Außensteckdose

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Außensteckdose

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

aircooled68 hat geschrieben:Die Wago Klemmen können von 0,08 bis 4qmm ohne Werkzeug verbinden.
Die Dinger sind super,
die nehme ich auch sehr gerne. Und da sind sogar flexible Leitungen erlaubt.
Und das ganze berührungssicher und ohne Werkzeug lösbar :thumb:
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Außensteckdose

Beitrag von mquerence »

Moin Moin

Habe zwischendurch nochmal eine Frage in Sachen IUOU-Kompaktladegerät 12 V / 8A welches ich ja einbauen möchte....Wenn ich alles richtig verstanden habe,dann beträgt der max.Ladestrom 8 Ampere.Was bei 220 Volt ca. 1840 Watt sind,richtig? Oder muss ich von 12 Volt ausgehen? :?

Die Flachsteckhülsen die ich für meinen Powercon Stecker (20 Ampere)benutze sind lt. Datenblatt für max. 10 bzw. 15 Ampere bei Leitungsquerschnitt von 1,5-2,5 mm zugelassen.(Habe Leitungsquerschnitt von 1,5mm)Was dann ja 3450 Watt wären.
Also.... bedeutet das ,das wenn ich noch einen Heizlüfter mit 1800 Watt betreiben würde bewege ich mich schon in Grenzbereichen bzw außerhalb dessen, was erlaubt ist,oder wie ist der max.Ladestrom zu bewerten bzw.zu verstehen.

Grüße Mischa
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Außensteckdose

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Mischa 74´T2b hat geschrieben: Habe zwischendurch nochmal eine Frage in Sachen IUOU-Kompaktladegerät 12 V / 8A welches ich ja einbauen möchte....Wenn ich alles richtig verstanden habe,dann beträgt der max.Ladestrom 8 Ampere.Was bei 220 Volt ca. 1840 Watt sind,richtig? Oder muss ich von 12 Volt ausgehen? :?
Hi Mischa,

du musst von den 12V ausgehen. Sprich 12x8=96W Plus Verlustleistung.
Sprich du kannst von ca. 120W ausgehen. Also Brauchst du das Ladegerät fast nicht zu beachten in deiner Leistungsbilanz.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Außensteckdose

Beitrag von mquerence »

Super und Danke,Thomas ! :gut:
Benutzeravatar
sambafelix
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 12.09.2010 12:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außensteckdose

Beitrag von sambafelix »

Hallo zusammen,

ich würde gerne bei meinem US Westy auf eine leider nicht so schöne CEE Steckdose umrüsten. Die Multiconvariante behält zwar den originales Charme, ist aber leider meiner Meinung nach nicht perfekt. Die Frage ist nun an welcher Stelle man die CEE Steckdose positioniert?

Meine Idee war folgende:
Bild

In Anlehnung an den Wasseranschluss vom US Westy:
Bild

Dann wär das hintere Seitenteil frei von Einbauten. Aus der Entlüftung tritt ja normalerweise kein Wasser aus oder? Reicht die vorhandene Einbautiefe des Küchenblocks aus?

Bin gespannt was ihr dazu meint...

Viele Grüße
Felix
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Außensteckdose

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

pass auf, dass Du da nicht auf einen Längsträger landest.
Ich meine im Bild des braunen zu erkennen, dass es ein paar cm höher liegt Deiner Skizze... kann aber täuschen.

Bild
Bullireini
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2017 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Außensteckdose Sicherungen?

Beitrag von Bullireini »

Hallo an die Gemeinschaft,
habe eine Frage zur Aussensteckdose bei meinem T2b Helsinki. Es ist ein 220V Anschluss verbaut, ist ja schon mal gut.
Nun sind da aber direkt am Anschluss zwei Sicherungen eingebaut, kann da auch ein Foto dazu senden, aber ihr wisst sicher Bescheid was ich meine. Ich habe aber nun eine zusätzliche Sicherung (FI) verbaut.
Nun die Frage kann ich die Sicherungen weglassen weil ja über den FI abgesichert, wenn ja, was kann ich alternativ da reinstecken? Ich komme später nämlich da nicht mehr zu, da ich die Verkleidung komplett geschlossen darüber verbauen und nichts ausschneiden will.
Kann mir da jemand bitte helfen?
Schönen Grüße aus dem Tiroler Land, dieses Wochenende grade Bulli Treffen in Kals in Ostirol, kann leider nicht dabei sein, weil ich am Schrauben bin. :(
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außensteckdose

Beitrag von Bulli-Tom »

Hi,

kommt darauf an:

Welchen FI hast Du verbaut? Einen mit integrierter Sicherung oder ein "FI-only"?? Bitte bedenke dass ein FI ein "Fehlerstromschalter" ist (misst die Differenz zwischen Phase und Null-Leiter) - bei Erdschluss löst dieser aus. Bei einem Fehler im Endgerät ohne Erdschluss allerdings nicht.

Daher sind m.W.n. immer zwei kombinierte Sicherungen (die Sicherung muss die Phase trennen; mit einem Verlängerungskabel ist aber nicht sicher welche Leitung die Phase ist. Daher trennen diese Sicherungen automatisch beide Leitungen) UND ein FI im Wohnmobil notwendig. Es gibt allerdings auch kombinierte FI/Sicherungen für unsere Camper.

Wichtig ist auch eine saubere Erdung vom Wohnmobil (der Schutzleiter von der Steckdose muss mit dem Autochassis verbunden sein)

Nutz' bitte auch die Forumssuche, das Thema wurde schon ausgiebig behandelt (Leitungsquerschnitte, Auslöseströme vom FI, etc.)

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außensteckdose

Beitrag von Bulli-Tom »

Zum Wohl die Pfalz :wein:
Bullireini
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2017 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außensteckdose

Beitrag von Bullireini »

Hi Tom,

Danke für die Rückmeldung.
So sieht das aktuell bei mir aus. Einbau der Elektrik hat eine Werkstatt gemacht, wollte da nicht selbst basteln.
Sieh mir auch die anderen Beiträge an.
SG Reinhard
Dateianhänge
Aussensteckdose von hinten
Aussensteckdose von hinten
Sicherung mit Charger
Sicherung mit Charger
Erdung an Karosserie
Erdung an Karosserie
Antworten