[Fichel] ... und sein T2b Westfalia Halbkasten

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
bullitommi
T2-Süchtiger
Beiträge: 413
Registriert: 02.03.2010 21:39

Re: [Fichel] ... und sein T2b Westfalia Halbkasten

Beitrag von bullitommi »

Hallo alle Fichel-Besucher,

Da ich mich um die Buselektrik bei Fichel kümmern darf, habe ich da mal 2 Fragen zu Fichels Bus(gehört eigentlich zur Technik)

Foto 1 ist das der Laderegler?

Foto 2 zum markierten Kabelbaum. Diesen kann ich nicht zuordnen und auch aus den Schaltplänen kann ich nichts entnehmen.
Der besagte Kabelbaum kommt aus dem rechten Kabelbaum wo es auch zum rechten Rücklicht geht. Alle enden sind offen.
Folgende Farben habe ich da:
Gelb/Rot
Braun
Braun/Weis
Grau (bin mir nicht ganz sicher dass es grau ist)

wer hat eine Idee? Sonst ist alles angeschlossen.

Danke der Bullitommi
Dateianhänge
laderegler.jpg
Kabel.jpg
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: [Fichel] ... und sein T2b Westfalia Halbkasten

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo ihr beiden,
bullitommi hat geschrieben:Foto 1 ist das der Laderegler?
Ja, Reglerschalter, Laderegler... C1 im Stromlaufplan...
bullitommi hat geschrieben:...und auch aus den Schaltplänen kann ich nichts entnehmen.
Farbenblind? 8) Schaut noch mal richtig nach :wink: die Kabel sind Zuleitungen zum Diagnosestecker: :schlaumeier:
http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg

Den albernen Diagnosestecker gab es ja nur kurze Zeit - und hat heute keinen praktischen Wert.
Die Diagnoseschrankwände dazu will heute auch kaum jemand in seiner Garage haben -
nur um festtzustellen, dass das Licht geht und noch Saft auf der Batterie ist :wink:

Grüße,
Benutzeravatar
bullitommi
T2-Süchtiger
Beiträge: 413
Registriert: 02.03.2010 21:39

Re: [Fichel] ... und sein T2b Westfalia Halbkasten

Beitrag von bullitommi »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:
bullitommi hat geschrieben:...und auch aus den Schaltplänen kann ich nichts entnehmen.
Farbenblind? 8) Schaut noch mal richtig nach :wink: die Kabel sind Zuleitungen zum Diagnosestecker: :schlaumeier:
http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg

Den albernen Diagnosestecker gab es ja nur kurze Zeit - und hat heute keinen praktischen Wert.
Die Diagnoseschrankwände dazu will heute auch kaum jemand in seiner Garage haben -
nur um festtzustellen, dass das Licht geht und noch Saft auf der Batterie ist :wink:

Grüße,
Heute ging es weiter, zum Diagnosestecker geht das Kabel nicht. Am Stecker ist komplett alles da. So wie es muß. Bis jetzt noch keinen schimmer wofür es sein kann.
Aber egal, heute hat sich schon einiges getan.
Und hätte Fichel ein volle Batterie gehabt, wüßten wir schon mehr. :unbekannt:
Benutzeravatar
Fichel
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 18.01.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Fichel] ... und sein T2b Westfalia Halbkasten

Beitrag von Fichel »

bullitommi hat geschrieben:
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:
bullitommi hat geschrieben:...und auch aus den Schaltplänen kann ich nichts entnehmen.
Farbenblind? 8) Schaut noch mal richtig nach :wink: die Kabel sind Zuleitungen zum Diagnosestecker: :schlaumeier:
http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg

Den albernen Diagnosestecker gab es ja nur kurze Zeit - und hat heute keinen praktischen Wert.
Die Diagnoseschrankwände dazu will heute auch kaum jemand in seiner Garage haben -
nur um festtzustellen, dass das Licht geht und noch Saft auf der Batterie ist :wink:

