Keine Kompression auf Zylinder 4
Keine Kompression auf Zylinder 4
Hallo Bulli Freunde,
Habe nach dem Winterschlaf meines Bullis bemerkt, dass der Motor etwas unruhig läuft, vor allem im Standgas. Die Kompressionsmessung zeigt Zylinder 1-3 um die 9bar und Zylinder 4 glatte 0bar!! Können die Hydrostössel die Ursache hierfür sein? Welche weiteren Möglichkeiten gibt es noch?
Habe einen 2.0l US Einspritzer (GE) Bj. 78.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss
Thomas
Habe nach dem Winterschlaf meines Bullis bemerkt, dass der Motor etwas unruhig läuft, vor allem im Standgas. Die Kompressionsmessung zeigt Zylinder 1-3 um die 9bar und Zylinder 4 glatte 0bar!! Können die Hydrostössel die Ursache hierfür sein? Welche weiteren Möglichkeiten gibt es noch?
Habe einen 2.0l US Einspritzer (GE) Bj. 78.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss
Thomas

- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Keine Kompression auf Zylinder 4
Wenn er vor der Winterpause noch normal gelaufen ist, ist das gut möglich. Nimm doch mal den Ventildeckel ab und guck nach, ob sich da drunter noch irgendwas bewegt.Poemmer hat geschrieben:Können die Hydrostössel die Ursache hierfür sein?
Zu viele, um sie alle aufzuzählen.Poemmer hat geschrieben:Welche weiteren Möglichkeiten gibt es noch?

Gruß,
Clemens
Ventildeckel hatte ich unten, hat sich alles normal bewegt soweit ich das beurteilen kann. Wahrscheinlich hatte ich das Problem letztes Jahr schon nur ist es mir jetzt erst besonders aufgefallen was mich zur Messung veranliess. War dann vom Ergebnis schon etwas erschrocken.

- Moka-Paula
- T2-Fan
Moin Thomas,
die Hydros würde ich ausschließen, die sind ja zum Ausgleich des Ventilspiels da.
Schau Dir mal die Ventilbetätigung an, während Du den Motor durchdrehst.
Evtl. ist eine Ventilfeder gebrochen, sodass ein Ventil nicht mehr schließt.
Loch im Kolben wäre eine weitere Ursache für 0bar Kompressionsdruck.
Wie sieht denn die Zündkerze von Zyl. 4 aus?
Schöne Grüße,
Basti
die Hydros würde ich ausschließen, die sind ja zum Ausgleich des Ventilspiels da.
Schau Dir mal die Ventilbetätigung an, während Du den Motor durchdrehst.
Evtl. ist eine Ventilfeder gebrochen, sodass ein Ventil nicht mehr schließt.
Loch im Kolben wäre eine weitere Ursache für 0bar Kompressionsdruck.
Wie sieht denn die Zündkerze von Zyl. 4 aus?
Schöne Grüße,
Basti
Danke Basti, werde mir die Sachen am Wochenende mal genauer anschauen und berichten. Die Zündkerze ist schwarz verusst und war nass.
Gruss
Gruss

hallo
hast du zwischenzeitlich mal nach deinem ventiltrieb geschaut? mich würde das brennend interessieren da ich ein ganz ähnliches problem habe ....denn mein motor zeigt nach einer längeren einlagerungspause eine erhäblichen leistungsverlust und meine hydros klappern auch ohne ende....ich denke das bei einer einlagerung oder standzeit bestimmt kein kolben ein loch bekommt jedoch eventuell die stößel entlüftet werden müssen......kannst mich mal auf dem laufenden halten was bei dir war bitte
gruss
theo
hast du zwischenzeitlich mal nach deinem ventiltrieb geschaut? mich würde das brennend interessieren da ich ein ganz ähnliches problem habe ....denn mein motor zeigt nach einer längeren einlagerungspause eine erhäblichen leistungsverlust und meine hydros klappern auch ohne ende....ich denke das bei einer einlagerung oder standzeit bestimmt kein kolben ein loch bekommt jedoch eventuell die stößel entlüftet werden müssen......kannst mich mal auf dem laufenden halten was bei dir war bitte
gruss
theo
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
Hallo
ich fahre auch einen Motor mit Hydrostößel (Cu). Das ist jedes Jahr nach dem Winterschlaf das Gleiche, extremes Kalppern und Leistungsmangel die ersten zehn Kilometer. Dann ist der Rest vom Jahr Ruhe. Das kommt, wenn die Hydrostößel nicht mehr taufrisch sind. Bei meinen anderen Autos z.B Passat mit Jn ist das auch so nach der Winterpause, aber nicht so ausgeprägt. Es dauert, bis die Stößel wieder richtig gefüllt sind. 0 bar kann ich mir aber allerdings nicht dadurch vorstellen.
Grüsse, Matthias
ich fahre auch einen Motor mit Hydrostößel (Cu). Das ist jedes Jahr nach dem Winterschlaf das Gleiche, extremes Kalppern und Leistungsmangel die ersten zehn Kilometer. Dann ist der Rest vom Jahr Ruhe. Das kommt, wenn die Hydrostößel nicht mehr taufrisch sind. Bei meinen anderen Autos z.B Passat mit Jn ist das auch so nach der Winterpause, aber nicht so ausgeprägt. Es dauert, bis die Stößel wieder richtig gefüllt sind. 0 bar kann ich mir aber allerdings nicht dadurch vorstellen.
Grüsse, Matthias
Matthias S. hat geschrieben:Hallo
Grüsse, Matthias
.....ja aber Kompression gleich null?? denkt ihr wirklich das sich das legt wenn der stößel sich wieder aufgepumpt hat...ich nicht ein schlaffer hydro verursacht vielleicht einen leistungsabfall wegen füllungsverlust dadurch bedingt das er nicht mehr richtig aufgeht aber eine totalen kompressionsverlust??????.......gruss
theo
- Moka-Paula
- T2-Fan
Kompression = 0bar kann entstehen, wenn beide Ventile nicht mehr auf machen. Bin mir nicht sicher, ob ein defekter Hydro quasi so großes Ventilspiel versursachen kann,
das die Ventile nicht mehr öffnen....
das die Ventile nicht mehr öffnen....
Öhm, das versteh ich nu aber gar nicht.0bar kann entstehen, wenn beide Ventile nicht mehr auf machen.
Gibt es dafür eine nachvollziehbare Erklärung ?
#micha#
Der davon ausgeht, das der Zylinder vor dem ansetzen des Kompressionsprüfers mit Luft
gefüllt ist. Diese Luft wird bei geschlossenen Ventilen komprimiert. Also nix 0 Bar.
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber