Lenkstange sitzt fest im Mantelrohr

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkstange sitzt fest im Mantelrohr

Beitrag von boggsermodoa »

Dani*8 hat geschrieben:such die ne neue Lenksäule.
Ersma richtig zusammenbauen und probieren. So wie ich das verstanden habe, ist die Position von Mantelrohr und Lenksäule derzeit ein Zufallsprodukt. Da ist es nicht weiter verwunderlich, wenn der Riegel nix findet. Ansonsten hat Dani natürlich Recht, und das Ganze ist nicht nur TÜV- sondern v.a. sicherheitsrelevant. Wenn das Lenkschloß z.B. einen Aufbruchversuch hinter sich haben und die Lenksäule deformiert sein sollte, dann würde ich die nicht mehr weiterverwenden.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Lenkstange sitzt fest im Mantelrohr

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
Also der Bolzen fährt gut raus beim Abziehen des Schlüssels:
DSC03833.JPG
Meine Lenkstange ist nicht verbogen sondern "nur" an der Nut für den Sperrkeil vernuddelt.
Diese Stelle hab ich mit der Feile repariert. Jedoch rutscht der Keil nicht spürbar in die Nut, denkt ihr hier wurde mal aufgebrochen!?

Durch den TÜV komm ich doch auch mit einer montierbaren Lenkradkralle, dachte ich...

Schöne Grüße,
Michael
Dateianhänge
DSC03832.JPG
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Lenkstange sitzt fest im Mantelrohr

Beitrag von Sgt. Pepper »

T2Arizona hat geschrieben: Durch den TÜV komm ich doch auch mit einer montierbaren Lenkradkralle, dachte ich...
Ich denke nicht, weil alle Sicherheitsrelevanten Teile die ab Werk vorhanden sind auch funktionieren müssen. (Und die Lenkradsperre gehört dazu)
Das wäre dann so als ob deine Blinker defekt wären und du den TÜV-Prüfer davon überzeugen willst das du mit einer Kelle genausogut Signale geben könntest.

Lenkradkralle ist dann nur was für die fahrzeuge, welche noch keine entsprechende Verriegelungmöglichkeit haben.

Wenn du z.B. keine Lenkstange mehr auftreiben kannst, dann könntest du die entsprechende Stelle doch auch aufschweißen (lassen) und so
das fehlende Material erneuern, so dass die Sperre wieder richtig einrastet.
Ich glaube nicht das die Stange irgendwie gehärtet ist und man durch das Schweißen etwas zerstört.
Wenn es jedoch verboten sein sollte das an der Stelle etwas geschweißt werden darf, dann rate ich dir natürlich dazu dir eine neue Stange zu besorgen.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Lenkstange sitzt fest im Mantelrohr

Beitrag von T2Arizona »

Dani*8 hat geschrieben:Hi,
Lenkkopflager gibts für T2a nicht für Geld und gute Worte. Wenn Du da was mit nem selbstgedrehten Ring hinkriegen kannst, probier das auf jeden Fall.
Also zur Info für die Nachwelt:
Ich hab bei mir heute einen Messing-Ring von der Drehbank eingebaut.
Das Messing hab ich gefettet, bei meinen Kilometerleistungen wird sich das nicht so schnell durchwetzen.
Das Lenkrad wackelt jetzt nicht mehr rum und dreht sich leichtgängig.

Info zum Ring
Innendurchmesser: 22,2mm
Außendurchmesser 32,8mm
Höhe: 15mm
Dateianhänge
DSC03877.JPG
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Lenkstange sitzt fest im Mantelrohr

Beitrag von T2Arizona »

Hallo zusammen,
meine Lenkradsperre hat nicht funktioniert, da eine falsche Lenkstange eingebaut ist. (Die Nut und der Bolzen sind auf unterschiedlicher Höhe)

Lenkkopflager gibts jetzt scheinbar was brauchbares neu:
https://de.hoffmann-speedster.com/detai ... ory/142912
Ich werde es beim aktuellen Restoobjekt einbauen und probieren.

Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Antworten