) Gibt es noch irgendeine Verschraubung hier? Ich hab die Gummilagerung des Mantelrohrs bereits eingeölt.
Muss das Mantelrohr schon nach unten raus?
Fahrzeug T2a Bj. 1968
Schöne Grüße,
Michael
ich habe bereits die Suchfunktion benutzt, aber ich weiß immer noch nicht weiter.
Heute stand ein Wechsel der Hardyscheibe auf dem Plan.
Also die alte Scheibe raus, zum Test habe ich die Lenkstange von Hand gedreht.
Ich habe dann festgestellt, dass die Lenkstange nach einer Umdrehung immer an der selben Stelle knackt.
Blöderweise habe ich dann die Lenkstange im Mantelrohr nach oben geschoben, jetzt steht diese ca. 5cm zu weit raus.
Die Lenkstange lässt sich nicht mehr nach unten drücken und ist nur noch bedingt drehbar.
Aufgrund dessen habe ich versucht die Lenkstange mitsamt Mantelrohr auszubauen, aber ich bekomme das Ganze nicht von der Halterung.
(Halterung: Dort wo Zünschloss und Blinkerhebel sitzen.) Gibt es noch irgendeine Verschraubung hier? Ich hab die Gummilagerung des Mantelrohrs bereits eingeölt.
Muss das Mantelrohr schon nach unten raus?
Fahrzeug T2a Bj. 1968
Schöne Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6343
- Registriert: 12.05.2008 07:50
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Re: Lenkstange sitzt fest im Mantelrohr
Es gibt eine Abreißschraube (der Kopf reißt bei Montage ab, so dass der gemeine Autodieb da nix dummes machen kann)
Höhe Zündschloß, ca. aus Sicht des linken Fahreroberschenkels - oder wie man das beschreiben soll
Die muss ausgebohrt/rausgeschraubt werden. Ich habe da eine Schlitzschraubendreher reingeprügelt bis er halt hatte und die Schraube entfernt.
Oder war das nur beim T2b so...
Grüße,
Höhe Zündschloß, ca. aus Sicht des linken Fahreroberschenkels - oder wie man das beschreiben soll
Die muss ausgebohrt/rausgeschraubt werden. Ich habe da eine Schlitzschraubendreher reingeprügelt bis er halt hatte und die Schraube entfernt.
Oder war das nur beim T2b so...
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- IG T2 Mitgliedsnummer: 186
Re: Lenkstange sitzt fest im Mantelrohr
kann es sein, dass es mit dem Lenkradschloß "kollidiert" ?
Versuche mal durch Zündung-an-Stellung einen Weg wieder nach unten zu finden.
Good luck,
Sören
Versuche mal durch Zündung-an-Stellung einen Weg wieder nach unten zu finden.
Good luck,
Sören
Re: Lenkstange sitzt fest im Mantelrohr
StopStopStop!
Es geht um einen T2a, da ist nix mit Abreißschraube. Die Vermutung von Sören dürfte richtig sein - Kollision mit dem Schließkeil...
Die Säule baut man am besten mitsamt dem Schloßarm aus, das sind nur ein paar Kabel und die Verschraubungen auf der Unterseite plus eine schwer erreichbare Schraube auf der Oberseite des Lüfterkastens.
Das Mantelrohr muss mit ein paar (Gummi-) Hammerschlägen aus dem Schlossarm getrieben werden, und zwar nach oben (!)
Es geht um einen T2a, da ist nix mit Abreißschraube. Die Vermutung von Sören dürfte richtig sein - Kollision mit dem Schließkeil...
Die Säule baut man am besten mitsamt dem Schloßarm aus, das sind nur ein paar Kabel und die Verschraubungen auf der Unterseite plus eine schwer erreichbare Schraube auf der Oberseite des Lüfterkastens.
Das Mantelrohr muss mit ein paar (Gummi-) Hammerschlägen aus dem Schlossarm getrieben werden, und zwar nach oben (!)
Re: Lenkstange sitzt fest im Mantelrohr
Danke!kann es sein, dass es mit dem Lenkradschloß "kollidiert" ?
Versuche mal durch Zündung-an-Stellung einen Weg wieder nach unten zu finden.
Good luck,
Sören
Jetzt kann ich die Stange wieder nach unten bewegen.
Ich dachte ich habe kein Lenkradschloß.
Bei mir hat der Vorbesitzer ein Repro-Zündschloss verbaut (Fotos)
Wie sollte das Schloss eigentlich funktionieren?
