Rückstellung Blinkerhebel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Rückstellung Blinkerhebel

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi,

mach dir mit Edding eine Markierung von der Zahnstange zum Lenkrad bevor du das Lenkrad abziehst.
(Nachdem du die Mutter entfernt hast.)
Das macht das finden der "Geradeaus" Stellung einfacher.

Bei mir war von dem Blinkerhebel ein Teil abgebrochen, wo die Druckfeder rein greift. (Sieht mann wenns auseinander ist.)
Und so wie ich mir den Kuststoff angesehen habe, könnte das ein allgemeines Problem sein.
Merkwürdigerweise hatte ich dadurch eine Stellung mehr für den Scheibenwischerhebel, der ja ersteinmal nichts damit zu tun hat.
(Ich hatte zwei rastungen, in der der Scheibenwischer aus war.)

Viele Grüße,

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Rückstellung Blinkerhebel

Beitrag von Majus »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: Merkwürdigerweise hatte ich dadurch eine Stellung mehr für den Scheibenwischerhebel, der ja ersteinmal nichts damit zu tun hat.
(Ich hatte zwei rastungen, in der der Scheibenwischer aus war.)
Moin,

meines gefährlichen Halbwissen nach gab es zwei verschiedene Scheibenwischerhebel, einer mit einer Stufe mehr. Ich habe diesen auch in meinem Bulli (Erstauslieferung Mexiko im Jahre 1974). Die unterste und die erste Stellung sind beide "Aus". Bisher habe ich keinen Zusammenhang zum Blinkerhebel gesehen, der seit gestern nicht mehr zurückstellt.

Muß ich mir mal in Ruhe ansehen...

Grüße
Marius
Benutzeravatar
alexos
T2-Süchtiger
Beiträge: 312
Registriert: 16.06.2009 17:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückstellung Blinkerhebel

Beitrag von alexos »

Moin die Herren!

Ich hab festgestellt, dass die nicht arbeitende BRS auf eine fehlende Nase am Schleifring zurückzuführen ist (T2b 77). Das Ding gibts noch neu, siehe unter:


http://www.vag24.de/Schleifring-fuer-Bl ... er-ab-1971


Frohen Frühling!

Alex

PS: Sehe gerade, dass ich in der Käfer Abteilung geschaut habe, könnte aber ein Gleichteil sein, bitte nicht :steine:
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Rückstellung Blinkerhebel

Beitrag von bigbug »

alexos hat geschrieben:
PS: Sehe gerade, dass ich in der Käfer Abteilung geschaut habe, könnte aber ein Gleichteil sein, bitte nicht :steine:
Ist ein Gleichteil... kannst den Helm abnehmen.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Rückstellung Blinkerhebel

Beitrag von Bullischorsch »

Hallo Wolfgang,

ich grabe mal diesen uralten Fred aus, passt genau zu meinem aktuellen Probelm.
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 03.10.2011 22:14 Bei genauerem Hinschauen hat sich herausgestellt, dass ein kleines Plastiktgleitstück, was für die Rückstellung verantwortlich ist, abgebrochen war. Ich habe es dann aus Metall nachgebaut und seit mittlerweile 25 Jahren kein Problem mehr damit.
Ist bei mir genauso:
IMG_1579.JPG
IMG_1580.JPG
(oben das abgebrochene, unten noch intakt)

Wie hast Du die Nachfertigung seinerzeit gemacht?
Gibt es jemand, der das für mich machen könnte? Ich denke nicht, dass es das so zu kaufen gibt...

Gruß
Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Rückstellung Blinkerhebel

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
nur mal so als info.
Die Teile in der Blinkermechanik sind Baugleich, wenn die mit den vier Schrauben befestigt sind. Nur die Blinkerhebel sind anders, die lassen sich aber auch tauschen.

Gruss aus dem Bergischen.
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Rückstellung Blinkerhebel

Beitrag von Bullischorsch »

Ein dünner Drahtstift und ein Lötkolben haben erstmal ausgereicht:
D6F38367-3864-42EB-B8E8-28C1C65F91D1.jpeg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Rückstellung Blinkerhebel

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Georg,

mmh, das Teil habe ich im letzten Jahrhundert nachgebaut und kann mich nicht mehr an Details erinnern. Doch da ich damals noch keine Fräsmaschine hatte, müsste ich es per Hand gemacht haben. Das war nicht schwer, nur etwas fummelig, weil man sehr kleine Feilen braucht.

Nimm Dir ein Stück Metallstab (ich hab Alu genommen, doch das hat keine guten Trockenlaufeigenschaften, Messing wär' besser), feile die Form zurecht und trenne es erst im letzten Moment vom Grundmaterial. Sonst kannst Du es nur schlecht in den Schraubstock einspannen.

Mein Teil hat inzwischen 33 Jahre auf dem Buckel und tut's immer noch, stets gut gefettet.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Wolfgang
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Rückstellung Blinkerhebel

Beitrag von sören *186 »

Huhu Zusammen,
ich habe beim Bus eines Bekannten leider auch keine Blinkerrückstellung, weil:
- der Abstand zwischen Lenkradnarbe und Verkleidung zu groß ist
- oder sich das Lenkrad nicht weit genug auf das Lenkrohr runterschieben lässt.

Vermutlich bekomme ich den Stützring (211 415 589C) nicht weit genug runter.
Wie tief muss der Stützring Richtung Lagerring runtergetrieben werden - oder nur lose auflegen?

Danke für einen Tipp!

LG von Sören
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Rückstellung Blinkerhebel

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Sören,
sören *186 hat geschrieben: 10.06.2019 15:54 - der Abstand zwischen Lenkradnarbe und Verkleidung zu groß ist
Ist überhaupt die Abreißschraube nach Vorschrift eingesetzt / angezogen worden?
Zitat aus Reparaturleitfaden:
Lenkstockkombinationsschalter, Abstand zwischen Lenkradnabe und Kombinationsschalter einstellen
(2 - 3 mm) erst dann Abreißschraube festziehen.

Seite 306: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
sören *186 hat geschrieben: 10.06.2019 15:54 - oder sich das Lenkrad nicht weit genug auf das Lenkrohr runterschieben lässt.
Dazu kann ich mich nicht äußern bzw. mutmaßen, bin eher Praktiker für die ältere Lenkung. :(
Da sind jetzt andere am Zuge, natürlich sollte zuerst meine erste Anmerkung kontrolliert / geprüft werden. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten