Hilfe,Benzin im Motoröl GE Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
jetumike
T2-Profi
Beiträge: 70
Registriert: 27.09.2012 15:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe,Benzin im Motoröl GE Motor

Beitrag von jetumike »

Hallo und danke für eure antworten.
Matze.Th hat geschrieben:Hi!
Nebenbei: Wo hast Du die Einspritzdüsen her?

Grüße und viel Erfolg noch bei der Problemlösung.

Matze
düsen über Bosch gekauft.die haben eine Oldtimer Abteilung auf der Homepage.musst dich mal durchblicken.

Hey Thomas,
schön von dir zu lesen.ja ich bin das mit dem zündzeitpunkt .
Ölwechsel habe ich gemacht.meine Nase sagte mir, das es Benzin und kein wasser war. :cry:
Habe mir das durch ein Feuerzeug bestätigen lassen. :wink:
an die 5.düse habe ich bis dahin nicht gedacht.
Ich sag ja, schön das es dieses Forum gibt .
Mache mich Morgen an die Arbeit.
Heut geht nicht mehr, späthschicht :(

melde mich.danke schön und schönes Wochenende
Gruß Michael



Ja, die Hast recht. ochs bin saß
Benutzeravatar
Moka-Paula
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 19.02.2013 13:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe,Benzin im Motoröl GE Motor

Beitrag von Moka-Paula »

Moinsen!

Hatte ein ähnliches Problem am GE-Motor: Sprit im Öl und zuletzt ging der Motor im warmen Zustand immer aus.

Nach langem Suchen habe ich den Fehler gefunden:
Temperatur-Fühler 2 (am Kopf Zylinder 3) hatte Masseprobleme (Kontaktkorrosion), daher hat das Kaltstartventil (im Sammler) immer schön
Sprit reingekippt.

Abhilfe war übrigens: Sensor ausbauen, Gewinde mit Drahtbürste reinigen und mit etwas Batteriepolfett (keine Kupferpaste!) wieder einsetzen.

Der Repleitfaden für US-Touristenfzg. hat mir mega geholfen:
http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... _76_77.pdf

Also falls Du nicht weiter kommst: einfach mal Temp.-Sensor 2 sowie Kaltstartventil checken!


Schöne Grüße,
Basti
Bild
T2b ASI Riviera Campwagen, EZ '78, 2.0 l GE-Motor (US-Einspritzer mit U-KAT)
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Hilfe,Benzin im Motoröl GE Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Mokka-Paula hat geschrieben:Nach langem Suchen habe ich den Fehler gefunden:
Temperatur-Fühler 2 (am Kopf Zylinder 3) hatte Masseprobleme (Kontaktkorrosion), daher hat das Kaltstartventil (im Sammler) immer schön
Sprit reingekippt.
Hi Basti,

der Temperaturfühler am Zylinder drei ist für die Einspritzmenge der 4 Düsen zuständig.
Über den Widerstandswert erhält das Motorsteuergerät die Informationen über die Motortemperatur.
Bei hohem Widerstand wird die Einspritzzeit verlängert, was ja z.B. auch ein Wackelkontakt sein kann.

Die Kaltstartdüse wird nur mit Spannung versorgt solange der Anlasser betätigt wird.
Wenn auf Klemme 50 keine Spannung ist, kann elektrisch nichts über die Kaltstartdüse eingespritzt werden.
Der Thermo Zeitschalter für die Kaltstartdüse sitzt direkt unterhalb der Kaltstartdüse.
Die Kaltstartdüse kann eventuell mechanisch nicht richtig arbeiten, aber das hat mit dem Sensor an Zylinder drei absolut nichts zu tun.
Mokka-Paula hat geschrieben: daher hat das Kaltstartventil (im Sammler) immer schön
Sprit reingekippt.
:schlaumeier:
Das ist falsch, die Einspritzventile haben bei dir die Überversorgung übernommen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Moka-Paula
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 19.02.2013 13:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe,Benzin im Motoröl GE Motor

Beitrag von Moka-Paula »

Moin Thomas!

aaaaaah OK!

Man lernt nicht aus - besten Dank für die Info!


Schöne Grüße,
Basti
Bild
T2b ASI Riviera Campwagen, EZ '78, 2.0 l GE-Motor (US-Einspritzer mit U-KAT)
Benutzeravatar
jetumike
T2-Profi
Beiträge: 70
Registriert: 27.09.2012 15:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe,Benzin im Motoröl GE Motor

Beitrag von jetumike »

Hey Leute, danke für eure Post..... :roll:

Leider ist mir heut was dazwischen gekommen. :cry:

Ich werde es nächste Woche hoffentlich schaffen. Melde bei euch. :dog: :idea:

Danke

Michael
Benutzeravatar
jetumike
T2-Profi
Beiträge: 70
Registriert: 27.09.2012 15:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe,Benzin im Motoröl GE Motor

Beitrag von jetumike »

Hallo Leute,
der Winter ist echt zu lang....bei uns schneit es schon wieder... :cry:

In meiner Garage ist es echt zu kalt um an den Bulli zu arbeiten. Habe aber über der Woche einige Sachen probiert. Kaltstartventil geprüft und es ist soweit io. Es "leckt" nicht in den Luftverteiler ein.
Kann mir jemand sagen, wo der Druckregler sitzt? Ich habe mit dem Ding irgentwie ein Problem. Meine nicht die Funktion, die ist io, aber wie der in der Reihenfolge :wall:

Bei mir ist es so:

Tank-Filter-Benzinpumpe-Einspritzventil Zyl.3-Einspritzventil Zyl.4-Kaltstartventil-Einspritzventil Zyl.2-Einspritzventil Zyl.1-dann der Druckregler-Tank.