Bei der Lenkradsperre, die ich vom Alltagsauto kenne rastet das Lenkrad nach Schlüsselabziehen ein - Das ist bei meinem T2 nicht der Fall.
Ist das Schloss defekt, laufe ich Gefahr, dass es unter der Fahrt doch irgendwann einrastet? (Ein Freund von mir hatte deswegen einen bößen Unfall )
Grüße,
Michael
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Re: Lenkstange sitzt fest im Mantelrohr
Rastet das Schloss auch dann nicht ein, wenn du das Lenkrad etwas drehst?
Gruß Stephan
Gruß Stephan
Re: Lenkstange sitzt fest im Mantelrohr
Wenn mein Schlüssel abgezogen ist, kann ich komplett links/rechts lenken.
Hat der Bus überhaupt eine Lenkradsperre?
Das dürfte mein Zünschloss sein:
http://der-shop.heiterweiter.com/produc ... ts_id=3368
Hat der Bus überhaupt eine Lenkradsperre?
Das dürfte mein Zünschloss sein:
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Re: Lenkstange sitzt fest im Mantelrohr
Normalerweise ja, wie's bei den Amis aussieht, weiß ich jedoch nicht.T2Arizona hat geschrieben:Hat der Bus überhaupt eine Lenkradsperre?
Wenn er eines hat, dann hörst du beim Abziehen des Schlüssels den Riegel mit "PLING!" gegen das Lenkrohr knallen. Bisschen am Lenkrad hin und her drehen, damit er die Bohrung findet und einrastet.
Um den Fred hier auf dem rechten Pfad zu halten, solltest du sprachlich unterscheiden zwischen dem Schloß (komplexes Druckgußteil mit Riegel, Federn, Befestigungsgewinden blabla) und dem Schloßeinsatz (heiterweiteres Bildchen).
Gruß,
Clemens
Re: Lenkstange sitzt fest im Mantelrohr
Hallo,
Fazit:
Die Lenkstange hatte sich mit der Lenkradsperre verkeilt
also: ja auch der US-Bus hat die Lenksperre.
Beim Blick ins Mantelrohr konnte ich gut sehen wie beim Abziehen des Schlüssels der Keil rausfährt.
Leider ist meine Lenkstange schon so vernuddelt über die Jahre, dass der Keil die Stange nicht mehr vom Drehen abhält.
Also ist die Lenkradsperre außer Funktion, was mich nicht weiter stört.
Das Knacken, welches ich beschrieben habe, kommt vom großem Spiel des Kugellagers im Mantelrohr.
Gibt es dieses Lager noch? Ansonsten werde ich auf der Drehbank einen neuen Führungsring herstellen.
Danke an alle!
Für Laien wie mich ist die Hilfe hier im Forum echt super!
Schöne Grüße,
Michael
Fazit:
Die Lenkstange hatte sich mit der Lenkradsperre verkeilt
also: ja auch der US-Bus hat die Lenksperre.
Beim Blick ins Mantelrohr konnte ich gut sehen wie beim Abziehen des Schlüssels der Keil rausfährt.
Leider ist meine Lenkstange schon so vernuddelt über die Jahre, dass der Keil die Stange nicht mehr vom Drehen abhält.
Also ist die Lenkradsperre außer Funktion, was mich nicht weiter stört.
Das Knacken, welches ich beschrieben habe, kommt vom großem Spiel des Kugellagers im Mantelrohr.
Gibt es dieses Lager noch? Ansonsten werde ich auf der Drehbank einen neuen Führungsring herstellen.
Danke an alle!
Für Laien wie mich ist die Hilfe hier im Forum echt super!
Schöne Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Re: Lenkstange sitzt fest im Mantelrohr
Hi,
Obacht - Lenkradsperre ist TÜV-relevant! such die ne neue Lenksäule. Im Gegensatz zu Mantelrohr und Lenkkopflager (ich denke, dieses Lager meinst Du), ist die problemlos zu kriegen. Lenkkopflager gibts für T2a nicht für Geld und gute Worte. Wenn Du da was mit nem selbstgedrehten Ring hinkriegen kannst, probier das auf jeden Fall.
Gruß
Daniel
Obacht - Lenkradsperre ist TÜV-relevant! such die ne neue Lenksäule. Im Gegensatz zu Mantelrohr und Lenkkopflager (ich denke, dieses Lager meinst Du), ist die problemlos zu kriegen. Lenkkopflager gibts für T2a nicht für Geld und gute Worte. Wenn Du da was mit nem selbstgedrehten Ring hinkriegen kannst, probier das auf jeden Fall.
Gruß
Daniel