meine Bremsen werden warm bzw. auch mal heiß

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
bullitommi
T2-Süchtiger

meine Bremsen werden warm bzw. auch mal heiß

Beitrag von bullitommi »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Meine Bremsen sind vor einiger Zeit vorne sehr heiß geworden und zwar so heiß das ich meine Hand nicht am Reifen halten konnte. Dieses war vorne links. An der rechten seite ging es noch einiger maßen. Hinten war es recht normal.
Jetzt habe ich die Bremsen in einer Werkstatt einstellen lassen. Er sagte das alles ein bissen stramm gewesen sei. Jetzt habe ich die ersten fahrten hinter mir und die Bremsen werden weiterhin recht warm. Jenach Geschwindigkeit höre ich auch was trillern. Dieses kommt von den Bremsen. Die Bremsscheibe selber kann ich kaum anfassen.(nach 35km) Die Felge selber hat auch Temperatur. Man richt die Bremse ganz gut wenn ich nach 10 min in meiner Garage komme. Das ist doch nicht normal oder? Hinzu kommt, wenn ich mich nach einen Tag wieder im Bulli setze und die Bremse trete ist der Bremsweg vom Pedal ganz normal. Mache ich den Motor an,fahre 30 ich meter ist der Bremsweg vom Pedal viel länger bis er bremst. Ein bis zwei mal gebremst und der Bremsweg ist wieder der alte.
Wo muß ich suchen bzw was kann defekt sein? Kann man spontan was sagen?

Gruß Bullitommi
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: meine Bremsen werden warm bzw. auch mal heiß

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

wie können die Bremsen vorne zu stramm sein? Das sind Scheibenbremsen und da kann man nichts einstellen.

Wenn die Scheiben heiß werden dann kann das zwei Gründe haben: Bremssattel fest - überholen lassen oder die Bremsleitungen sind von innen aufgequollen und der Bremsdruck baut sich nicht mehr ab.

Auto aufbocken und das Rad mal drehen. Bremse treten und nochmal versuchen. Das Rad sollte sich leicht und frei drehen.

Gruß Bernd
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

sehe ich genauso wie Bernd... das soll mir der Meister mal zeigen wie er deine Scheibenbremse einstellt hat. :shock:

Da sind die Bremsschläuche vermutlich zugequollen. In dem Fall kann die Bremsflüssigkeit nicht mehr zurück
fließen, wenn die quadratischen Dichtungen der Bremskolben den Kolben wieder etwas zurückdrücken. Somit
bleibt ein Restdruck im Bremszylinder enthalten und die Beläge werden immer leicht an die Scheibe gedrückt mit
dem bekannsten Resultat.

Du hast ja einen ehemaligen KatSchutz Kombi. Die sind eigentlich kaum gefahren aber immer gestanden.
Wenn du die selber noch nie gewechselt hast dann kann es gut sein, dass es sogar noch die ersten Schläuche sind. Das die
nach so vielen Jahren irgendwann innen zuquellen ist dann schon normal.

Die Schläuche sind verhältnismäßig einfach zu wechseln. Nichts für ungut, aber wenn du glaubst das man die vorderen
Bremsen einstelle kann, dann solltest du das aber besser nicht selber machen und auch nicht in die entsprechende
Werkstatt fahren die das gemacht haben will. :wink:
Das gleiche würde ich hinten dann auch noch machen lassen inkl. neuer Bremsflüssigkeit.

Da die Bremsen schon einmal etwas wärmer geworden sind, solltest du auch erwähnen. Dabei können die Beläge verglasen
und/oder die Scheibe sich verziehen wenn man den heißen Belag durch eine getretene Bremse (z.B. an der Ampel) nicht von der Scheibe nimmt.

Gruß Stephan
Bild
Bild
bullitommi
T2-Süchtiger

Re: AW: meine Bremsen werden warm bzw. auch mal heiß

Beitrag von bullitommi »

Moin. Danke für die Infos. Eingestellt wurde nur hinten das ist mir schon klar. Hier hatten die Bremsbacken unterschiedlichen Andruck. Das mit dem Bremsschläuchen klingt plausibel. Somit werde ich diese wechseln.
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Ahh... so :)
Das hat sich in deinem ersten Beitrag so gelesen das dir vorne eingestellt wurden, weil hinten ja alles normal war.
Okay, dann viel Erfolg beim Schläuche wechseln! Ich drücke dir die Daumen das es damit erledigt ist. :gut:

Gruß Stephan
Bild
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

bullitommi hat geschrieben: Das mit dem Bremsschläuchen klingt plausibel.
Trotzdem erst mal prüfen! "Feste Bremskolben" klingt nämlich genauso plausibel.
Rad hochbocken, Bremse treten und wieder loslassen, Rad dreht schwer, Entlüftungsnippel öffnen. Geht das Rad nun leichter, sind's die Schläuche, wenn nicht, isses der Sattel.
Anschließend Bremse nochmal kurz entlüften, falls nicht ohnehin gleich repariert wird.

Gruß,

Clemens
bullitommi
T2-Süchtiger

Beitrag von bullitommi »

Tach zusammen,

so die Schläuche sind es nicht gewesen. Egal jetzt sind die neu (vorne und hinten), genauso wie die Bremsflüssigkeit.
Trotzdem wird es noch schön warm. Vorne mehr wie hinten. Heute 12 km gefahren, Felgen vorne richtig warm, hinten warm.
30min Pause gemacht und 12km wieder nach Hause. Zuhause angekommen vorne und hinten lau warm. Während der fahrt merke ich, daß der Bremsweg des Pedals mal länger mal kürzer ist. Bremse ich während der Fahrt länger nicht ist der Bremspedalweg groß habe aber noch Bremsdruck. Es wurde sorgfältig entlüftet. (Fichel hat dabei geholfen)
Den Bulli mal kurz aufgebockt und am Rad gedreht, Bremse getreten und wieder am Rad gedreht. Minimal schwerer läßt sich das Rad schon drehen für kurze Zeit.
Der Bremsflüssigkeitstand hat sich seit dem Wechsel nicht verändert. Da alle Räder warm werden (vorne mehr wie hinten) gehe ich nicht vom Bremssattel aus. Irgendwie alles Blöd....

Morgen wird erst mal telefoniert und ich gebe denn Bulli dann in einer Werkstatt der sich damit auch auskennt. Ich lasse mich überraschen was es ist.

Gruß Bullitommi
Moka-Paula
T2-Fan

Beitrag von Moka-Paula »

Moinsen!

Wenn alle 4 Bremsen / Räder zu heiß werden, ist vielleicht die Ausgleichsbohrung deines Hauptbremszylinders verstopft. Der Bremsdruck kann dann nicht mehr abgebaut werden.

Schöne Grüße aus Hannover,
Basti
Bild
T2b ASI Riviera Campwagen, EZ '78, 2.0 l GE-Motor (US-Einspritzer mit U-KAT)
bullitommi
T2-Süchtiger

Beitrag von bullitommi »

Gesucht habe ich das Loch auch schon. Aber nicht gefunden8-) Auch in der Fachliteratur nirgends beschrieben.
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Wie hast du denn entlüftet? Falls über Pumpen mit dem Pedal, dann hat die Schnüffelbohrung ihre Existenz und Wirksamkeit unter Beweis gestellt.
bullitommi hat geschrieben:ich gebe denn Bulli dann in einer Werkstatt der sich damit auch auskennt.
schlechtes Deutsch, aber ...
Guddi Idee! (tm)

Gruß,

Clemens
Antworten