alte BN4, gibt´s da noch Tüv oder kann ich mir das sparen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
wolle81
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

alte BN4, gibt´s da noch Tüv oder kann ich mir das sparen

Beitrag von wolle81 »

Hallo zusammen,

ich hab mich schon durch die Suche geblättert, konnte aber keinen konkreten Antworten finden.

Meine Frage ist die:
Bekomme ich Tüv auf eine Standheizung BN4, wenn ich sie wieder in meinen originalen Westy einbaue?
Hab gehört, dass es da eine zeitliche Begrenzung gibt, vor BJ 76 kann sie weiter verwendet werden, danach muss die Brennkammer nach 10 Jahren getauscht werden. Dann hab ich gelesen, wenn die Brennkammer aus Edelstahl ist kann sie weiter genutzt werden und der Tüv gibt sein Ok.

'Hab jetzt ne Heizung bekommen und möchte sie natürlich auch wieder in Funktion bringen und an ihren orginalen Einbauort zurück bringen. :D
Wer kann da einmal Licht ins Dunkel bringen?! :!: :?: :idea:
Die Heizungen sind doch auch noch bei einigen von euch in Betrieb?! Kann mir da jemand weiter helfen, wie euer Stand ist, was der Tüv bei euch gesagt hat, was ihr zu ändern hattet oder doch nur die Stilllegung der einzige Weg war?

Danke

Grüße
Daniel
Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: alte BN4, gibt´s da noch Tüv oder kann ich mir das spare

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Wenn du die Forensuche benutzt hättest:
viewtopic.php?f=7&t=6879&p=65412&hilit= ... mer#p65412
Polle hat geschrieben:Moin
Grundsätzlich gilt, daß die Brennkammer nicht älter sein darf, als 10 Jahre. Auf der Heizung muß ein Typenschild mit dem Baujahr sein. Bei gewechselten Brennkammern ist dann noch ein Zusatzaufkleber drauf mit dem Wechseldatum.
Wenn auf deinem Typenschild kein Baujahr eingeprägt ist, haste wohl Glück. Die ist dann von vor 75. Da kam die Regelung raus. Dann hat sie Bestandsschutz und du darfst sie weiter benutzen.
Hab das auch so. Nen 73er Bus mit nachweislicher Ausstattung einer BN4 (über M-Code). Die endsprechende Heizung dazu hab ich noch drin. Benutze sie mittlerweile munter und mach mir wegen dem TÜVer keine Gedanken mehr.
Hab sie allerdings auch abgedrückt und mit nem Endoskop durchgecheckt. Die Brennkammer (bei mir aus Edelstahl) ist tiptop.
usw...

Grüße,
wolle81
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: alte BN4, gibt´s da noch Tüv oder kann ich mir das spare

Beitrag von wolle81 »

Super, danke!

:unbekannt: dann hab ich das wohl nicht genau genug durchsucht oder überlesen....
Kann das denn dann drotz allem vom Prüfer abhängig sein? Ich werd das einfach mal bei meinem Prüfer ansprechen.

Gruß
Daniel
Bild
Antworten