Grüße,
Heute ging es weiter, zum Diagnosestecker geht das Kabel nicht. Am Stecker ist komplett alles da. So wie es muß. Bis jetzt noch keinen schimmer wofür es sein kann.
Aber egal, heute hat sich schon einiges getan.
Und hätte Fichel ein volle Batterie gehabt, wüßten wir schon mehr. :unbekannt:
Jaja, morgen ab zehn. Hab zwei Batterien an den Ladegeräten! :thumb: Konnte ja nicht wissen, dass du so schnell bist. :roll: :wink:

Gruß,
Thorsten
Bild
Benutzeravatar
Fichel
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 18.01.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Fichel] ... und sein T2b Westfalia Halbkasten

Beitrag von Fichel »

Nobend,

so der Motor läuft!!! :jump: Allerdings geht er nach kurzer Zeit wieder aus, denke Vergaser, oder so. Aber das bekommen wir noch hin.

Mal was anderes: Der Umbau auf Kontaktlose Zündung? Hab son Ding bei Hoffmann gesehen für ca 60€. Kann ich das so ohne weiteres umrüsten, oder brauche ich nen komplett neuen Zündverteiler dafür (Fragt mich bitte nicht, welchen ich drin hab! Nen silbernen! :roll: ) ? Die Welle von meinem ist ein bisschen angerostet, son bisschen Flugrost. Aber ich glaub, daß bekommt man sauber. Ich hab aber keine Lust jetzt noch 400€ in son Ignitorteil zu investieren. Aber ohne Unterbrecherkontakt fänd ich schon knorke.

Gruß,
Thorsten
Bild
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: [Fichel] ... und sein T2b Westfalia Halbkasten

Beitrag von ghiafix »

Der EinbauiIst tatsächlich Kinderkram.
Kappe und Verteilerfinger runter, Unterbrecher raus, kontaktlosen Nehmer dafür einbauen, Magnet auf Welle aufsetzen (mit ein bisschen Nachdruck, denn er sitzt recht stramm), Verteilerfinger und Verteilerkappe wieder drauf, Zündung einstellen - fertig.
Verhält sich wie ein Käfer....er läuft und läuft und läuft.....
Kein Einstellen mehr.
Allerdings habe ich die kontaktlose Zündung im 009er Verteiler ohne Unterdruckverstellung eingebaut.
Wie das MIT Unetrdruckdose wegen der Verstellung funktioniert kann ich so jetzt nicht sagen.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Fichel
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 18.01.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Fichel] ... und sein T2b Westfalia Halbkasten

Beitrag von Fichel »

Tach zusammen.
Da der Motor wohl die nächsten zwei, drei Wochen bei Ahendorp liegt wollte ich mich mal an die Innenverkleidungen machen. Kann mir jemand sagen, was für eine Farbe die hinteren Verkleidungen hatten? Die Türen vorne waren ja grau. Aber hinten? Davon war nix mehr über. Und was wurde denn alles verkleidet? Hab keine Ahnung bis wo was zugemacht wurde. Vielleicht hat ja jemand Fotos davon, oder vielleicht was CAD mäßiges? Mein Bearbeitungszentrum inner Firma würde sich freuen. :mrgreen: Über die Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden...

Gruß,
Thorsten
Bild
Benutzeravatar
Fichel
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 18.01.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Fichel] ... und sein T2b Westfalia Halbkasten

Beitrag von Fichel »

Dekra= 0 Fehler!!! Ich freu mich!!! :jump:
Foto.JPG
Gruß,
Thorsten
Bild
Benutzeravatar
Kai83
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 28.11.2011 16:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Fichel] ... und sein T2b Westfalia Halbkasten

Beitrag von Kai83 »

Herzlichen Glückwunsch!!!
Freut mich sehr für Dich, es war spannend, die Restogeschichte mitzuverfolgen und es ist schön, dass es nach dem vielen Auf und Ab mit dem Motor etc. jetzt so richtig losgehen kann. :respekt: für Dein Durchhalten und viel Spaß mit dem Bulli!

Grüße,
Kai
Benutzeravatar
Stefan579
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 02.01.2012 21:46

Re: AW: [Fichel] ... und sein T2b Westfalia Halbkasten

Beitrag von Stefan579 »

Von mir auch Glückwunsch. Sieht echt schick aus. Bei mir dauert es noch etwas. Bin aber stramm dabei. Bist Du auch nächstes Wochenende in Geeste? Gruß Stefan

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
Antworten