[Samba] Der Afrikabus stellt sich vor
[Samba] Der Afrikabus stellt sich vor
Hallihallo zusammen
Nach langer Zeit in der ich im Forum abwesend geblieben bin habe ich doch noch mal die Zeit gefunden mich vorzustellen. Ich selber komme aus der Schwiz aus der Umgebung von Basel. Arbeiten zu ich als Kfz-Mechaniker, was ich auch als Hobby anwende
Zum Bus:
Der Bus stammt ursprünglich aus Südafrika, und blieb bis ca. 75 auch dort. In dieser Zeit wurde mindest zwei mal die Sahara durchquert, und kam schlussendlich anfangs 1976 in die Schweiz. Der folgende besitzer hatte den Bus ca. zwei Jahre und ging schlussendlich an einen (damals) 24jährigen Jungen Mann.
Dieser hatte sich einiges vorgenommen bei der handhabung dieses Buses, das ich Ihm heute immernoch sehr verdanke. Als er in seinen Besitz kam wurde der Bus einer mehrfachen reinigung unterzogen, damit auch wirklich kein Afrikasand mehr zusehen war. Anschliessend hatte er den Bus zu einer Dinitrolstelle gebracht und den ganzen! aber wirklich den ganzen Bus mit hohlraum oder wachs behandeln lassen, dafür wurden sogar extra löcher gebohrt damit richtig versiegelt werden konnte. Eine richtig Klebrige angelegenheit, auch heute noch.
Bei seiner Hochzeitsfahrt ans Nordkap etc. passierte ein missgeschick. In der nähe von Frankfurt bahnte sich ein hörbarer Motorschaden an. Bei anschliessender Überprüfung stellte sich heraus das ein Kurbelwellenlager schadengenommen hatte und das Gehäuse beschädigt hatte. Austausch des Motors war fällig. Am nächsten morgen konnten sie bereits die Reise fortsetzen, da es 1979 kein problem war einen Motor auszutauschen
Der Bus blieb bis 2010 in seinem besitz und hatte seit dem eine Innenraumüberholung und viel Pflege und Liebe erhalten. Seit 2010 bin ich nun der Besitzer.
Da er sich so um den Bus gekümmert hatte konnte ich insgesammt nur den Frontscheibenrahmen, Gurthalteplatte Beifahrer, Eckblech hinten L, Kabelführung des Hauptstranges, Heizungsrohr erneuren. Weitere grössere Roststellen konnte ich nicht finden. Und wers nicht glaubt der kann selber schauen
Der T2 beim "verkaufstand" eine gute Substanz fiehl sofort auf
von hinten
HC entfernung der alten Farbe, und von allem was sich angesammelt hatte
Der Nackte wahnsinn aber das habe ich wirklich durchgezogen
so sah es nach ettlichen stunden schleifen, sandstrahlen, reinigen aus. Viel Zeit und Schweiss ist geflossen.. sehr viel
Nun nach einer längeren Pause steht update 3 an. Update 1 war die komplette innenraumüberholung inkl. ausbau und neuen einbauten. Stufe 2 war die Technischen anpassungen die sich nicht als Praxistauglich stellten. inkl dem ganzen Wassertank einarbeitung, Standheizungsabänderungen mit Warmwasserfunktion, inkl. zweiter Stützbatterie der Camping ausrüsten, automatische zuschaltung bei ladender Lichtmaschine und zum schluss eine Brückenschaltung wenn einmal die Starterbatterie zu schwach wäre.
Zum Update 3
Austrennen der Front, da sie zu stark verbeult war um eine schöne glatte Frontpartie zu ermöglichen
Das abtragen der Farbe beginnt
und geht immer weiter
an diesem Ecken ist das Resultat einer entlackung durch Abbeizer und Topfbürste inkl. anschleifen zu sehen.
ebenso das Dach ohne anschleifen
Weitere Bilder werden folgen wenn es weiter geht, und das tut sich jeden Tag in der Woche. So weit so gut und bis Bald
Nach langer Zeit in der ich im Forum abwesend geblieben bin habe ich doch noch mal die Zeit gefunden mich vorzustellen. Ich selber komme aus der Schwiz aus der Umgebung von Basel. Arbeiten zu ich als Kfz-Mechaniker, was ich auch als Hobby anwende
Zum Bus:
Der Bus stammt ursprünglich aus Südafrika, und blieb bis ca. 75 auch dort. In dieser Zeit wurde mindest zwei mal die Sahara durchquert, und kam schlussendlich anfangs 1976 in die Schweiz. Der folgende besitzer hatte den Bus ca. zwei Jahre und ging schlussendlich an einen (damals) 24jährigen Jungen Mann.
Dieser hatte sich einiges vorgenommen bei der handhabung dieses Buses, das ich Ihm heute immernoch sehr verdanke. Als er in seinen Besitz kam wurde der Bus einer mehrfachen reinigung unterzogen, damit auch wirklich kein Afrikasand mehr zusehen war. Anschliessend hatte er den Bus zu einer Dinitrolstelle gebracht und den ganzen! aber wirklich den ganzen Bus mit hohlraum oder wachs behandeln lassen, dafür wurden sogar extra löcher gebohrt damit richtig versiegelt werden konnte. Eine richtig Klebrige angelegenheit, auch heute noch.
Bei seiner Hochzeitsfahrt ans Nordkap etc. passierte ein missgeschick. In der nähe von Frankfurt bahnte sich ein hörbarer Motorschaden an. Bei anschliessender Überprüfung stellte sich heraus das ein Kurbelwellenlager schadengenommen hatte und das Gehäuse beschädigt hatte. Austausch des Motors war fällig. Am nächsten morgen konnten sie bereits die Reise fortsetzen, da es 1979 kein problem war einen Motor auszutauschen
Der Bus blieb bis 2010 in seinem besitz und hatte seit dem eine Innenraumüberholung und viel Pflege und Liebe erhalten. Seit 2010 bin ich nun der Besitzer.
Da er sich so um den Bus gekümmert hatte konnte ich insgesammt nur den Frontscheibenrahmen, Gurthalteplatte Beifahrer, Eckblech hinten L, Kabelführung des Hauptstranges, Heizungsrohr erneuren. Weitere grössere Roststellen konnte ich nicht finden. Und wers nicht glaubt der kann selber schauen
Der T2 beim "verkaufstand" eine gute Substanz fiehl sofort auf
von hinten
HC entfernung der alten Farbe, und von allem was sich angesammelt hatte
Der Nackte wahnsinn aber das habe ich wirklich durchgezogen
so sah es nach ettlichen stunden schleifen, sandstrahlen, reinigen aus. Viel Zeit und Schweiss ist geflossen.. sehr viel
Nun nach einer längeren Pause steht update 3 an. Update 1 war die komplette innenraumüberholung inkl. ausbau und neuen einbauten. Stufe 2 war die Technischen anpassungen die sich nicht als Praxistauglich stellten. inkl dem ganzen Wassertank einarbeitung, Standheizungsabänderungen mit Warmwasserfunktion, inkl. zweiter Stützbatterie der Camping ausrüsten, automatische zuschaltung bei ladender Lichtmaschine und zum schluss eine Brückenschaltung wenn einmal die Starterbatterie zu schwach wäre.
Zum Update 3
Austrennen der Front, da sie zu stark verbeult war um eine schöne glatte Frontpartie zu ermöglichen
Das abtragen der Farbe beginnt
und geht immer weiter
an diesem Ecken ist das Resultat einer entlackung durch Abbeizer und Topfbürste inkl. anschleifen zu sehen.
ebenso das Dach ohne anschleifen
Weitere Bilder werden folgen wenn es weiter geht, und das tut sich jeden Tag in der Woche. So weit so gut und bis Bald
[Samba] Der Afrikabus stellt sich vor
Hallo,
Herzlich willkommen und Gratulation zum Bus. Schön wieder einen Fachmann mehr in der Nähe zu wissen. Basel ist ja von Freiburg nur ein Katzensprung.
Gruß
Ben
Herzlich willkommen und Gratulation zum Bus. Schön wieder einen Fachmann mehr in der Nähe zu wissen. Basel ist ja von Freiburg nur ein Katzensprung.
Gruß
Ben
- aircooled68
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2350
- Registriert: 13.04.2009 19:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 779
Re: [Samba] Der Afrikabus stellt sich vor
irgendwie kann ich die Bilder nicht sehen. Hier ists besser:
Der T2 beim "verkaufstand" eine gute Substanz fiehl sofort
von hinten
HC entfernung der alten Farbe, und von allem was sich angesammelt hatte
Der Nackte wahnsinn aber das habe ich wirklich durchgezogen
so sah es nach ettlichen stunden schleifen, sandstrahlen, reinigen aus. Viel Zeit und Schweiss ist geflossen.. sehr viel
Nun nach einer längeren Pause steht update 3 an. Update 1 war die komplette innenraumüberholung inkl. ausbau und neuen einbauten. Stufe 2 war die Technischen anpassungen die sich nicht als Praxistauglich stellten. inkl dem ganzen Wassertank einarbeitung, Standheizungsabänderungen mit Warmwasserfunktion, inkl. zweiter Stützbatterie der Camping ausrüsten, automatische zuschaltung bei ladender Lichtmaschine und zum schluss eine Brückenschaltung wenn einmal die Starterbatterie zu schwach wäre.
Zum Update 3
Austrennen der Front, da sie zu stark verbeult war um eine schöne glatte Frontpartie zu ermöglichen
Das abtragen der Farbe beginnt
und geht immer weiter
an diesem Ecken ist das Resultat einer entlackung durch Abbeizer und Topfbürste inkl. anschleifen zu sehen.
ebenso das Dach ohne anschleifen
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
Re: [Samba] Der Afrikabus stellt sich vor
Im winter hat sich wieder was getan und der Bus hat sandgestrahlte, pulver beschichtete Felgen erhalten, inkl. Reserverad mit gleichem Reifen.
Sogar ein edelstahl Endrohr ziert nun das Heck
Sogar ein edelstahl Endrohr ziert nun das Heck
Re: [Samba] Der Afrikabus stellt sich vor
wow net schlecht Herr Specht!
sieht fachmännisch aus, leider wurde bei meiner Lackierung vom Vorgänger gepfuscht.
Sehr schönes Auto!
Gruss
Boris
sieht fachmännisch aus, leider wurde bei meiner Lackierung vom Vorgänger gepfuscht.
Sehr schönes Auto!
Gruss
Boris
Re: [Samba] Der Afrikabus stellt sich vor
Es sieht nicht nur fachmännisch aus, sondern ist es auch .. die lackierunz wurde von zwei älteren personen erledigt, dir zur lehrzeit schon an busen arbeiten durften
Re: [Samba] Der Afrikabus stellt sich vor
Bist Du dir sicher, dass das auch wirklich Fachleute für diese Aufgabe waren? Oder eher plastische Chirurgen:mrgreen:die lackierunz wurde von zwei älteren personen erledigt, dir zur lehrzeit schon an busen arbeiten durften
Gruß Stephan
Re: [Samba] Der Afrikabus stellt sich vor
Sieht gut aus
Du weißt aber schon, was ich meine???
Gruß Stephan
Du weißt aber schon, was ich meine???
Gruß Stephan