Hinterachse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
schraubenkwaks
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hinterachse

Beitrag von schraubenkwaks »

Ich bräuchte mal`n Tipp. (T2a)
Wenn ich etwas zügiger durch eine 90° Kurve fahre, gibt es ein metallisches Klimpergeräusch an der Hinterachse. was könnte das sein? Dieses Geräusch gibt es schon sehr lange. Meine Radlager haben schon etwas Spiel und neulich habe ich gesehen, dass eine Achsmanschette radseitig gerissen ist. Geräusch gab es lange vorher) Vielleicht noch wissenswert, die Drehstäbe sind unterschiedlich hart gespannt, da früher auf einer Seite schweres Gerät stand.

Gruß Sebastian
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Re: Hinterachse

Beitrag von boggsermodoa »

schraubenkwaks hat geschrieben:ein metallisches Klimpergeräusch an der Hinterachse
Darunter kann man sich alles und nix vorstellen.
Hörst du, aus welcher Richtung das Geräusch kommt? Wenn's vom kurveninneren Rad kommt, isses wahrscheinlich die Antriebswelle (großer Knickwinkel), kurvenaußen irgendwas in der Trommel (Schraubenfeder um den Handbremszug o.ä.).

Gruß,

Clemens
t2amicha
T2-Profi

Re: Hinterachse

Beitrag von t2amicha »

boggsermodoa hat geschrieben:
schraubenkwaks hat geschrieben:ein metallisches Klimpergeräusch an der Hinterachse
Darunter kann man sich alles und nix vorstellen.
Da kann ich so zustimmen!!
Bei der Dekra läuft zur Zeit der Safty Check (kostenlos und ohne folgen Auto durchgucken lassen)
zumindest bei uns in Bocholt vielleicht machst du dich mal schlau ob das national ist.
Antworten