Audio ohne viel Schnickschnack

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Grzmblfxx
T2-Meister
Beiträge: 145
Registriert: 18.01.2006 11:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 539
Kontaktdaten:

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Beitrag von Grzmblfxx »

aircooled68 hat geschrieben:und Finger weg von der Endstufe. Die bringt dir gar nix. Wenn ich die Beschreibung lese:
Netzteil 12 Volt / 1 A)
dann bedeutet das, dass diese Endstufe nur 12Watt liefern kann (P=U*I). Die angegebenen 400Watt sind nur Angaben, die theoretisch mit den verbauten Bauteilen erreicht werden können.

Da deine Lautsprecher schon in der Tür verbaut sind, kannst du da ruhig nochmals welche einbauen. Musst ja keine Löcher mehr bohren. Ansonsten wäre es zu schade.
Ich würde, aufgrund der schlechten Einbauposition zu 2 Wegeboxen (Tief- und Hochtöner getrennt) raten. Unten in die Türpappe die Tieftöner und oben an den Luftauslässen am Armaturenbrett die Hochtöner befestigen.
Dazu ein gutes Radio. Die besseren haben heute schon eine ganz gute Endstufe verbaut. Da brauchts kein Verstärker mehr.

Wenns allerdings richtig gut werden soll: klieck
Nochmal nebenbei zu den Auto- Endstufen:
Das ist die Leistung, die ein Autoradio, bzw. Verstärker ohne Netzteil (dann Wärme entwickelt und entsprechend große Kühlkörper braucht) maximal an die Lautsprecher sendet: U²/R=14,4V²/4Ohm=207,36V²/4Ohm=51,84W.
Dabei würde dann ein voll ausgesteuerter Sinus (Wechselstrom), bei dem dann (ohne Verzerrung) die Spitzen (U-Dach) bei exakt 14,4 Volt liegen dürften, (theoretisch) maximal 51,84W / Wurzel(2) = 36,6W RMS umsetzen.
Dann kommt jetzt noch der Wirkungsgrad ins Spiel: Der Maximale rechnerische Wirkungsrad eines klassischen Analogverstärker liegt prinzipbedingt bei 78,5% (Pi/4).
Dann bleiben also noch genau 28,7W RMS, völlig egal, was auf der Verpackung steht...

Cool ist auch das hier: Auna 4800W

Der Aufwand des verlinkten Umbaues ist Immens. Ich bewundere zwar diejenigen, die soetwas machen (Ich habe auch gerade ein Sound- Projekt mit einem 84er Renault R4 mit zeitgenössischem Audio- Equipement :mrgreen: ) aber ich verwende den T2 nur zum Urlaub fahren, und dableibt das Radio bisher immer aus... -> Mir reicht dafür ein Mono- Radio...
Schöne Grüße
Andreas *539
Bild
simon5
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2013 12:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Beitrag von simon5 »

Grzmblfxx hat geschrieben:Was verwendest Du für Medien? Das Fankfurt beispielsweise hat gar kein Cassettenlaufwerk, sondern nur Radio. Hinten hat es eine DIN Buchse, wo man einen MP3 Player anstecken kann.
Dann wiederum ist es wirklich eine überlegung wert. Aber dann müsste ich auch irgendwie ein Kabel nach vorne legen um mal einen anderen Player anschließen zu können.
Grzmblfxx hat geschrieben:Lautsprecher in den Türen haben zwei Nachteile:
1. Zerschnittene Türverkleidung ( :surprised:
...
Es waren bereits Lautsprecher in den Türen verbaut. Sah auch recht gut aus, nur die Lautsprecher sind uralt und die Membran schon teilweise kaputt, daher möchte ich sie auswechseln.
aircooled68 hat geschrieben: Ich würde, aufgrund der schlechten Einbauposition zu 2 Wegeboxen (Tief- und Hochtöner getrennt) raten. Unten in die Türpappe die Tieftöner und oben an den Luftauslässen am Armaturenbrett die Hochtöner befestigen.
Dazu ein gutes Radio. Die besseren haben heute schon eine ganz gute Endstufe verbaut. Da brauchts kein Verstärker mehr.

