Rückstellung Blinkerhebel
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Rückstellung Blinkerhebel
Hi,
mach dir mit Edding eine Markierung von der Zahnstange zum Lenkrad bevor du das Lenkrad abziehst.
(Nachdem du die Mutter entfernt hast.)
Das macht das finden der "Geradeaus" Stellung einfacher.
Bei mir war von dem Blinkerhebel ein Teil abgebrochen, wo die Druckfeder rein greift. (Sieht mann wenns auseinander ist.)
Und so wie ich mir den Kuststoff angesehen habe, könnte das ein allgemeines Problem sein.
Merkwürdigerweise hatte ich dadurch eine Stellung mehr für den Scheibenwischerhebel, der ja ersteinmal nichts damit zu tun hat.
(Ich hatte zwei rastungen, in der der Scheibenwischer aus war.)
Viele Grüße,
Thomas
mach dir mit Edding eine Markierung von der Zahnstange zum Lenkrad bevor du das Lenkrad abziehst.
(Nachdem du die Mutter entfernt hast.)
Das macht das finden der "Geradeaus" Stellung einfacher.
Bei mir war von dem Blinkerhebel ein Teil abgebrochen, wo die Druckfeder rein greift. (Sieht mann wenns auseinander ist.)
Und so wie ich mir den Kuststoff angesehen habe, könnte das ein allgemeines Problem sein.
Merkwürdigerweise hatte ich dadurch eine Stellung mehr für den Scheibenwischerhebel, der ja ersteinmal nichts damit zu tun hat.
(Ich hatte zwei rastungen, in der der Scheibenwischer aus war.)
Viele Grüße,
Thomas
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- Majus
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Re: Rückstellung Blinkerhebel
Moin,Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: Merkwürdigerweise hatte ich dadurch eine Stellung mehr für den Scheibenwischerhebel, der ja ersteinmal nichts damit zu tun hat.
(Ich hatte zwei rastungen, in der der Scheibenwischer aus war.)
meines gefährlichen Halbwissen nach gab es zwei verschiedene Scheibenwischerhebel, einer mit einer Stufe mehr. Ich habe diesen auch in meinem Bulli (Erstauslieferung Mexiko im Jahre 1974). Die unterste und die erste Stellung sind beide "Aus". Bisher habe ich keinen Zusammenhang zum Blinkerhebel gesehen, der seit gestern nicht mehr zurückstellt.
Muß ich mir mal in Ruhe ansehen...
Grüße
Marius
Berichte über meine Autobasteleien und Touren: http://www.desideo.de/cms/?Sternpassagen
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Re: Rückstellung Blinkerhebel
Moin die Herren!
Ich hab festgestellt, dass die nicht arbeitende BRS auf eine fehlende Nase am Schleifring zurückzuführen ist (T2b 77). Das Ding gibts noch neu, siehe unter:
http://www.vag24.de/Schleifring-fuer-Bl ... er-ab-1971
Frohen Frühling!
Alex
PS: Sehe gerade, dass ich in der Käfer Abteilung geschaut habe, könnte aber ein Gleichteil sein, bitte nicht
Ich hab festgestellt, dass die nicht arbeitende BRS auf eine fehlende Nase am Schleifring zurückzuführen ist (T2b 77). Das Ding gibts noch neu, siehe unter:
http://www.vag24.de/Schleifring-fuer-Bl ... er-ab-1971
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Alex
PS: Sehe gerade, dass ich in der Käfer Abteilung geschaut habe, könnte aber ein Gleichteil sein, bitte nicht
- bigbug
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Re: Rückstellung Blinkerhebel
Ist ein Gleichteil... kannst den Helm abnehmen.alexos hat geschrieben:
PS: Sehe gerade, dass ich in der Käfer Abteilung geschaut habe, könnte aber ein Gleichteil sein, bitte nicht
- Bullischorsch
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Re: Rückstellung Blinkerhebel
Hallo Wolfgang,
ich grabe mal diesen uralten Fred aus, passt genau zu meinem aktuellen Probelm.
Wie hast Du die Nachfertigung seinerzeit gemacht?
Gibt es jemand, der das für mich machen könnte? Ich denke nicht, dass es das so zu kaufen gibt...
Gruß
Georg
ich grabe mal diesen uralten Fred aus, passt genau zu meinem aktuellen Probelm.
Ist bei mir genauso: (oben das abgebrochene, unten noch intakt)Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: ↑03.10.2011 22:14 Bei genauerem Hinschauen hat sich herausgestellt, dass ein kleines Plastiktgleitstück, was für die Rückstellung verantwortlich ist, abgebrochen war. Ich habe es dann aus Metall nachgebaut und seit mittlerweile 25 Jahren kein Problem mehr damit.
Wie hast Du die Nachfertigung seinerzeit gemacht?
Gibt es jemand, der das für mich machen könnte? Ich denke nicht, dass es das so zu kaufen gibt...
Gruß
Georg
Re: Rückstellung Blinkerhebel
Hallo,
nur mal so als info.
Die Teile in der Blinkermechanik sind Baugleich, wenn die mit den vier Schrauben befestigt sind. Nur die Blinkerhebel sind anders, die lassen sich aber auch tauschen.
Gruss aus dem Bergischen.
Ralf
nur mal so als info.
Die Teile in der Blinkermechanik sind Baugleich, wenn die mit den vier Schrauben befestigt sind. Nur die Blinkerhebel sind anders, die lassen sich aber auch tauschen.
Gruss aus dem Bergischen.
Ralf
- Bullischorsch
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Re: Rückstellung Blinkerhebel
Ein dünner Drahtstift und ein Lötkolben haben erstmal ausgereicht:
- Wolfgang T2b *354
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Re: Rückstellung Blinkerhebel
Hallo Georg,
mmh, das Teil habe ich im letzten Jahrhundert nachgebaut und kann mich nicht mehr an Details erinnern. Doch da ich damals noch keine Fräsmaschine hatte, müsste ich es per Hand gemacht haben. Das war nicht schwer, nur etwas fummelig, weil man sehr kleine Feilen braucht.
Nimm Dir ein Stück Metallstab (ich hab Alu genommen, doch das hat keine guten Trockenlaufeigenschaften, Messing wär' besser), feile die Form zurecht und trenne es erst im letzten Moment vom Grundmaterial. Sonst kannst Du es nur schlecht in den Schraubstock einspannen.
Mein Teil hat inzwischen 33 Jahre auf dem Buckel und tut's immer noch, stets gut gefettet.
Viel Erfolg und schöne Grüße
Wolfgang
mmh, das Teil habe ich im letzten Jahrhundert nachgebaut und kann mich nicht mehr an Details erinnern. Doch da ich damals noch keine Fräsmaschine hatte, müsste ich es per Hand gemacht haben. Das war nicht schwer, nur etwas fummelig, weil man sehr kleine Feilen braucht.
Nimm Dir ein Stück Metallstab (ich hab Alu genommen, doch das hat keine guten Trockenlaufeigenschaften, Messing wär' besser), feile die Form zurecht und trenne es erst im letzten Moment vom Grundmaterial. Sonst kannst Du es nur schlecht in den Schraubstock einspannen.
Mein Teil hat inzwischen 33 Jahre auf dem Buckel und tut's immer noch, stets gut gefettet.
Viel Erfolg und schöne Grüße
Wolfgang
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Re: Rückstellung Blinkerhebel
Huhu Zusammen,
ich habe beim Bus eines Bekannten leider auch keine Blinkerrückstellung, weil:
- der Abstand zwischen Lenkradnarbe und Verkleidung zu groß ist
- oder sich das Lenkrad nicht weit genug auf das Lenkrohr runterschieben lässt.
Vermutlich bekomme ich den Stützring (211 415 589C) nicht weit genug runter.
Wie tief muss der Stützring Richtung Lagerring runtergetrieben werden - oder nur lose auflegen?
Danke für einen Tipp!
LG von Sören
ich habe beim Bus eines Bekannten leider auch keine Blinkerrückstellung, weil:
- der Abstand zwischen Lenkradnarbe und Verkleidung zu groß ist
- oder sich das Lenkrad nicht weit genug auf das Lenkrohr runterschieben lässt.
Vermutlich bekomme ich den Stützring (211 415 589C) nicht weit genug runter.
Wie tief muss der Stützring Richtung Lagerring runtergetrieben werden - oder nur lose auflegen?
Danke für einen Tipp!
LG von Sören
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7128
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Rückstellung Blinkerhebel
Hallo Sören,
Zitat aus Reparaturleitfaden:
Lenkstockkombinationsschalter, Abstand zwischen Lenkradnabe und Kombinationsschalter einstellen
(2 - 3 mm) erst dann Abreißschraube festziehen.
Seite 306: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Da sind jetzt andere am Zuge, natürlich sollte zuerst meine erste Anmerkung kontrolliert / geprüft werden.
Ist überhaupt die Abreißschraube nach Vorschrift eingesetzt / angezogen worden?sören *186 hat geschrieben: ↑10.06.2019 15:54 - der Abstand zwischen Lenkradnarbe und Verkleidung zu groß ist
Zitat aus Reparaturleitfaden:
Lenkstockkombinationsschalter, Abstand zwischen Lenkradnabe und Kombinationsschalter einstellen
(2 - 3 mm) erst dann Abreißschraube festziehen.
Seite 306: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Dazu kann ich mich nicht äußern bzw. mutmaßen, bin eher Praktiker für die ältere Lenkung.sören *186 hat geschrieben: ↑10.06.2019 15:54 - oder sich das Lenkrad nicht weit genug auf das Lenkrohr runterschieben lässt.
Da sind jetzt andere am Zuge, natürlich sollte zuerst meine erste Anmerkung kontrolliert / geprüft werden.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert