Kabel in der B-Säule

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Sauwetter
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kabel in der B-Säule

Beitrag von Sauwetter »

Ich habe heute den halben Abend versucht das Kabel für das Innenlicht in die B-Säule zu bekommen, leider ohne Erfolg.
Schiebe ich einen stabilen Draht von unten, also durch das Loch vom Schalter, nach oben. Dann komme ich zwar bis oben hin, kann aber machen was ich will, ich treffe nirgends einen Durchgang durch den Dachholm.
Von Oben habe ich nur ein Loch gefunden durch das ich mit dem Draht in die B-Säule komme.
Es ist auf der Seite der Beifahrertür, ziemlich dicht an der Dachhaut.
Wenn ich aber dort mit dem Draht versuche nach unten zu kommen, bleibe ich ungefähr auf Höhe des Schiebetürschlosses stecken.
Ich vermute, dass der Draht sich da irgendwie zwischen B-Säulenblech und dem Ablaufrohr vom Schiebedach verklemmt.

Egal was ich anstelle, ich bekomme den Draht nicht weit genug herunter um ihn unten durch das Loch zu ziehen.
Gibt es irgendwo noch ein Loch, dass ich übersehen habe? Auf der Seite der Schiebetür hatte ich nichts gefunden. da kommt ja auch das Rohr vom Schiebedachablauf schräg raus.
Hätte ich das blöde Kabel besser drin gelassen. *grummel*
WestiWest
T2-Süchtiger

Re: Kabel in der B-Säule

Beitrag von WestiWest »

Hallo Jörg,

ich habe ja einen Westi mit großem Dach, also in dem Bereich eine etwas andere Holmkonstruktion. Ich habe auch eine Weile gefummelt und bin schließlich mit einem Fahrradbowdenzug durchgekommen und zwar mit dem Nippel voran. Drehen - stochern - drehen - stochern - drehend stochern - stochernd drehen - ...

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Beim Westi wars recht einfach, da konnte ich das Kabel direkt von oben einfädeln und unten mit einem Haken durch das Loch angeln.
Mit deinem Ablaufrohr wirds da drin schon schwieriger. Ich schätze mit ner kleinen Spirale, wie der von Hanno vorgeschlagenden Bowdenzughülle könnte es funktionieren. Von unten nach oben stell ich mir da wesentlich schwieriger vor, da das Loch oben doch sehr klein ist.
Immer dran denken: Im Werk haben sie es auch irgendwie geschafft, mit viel Geduld klappts dann auch (Zumindest ist das mein Motto beim Karmann, und da ist Busschrauben echt Gold dagegen)

Hast du schon mal versucht nen Schweißdraht durchzufummeln und an den dann ne (Zug-)Angelschnur zu hängen, mit der du dann das Kabel von oben wieder nach unten ziehen kannst?

Viel Erfolg, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

ich bin da durchgekommen... einfach mehr Geduld... :wink:
Und hab ja auch die Abläufe vom Schiebedach.

Ich meine ich hätte es auch von oben neben dem Ablaufrohr rein dann geschafft und den Draht dann durch das Schalterlöchlein gefischt...
Wie oft ich geflucht habe wurde glücklicherweise nicht statistisch erfasst :thumb:
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:ich bin da durchgekommen... einfach mehr Geduld... :wink:
Und hab ja auch die Abläufe vom Schiebedach.

Ich meine ich hätte es auch von oben neben dem Ablaufrohr rein dann geschafft und den Draht dann durch das Schalterlöchlein gefischt...
Wie oft ich geflucht habe wurde glücklicherweise nicht statistisch erfasst :thumb:
Du hast ja auch den Nerv dazu... bist ja auch Typ14-vorbelastet! ;-)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo!
Klärt mich doch bitte mal auf: Wasn fürn Kabel? Beim a laufen die Kabel in der a-Säule hoch. Oder sprecht ihr von dem Kabel zum Schiebetür-Kontaktschalter? Oder bin ich verpeilt? Oder schraube ich besser an meinen as weiter (in der a-Säule ist reichlich Platz vorhanden...).
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Das Kabel, das vom Schiebetürlichtschalter F7 in der B-Säule nach oben geht, dann zur A-Säule wieder runter und
dann verlängert auf der Fahrerseite in der A-Säule wieder hoch nach hinten zum Innenlicht hinten nahe C-Säule... hat nicht jeder... :wink:
http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
Sauwetter
T2-Süchtiger

Beitrag von Sauwetter »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Das Kabel, das vom Schiebetürlichtschalter F7 in der B-Säule nach oben geht, dann zur A-Säule wieder runter und
dann verlängert auf der Fahrerseite in der A-Säule wieder hoch nach hinten zum Innenlicht hinten nahe C-Säule... hat nicht jeder... :wink:
http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
Echt? Geht das bei Dir diesen Weg?
Bei mir geht es nur die B-Säule rauf und wird dann bei der vorderen Innenleuchte mit dem anderen Kabelbaum für´s Innenlicht verbunden.
Hab´s aber immer noch nicht drin und meine Frau hat auch schon aufgegeben.
Aktuell tendiere ich eher dazu halbhoch, innen ein Loch mit dem Schweißpunktfräser in die Säule zu bohren und das Kabel dann einfach unter der seitlichen Himmelverkleidung verschwinden zu lassen.
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Hallo Jörg,

hast wohl recht - das Kabel geht über die vordere Innenleuchte rüber zur hinteren Innenleuchte...
Bild von der vordern Innenleuchte : das schwarz ummantelte geht alles rüber auf die Fahrerseite -
ein braunes links geht mit Schraube ins Blech, eines kommt aus der B-Säule Beifahrerseite

Bild

Aber die gute Nachricht: es passen noch mehr Kabel durch B-Säule! :thumb:
hatte es mit anderen Zusatzkabel (nix historisches, Zentralverriegelung etc.) verwechselt, die aus der B-Säule nach vorne liegen
Antworten