Mir ist dann nicht klar, wie der den Druck in der Einspritzanlage regeln kann. Ich habe ein Rep-Leitfaden von VW (2,0 ltr. Einspritzmotor; L- Jetronic) wo der Druckregler direkt nach der Benzinpumpe sitzt. Das wäre für mich auch logisch, aber..... :unbekannt:
Kann den mein Druckregler da überhaupt irgentwas regeln :?: :?: :?:

Brauch eure Hilfe. Eine Schematische Darstellung, oder ein Bild wären hilfreich.

In diesem Sinne Frohe (bei uns weiss) Ostern :tear:

Gruß Michael
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe,Benzin im Motoröl GE Motor

Beitrag von boggsermodoa »

jetumike hat geschrieben:Kann den mein Druckregler da überhaupt irgentwas regeln :?: :?: :?:
Kann er!

Nimm mal an du hättest 5bar Wasserdruck am Wasserhahn und würdest einen Gartenschlauch anschließen, in dem zu nur 2bar sehen möchtest. Also drehst du vorne den Hahn auf, hältst hinten den Daumen drauf, mehr oder weniger fest und guckst auf den Druckmesser, den du irgendwo im Schlauch mit einem T-Stück angeschlossen hast. Zeigt der 2bar an, dann herrschen auch an den Einspritzventilen diese 2bar, die mit weiteren T-Stücken am Schlauch angeschlossen sind. Statt in den Garten zu spritzen, läuft das überschüssige Benzin über den Rücklauf zurück in den Tank.
Ich weiß nicht, wie es am Bus aussehen muß und habe insgesamt noch wenig an intermittierende Einspritzanlagen rumgeschraubt, aber bei der K-Jetronic war der Druckregler genau so angeordnet, wie du es beschreibst. (Und der war meinem Auto übrigens wirklich defekt.) Schwierigkeiten hätte ich eher, mir ein anderes Arrangement vorzustellen, mit Druckregler vor den Einspritzdüsen.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
jetumike
T2-Profi
Beiträge: 70
Registriert: 27.09.2012 15:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe,Benzin im Motoröl GE Motor

Beitrag von jetumike »

Hallo Clemens,

danke für die superklasse Erklärung. Jetzt habe auch ich das verstanden. :D :jump:

Muss mir jetzt die weitere Vorgehensweise überlegen. Wer Tipps hat, bitte schreiben....

Michael
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Hilfe,Benzin im Motoröl GE Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Michael,

der Druckregler sitzt rechts an der Stirnseite der Verblechung Richtung Getriebe.
Sprich in der Nähe des Luftfilterkastens.
Das ist eine Messing Farbene Dose, die drei Anschlüsse hat:
Benzin Eingang (Benzinpumpe-->Einspritzventile-->Druckregler)
Benzin Ausgang (Rückleitung zum Tank)
Anschluss für Unterdruck (Geht zum Anschluss auf der rechten Seite des Luftsammlers)

Durch den Benzindruckregler wird gewährleistet, das der Differenzdruck zwischen Benzinleitungsring und Einspritzdüsen Ausgang immer konstant ist.
Sprich Drosselklappe Offen: Kein Unterdruck im Ansaugtrakt --> ca. 2,5 Bar Benzindruck (2,5Bar - 1Bar = 1,5 Bar)
Drosselklappe geschlossen: ca. 0,5 Bar Unterdruck im Ansaugtrakt --> ca. 2 Bar Benzindruck (2 Bar - 0,5 Bar = 1,5 Bar)

Einen Messpunkt für den Benzindruck hast du auf der Linken Seite bei Zylinder drei.
Das Verbindungsrohr zwischen den beiden Einspritzdüsen hat eine kleine Schraube. Die kann man raus drehen und ein Messgerät anklemmen.

Aber überprüfe eventuell erst einmal den Temperaturregler. Und am besten hierfür den Stecker vom Steuergerät abziehen und bei kaltem Motor den Widerstand (Pin 13) messen.
Bei den jetzigen Temperaturen sollte da ein Wert von ca. 3,5 KOhm zu messen sein.
Wenn du diese Messung bei Warmen Motor wiederholst sollten hier Werte kleiner 300Ohm zu messen sein sein.
300 Ohm entspricht 80°C Kopftemperatur. Das ist die Grenze des Steuergerätes wo noch angereichert wird.
Bei allen Werten unterhalb von 300 Ohm findet keine Anreicherung mehr statt.

Wenn hier falsche Widerstandswerte zu messen sind, dann macht das Steuergerät auch nicht was es soll.

Aber ehrlich gesagt vermute ich, dass deine neuen Einspritzdüsen falsch sind.
Kannst du von den Düsen mal die Bosch Nummer durchgeben?

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
jetumike
T2-Profi
Beiträge: 70
Registriert: 27.09.2012 15:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe,Benzin im Motoröl GE Motor

Beitrag von jetumike »

Hallo Thomas und hallo Leute,

Hier die Teilenummer von Bosch von meinen einspritzdüsen.

0 280 150 114

Habe ich zusammen mit Bosch für den Motor rausgesucht. Es gibt auch noch eine andere Teilenummer, suche ich nach her raus und stelle es auch ein. Muss jetzt erst Eier essen. :D

:jump:

Gruß

Michael
Antworten