Ich könnte eine Motor/Getriebekombi (Motor CU) zu einem fairen Preis erstehen. Aus Bj. 80 T3... Verkäufer meint dass die 4 Ganggetriebe bis 82 die Schaltstange auch in der Mitte des Getriebes anschrauben. Ich bin da nicht so sicher!
Wer kann hier mehr zu sagen?
Motor Getriebe bis 82 aus T3 => passt im T2
- sirwilliam
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Motor Getriebe bis 82 aus T3 => passt im T2
Moin,
bin mir wegen dem Getriebe auch nicht so sicher das es passt. Ich meine das die immer die seitliche Schaltstangenbetätigung hatten. Wäre ja auch
wegen der Schaltstangenführung komisch gewesen wenn VW die noch geändert hätte.
Soweit ich weiß haben ganz frühe Getriebe aber zumindest teilweise noch die
Betätigung der Kupplung mittels Seilzug. Ich habe aber auch schon einmal gehört das dies nur für die 1,6l Luftheuler gilt und die
2.0l immer eine hydraulische Betätigung hatten.
Für den Umbau T3- Motor in T2, gibt es hier im Forum schon einiges zu finden.
Mir fallen da auf die Schnelle nur die folgenden Teile ein, die du vom CJ bzw. CU übernimmst.
Übernehmen muss du vom CJ:
- fast komplette Verblechung
- Gebläsekasten
- Motorhalterung und Befestigung
- Wärmetauscher (die von 78 - 79)
- Lichtmaschine
- und noch viele Kleinigkeiten
- Eventuell Zusatzgebläse
- Rohre zu den Wärmetauschern
Vom CU übernimmst du hingegen:
- Motorblock
- Kupplung (Achtung! Andere Befestigungsschrauben für die Montage der Kupplung M8(CU) statt M7(CJ))
- Vergaser (sind anders bedüst als die vom CJ)
- Ansaugstutzen
- Luftfilter und Luftfilterkasten (sind angeblich besser als vom CJ)
- Zündanlage nebst Verteiler (Transistorzündung mit Hallgeber und doppelter Unterdruckverstellung)
- Ölpeilstab und Einfüllstutzen (andere Position, passt aber in den T2)
Gruß Stephan
Du merkst, die Blöcke und die wichtigsten Anbauteile kann man übernehmen, aber man benötigt immernoch sehr viele Teile vom CJ.
Gruß Stephan
bin mir wegen dem Getriebe auch nicht so sicher das es passt. Ich meine das die immer die seitliche Schaltstangenbetätigung hatten. Wäre ja auch
wegen der Schaltstangenführung komisch gewesen wenn VW die noch geändert hätte.
Soweit ich weiß haben ganz frühe Getriebe aber zumindest teilweise noch die
Betätigung der Kupplung mittels Seilzug. Ich habe aber auch schon einmal gehört das dies nur für die 1,6l Luftheuler gilt und die
2.0l immer eine hydraulische Betätigung hatten.
Für den Umbau T3- Motor in T2, gibt es hier im Forum schon einiges zu finden.
Mir fallen da auf die Schnelle nur die folgenden Teile ein, die du vom CJ bzw. CU übernimmst.
Übernehmen muss du vom CJ:
- fast komplette Verblechung
- Gebläsekasten
- Motorhalterung und Befestigung
- Wärmetauscher (die von 78 - 79)
- Lichtmaschine
- und noch viele Kleinigkeiten
- Eventuell Zusatzgebläse
- Rohre zu den Wärmetauschern
Vom CU übernimmst du hingegen:
- Motorblock
- Kupplung (Achtung! Andere Befestigungsschrauben für die Montage der Kupplung M8(CU) statt M7(CJ))
- Vergaser (sind anders bedüst als die vom CJ)
- Ansaugstutzen
- Luftfilter und Luftfilterkasten (sind angeblich besser als vom CJ)
- Zündanlage nebst Verteiler (Transistorzündung mit Hallgeber und doppelter Unterdruckverstellung)
- Ölpeilstab und Einfüllstutzen (andere Position, passt aber in den T2)
Gruß Stephan
Du merkst, die Blöcke und die wichtigsten Anbauteile kann man übernehmen, aber man benötigt immernoch sehr viele Teile vom CJ.
Gruß Stephan
Nein der T3 hatte von Beginn an den Schaltstangeneingang seitlich am Getriebe. Notfalls Foto schicken lassen.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
Re: AW: Motor Getriebe bis 82 aus T3 => passt im T2
Hallo,
also Vaters 82er T3 mit CU Motor hat definitiv die Schaltstange seitlich und eine hydraulische Kupplung. Die Kupplungsbetätigung lässt sich umbauen, der Anschluss der Schaltstange aber nicht. Es soll Leute geben, die das Fahrzeugseitig umgebaut haben, dann aber gleich auf 5-Gang Getriebe mit zwei seitlichen Anschlüssen.
Die Innerreien des T3 Getriebes kannst Du zum großen Teil verwenden, um ein defektes T2 2L Getriebe zu reparieren. Ich habe z.B. das Sperrdiff aus einem T3 verbaut.
Meines Erachtens lohnt die Anschaffung nur, um damit einen Erstzmotor aufzubauen und dann den eigenen 2l Motor relativ schnell ersetzen zu können.
Gruß
also Vaters 82er T3 mit CU Motor hat definitiv die Schaltstange seitlich und eine hydraulische Kupplung. Die Kupplungsbetätigung lässt sich umbauen, der Anschluss der Schaltstange aber nicht. Es soll Leute geben, die das Fahrzeugseitig umgebaut haben, dann aber gleich auf 5-Gang Getriebe mit zwei seitlichen Anschlüssen.
Die Innerreien des T3 Getriebes kannst Du zum großen Teil verwenden, um ein defektes T2 2L Getriebe zu reparieren. Ich habe z.B. das Sperrdiff aus einem T3 verbaut.
Meines Erachtens lohnt die Anschaffung nur, um damit einen Erstzmotor aufzubauen und dann den eigenen 2l Motor relativ schnell ersetzen zu können.
Gruß
- sirwilliam
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
also ich war und bin der Meinung das ab 7/79 (Modellwchsel auf T3) die Schaltstange seitlich ankommt. somit würde das auf T2 eben nicht passen. Denkbar wäre auch das bei T3 - 4 Ganggetrieben das Endstück am Getriebe, da wo die Schaltung liegt umbaubar ist... würde das gehen hätte man es sicher schon gehört. Ich zumindest hab das noch nicht gesehe/gelesen.
Einer von euch?
Einer von euch?
Die Frage habe ich selbst schonmal gestellt
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
ich hab da mal ein Getriebe bekommen, dass ein Gehäuse wie ein 2Liter-Getriebe hat, aber den Kennbuchstaben CE trägt. Also ein Getriebe für den 1.6er T3. Das hat die gleiche Betätigung, wie ein T2-Getriebe. Aber die Ausgangswelle ist zu kurz. Keine Ahnung, ob das so original ist, oder ob das mal umgebaut wurde. Aber es scheint zu funktionieren.