Wenns allerdings richtig gut werden soll: klieck
Wie sind solche 3-Wege-Boxen wie ich sie im ersten Post verlinkt habe? Die haben ja auch drei verschiedene Lautsprecher in einem, das würde es mir ersparen neue Löcher zu schneiden.

Da ich das mit der Endstufe nun weiß werde ich mich nach einem ausreichend leistungsfähigen Radio umschauen. Es wirklich gut zu machen (wie in dem Link) ist mir zu teuer, zu aufwendig und es mir nicht wert. Ich möchte nur Musik im Bus hören können wie in meinem anderen Auto. Wenn ich allerdings ohne großen Mehraufwand ein wenig mehr Leistung bekomme ist das natürlich auch nicht schlecht.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Beitrag von aircooled68 »

Wie sind solche 3-Wege-Boxen wie ich sie im ersten Post verlinkt habe? Die haben ja auch drei verschiedene Lautsprecher in einem, das würde es mir ersparen neue Löcher zu schneiden.
Das sind sogenannte Koaxiallautsprecher. Die haben eine eingebaute Frequenzweiche.
Das Problem daran ist, dass Tieftöne nicht so gut ortbar sind wie Hochtöne. Da ich jetzt einfach davon ausgehe, dass die Lautsprecher unten in der Türe eingebaut sind, dann sollten da unten nicht die Hochtöner sein. Die sollten dir direkt ins Gesicht strahlen. Bei neuen Fahrzeugen sind diese meist im Spiegeldreieck zu finden. Ich habe meine auf das Armaturenbrett geschraubt an die Lüftungslöcher. Dazu musst ich keine neuen Löcher bohren. Unten sind die Tieftöner, oben die Hochtöner.
klick

Bei Lautsprechern mit 13cm Durchmesser reichen locker auch nur 2 Wege Boxen. Besser wäre natürlich 16cm. Größer bekommt man nicht unter.

Desweiteren sollte man die Lautsprecher am besten aufs (gedämmte) Blech oder ner dicken MDF-Platte schrauben. Bringt auch noch Klang...
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
simon5
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2013 12:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Beitrag von simon5 »

aircooled68 hat geschrieben:Da ich jetzt einfach davon ausgehe, dass die Lautsprecher unten in der Türe eingebaut sind, dann sollten da unten nicht die Hochtöner sein. Die sollten dir direkt ins Gesicht strahlen. Bei neuen Fahrzeugen sind diese meist im Spiegeldreieck zu finden. Ich habe meine auf das Armaturenbrett geschraubt an die Lüftungslöcher. Dazu musst ich keine neuen Löcher bohren. Unten sind die Tieftöner, oben die Hochtöner.
klick

Bei Lautsprechern mit 13cm Durchmesser reichen locker auch nur 2 Wege Boxen. Besser wäre natürlich 16cm. Größer bekommt man nicht unter.

Desweiteren sollte man die Lautsprecher am besten aufs (gedämmte) Blech oder ner dicken MDF-Platte schrauben. Bringt auch noch Klang...
Ok dankeschön, klingt gut. :gut:

Um es noch mal zusammenzufassen:
Ein radio mit ein wenig Leistung kaufen (wie viel? 4x50W?) dafür auf die unnütze kleine Endstufe verzichten. Dazu baue ich System wie das von dir verlinkte ein. Klingt machbar. Da das System Frequenzweichen enthält brauche ich vom Radio weg dann ja nur 2 Audio Ausgänge und die Weichen verteilen das Signal dann entsprechend auf Hoch- und Tieftöner, korrekt?

Nachtrag:
Wie dick müssen denn die Kabel sein? Soweit ich mich noch erinnern kann ist das ja von der Stromstärke und der Kabellänge abhängig. Kann ich da einfach die Leistung des Radios durch 12V rechnen um die Stromstärke zu bekommen?
simon5
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2013 12:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Beitrag von simon5 »

Also das ist nun mein vorläufiges Setup:
Vermutlich dieses Radio
Und dazu die voher genannten 2-Wege-Lautsprecher

Ich weiß nur noch nicht ganz wo ich die Hochtöner unterbringe, aber da wird mit schon was einfallen...
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Beitrag von Harald »

Auch auf die Gefahr hin, mir jetzt Was einzufangen:
simon5 hat geschrieben:Vermutlich dieses Radio

Iiiiiiiiiiihhhhhhhhh!

Da kannste Dir ja auch gleich so´n Lenkradpräser aus Lederimitat in schmierig um´s Steuer wickeln

Also ich habe dieses und bin vom Handling schlichtweg begeistert. Als Ü40 ist das für mich sowas von logisch, links die Lautstärke "zu drehen" und rechts den Sender "zu drehen" - ich habe schon überlegt, so´n Ding in die Alltagskarre zu bauen.

Mittlerweile gibt es das unter der untergegangenen Marke GELHARD, was schon deswegen genial ist, weil das erste AutoLala, daß ich in Mama´s Karre Mitte der Achtziger einbaute, eben von dieser Marke war. Wenn ich mich recht erinnere bei Wertkauf erworben ;-)

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Beitrag von Sgt. Pepper »

ich klinke mich da mal mit ein:
Und zwar habe ich bei mir auch das originale Blaupunkt Emden am originalen Lautsprecher dran.
Soweit so gut, klanglich ist es ja gar nicht mal schlecht und dank FM- Adapter kann ich auch MP3 hören.

Nun habe ich aufm Dachboden meiner Eltern diese Lautsprecher gefunden:
Bild

welche noch einen ganz passablen Eindruck machen und perfekt unters Armaturenbrett passen würden.
Leider hat das originale Radio ja nur Mono und Ozzy kommt halt bei Stereo und etwas lauter viel besser :twisted:

Hat einer von euch zufällig schon Erfahrungen mit einem kleinen Verstärker wie z.B.
http://www.ebay.de/itm/Mini-Verstarker- ... 589d9fff97
oder
http://www.ebay.de/itm/Mini-Endstufe-tr ... 4d0b48e786
gemacht und kann etwas über die Qualität sagen?

Viel Verlangen tue ich eigentlich nicht, ich will da nur diese beiden Lautsprecher anschließen um auch mal bei Autobahngeschwindigkeit Musik hören zu können. Angeschlossen werden soll mein alter iPod
und der Verstärker soll möglichst unauffällig verschwinden.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Beitrag von bigbug »

Was habt ihr mit den ganzen Schnullikisten vor?
In der Bucht gibts für nen schmalen Taler gebrauchte Verstärker, die 10-15 Jahre alt sind, ordentlich Leistung haben und noch voll funktionsfähig sind.
Falls ich tatsächlich n bißchen mehr Dampf für Radio haben muß gibts entweder ne amtliche oder keine Lösung. Ein Verstärker mit echten 20-30 Watt reicht um im Bus Disko zumachen, besonders bei den Minimembranen die hier zu bewegen sind.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Beitrag von Harald »

... dann verlink´ doch bitte mal nen Tip!

Gracie mille ;-)
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Beitrag von Sgt. Pepper »

ja link bitte als Beispiel!
Mir ist halt wichtig, dass ich das Teil möglichst klein ist und ich es verstecken kann.
Und echte 20 - 30 W sind vermutlich für die kleinen Lautsprecher zu fast überdimensioniert. :D
Ich brauch den Platz im Handschuhfach, sonst hätte ich da ja ein anderes einfach es MP3 fähiges Radio noch eingebaut.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Antworten