Philosophiefrage: Gaskocher oder Benzinkocher für draußen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Philosophiefrage: Gaskocher oder Benzinkocher für drauße

Beitrag von Majus »

Moin,

noch zwei Bilder zum Thema:
2012-06-1618-47-512012-06-1618-47-51M9-P_M9-P_M9-P_M9-P_L1002739.jpeg
dies ist unser CADAC Kocher, der mit den großen Campingaz Flaschen betrieben wird und sich mit den Aufsätzen auch zum Braten eignet.
2012-06-1708-45-572012-06-1708-45-57M9-P_M9-P_M9-P_M9-P_L1002749.jpeg
und das ist der Kaffeekocher

Grüße
Marius
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7128
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Philosophiefrage: Gaskocher oder Benzinkocher für drauße

Beitrag von boggsermodoa »

Majus hat geschrieben:Öhh. Wie jetzt? Wie kam denn das? Stechkartusche?
Jo!
Camping-Gaz-Kartusche über Adapter an 'nem US-Kocher. Sogar irgend so 'ne Nobelmarke, wobei für die Amis ja alles nobel ist, was "made in the U.S.A." ist. Der Kocher war an sich nicht schlecht, passte zusammengefaltet in eine Kaffeetasse und die zugehörigen Kartuschen hatten einen Schraubgewindeanschluß. Um auch Stechkartuschen verwenden zu können, gab's einen Adapter, bei dem man die Kartusche in zwei heruntergeklappte Drahtbügel eingehängt und dann von oben einen Dorn eingeschraubt hat. Das Bolzengewinde war aus Kunststoff und hatte immenses Spiel im Innengewinde. Beim Kochen ist das ohne äußeren Anlaß (ich war 2m weg) ausgerissen und es kam zu 'ner Riesenstichflamme - zwischen Zelt und Motorradgespann. :shock:
Zum Glück lagen meine Motorradhandschuhe griffbereit auf den Instrumenten. Ich hab' mir einen angezogen, den Kocher geschnappt und 10m weiter in den Bach geworfen.
Ist nix weiter passiert, aber seither habe ich von den Dingern die Nase voll.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Philosophiefrage: Gaskocher oder Benzinkocher für drauße

Beitrag von Majus »

Das kann ich verstehen - ich habe wie Rolf-Stefan keine Angst vor Gas (
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Als Berliner liebe ich Kochen mit Gas auch aus der heimischen Küche ohne irgendwelche Gas-Neurosen.
- aber bei den Stechkartuschen graust es mir.
boggsermodoa hat geschrieben:Das Bolzengewinde war aus Kunststoff und hatte immenses Spiel im Innengewinde. Beim Kochen ist das ohne äußeren Anlaß (ich war 2m weg) ausgerissen
Plastikgewinde? :dogeyes:

Mein Primus-Kocher ist auch so eine In-eine-Kaffeetasse passende Faltminiatur. Aber eben mit Metallgewinde.

Aber keine Angst, ich will Dich nicht bekehren... :mrgreen:

Grüße
Marius
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Philosophiefrage: Gaskocher oder Benzinkocher für drauße

Beitrag von bigbug »

Um bei den Kartuschekochern noch ein Exemplar in die Runde zu werfen:

Für die kleine Kocherei haben wir den hier
Den gibts auch für das dreifache in blau von Campinggaz. Die Kartuschen gibt es auch zu unterschiedlichsten Preisen (1€ noname irgendwo auf nem Markt bis zu fast 5 € im Baumarkt, da steht dann auch Campinggaz drauf :stupid: ) Das Teil ist eigentlich vollkommen ausreichend. Bei starkem Wind ist allerdings auch hier ein Windschutz in irgend einer Form zu empfehlen.

Und wenn es länger wie nur eine Mahlzeit sein soll: Den hier, den gabs für 30 GBP auf dem vanfest, allerdings ohne den Markenaufdruck und natürlich ohne DVGW-Zulassung. Da mußt du dir den Schlauchanschluß selber basteln, funzt aber prima. Was leider nicht geht, ist zweieinhalb Liter Spätzlewasser permanent am Kochen zu halten, ein starkes Sieden ist das höchste der Gefühle. Für eineinhalb Liter Spaghettiwasser hat das Teil aber mehr als genug Bums.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4223
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Philosophiefrage: Gaskocher oder Benzinkocher für drauße

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

für was größeres habe ich immer meinen alten Geniol BW- Dieselkocher im Bus.
Das Prozedere zum Starten dauert zwar so ca. 10 min mit Pumpen und Schnellstartbrenner, dafür hat der aber auch genug Power um
einen 2l Topf mit Wasser schnell zum Kochen zu bringen. Leider hat es beim letzten Einsatz aufm Festival den großen Alu-Topf dabei zerbröselt.
Einmal mit zuwenig Wasser aufgesetzt und schon hatte der ein Loch. :(

Man muss schon etwas Freude an der verhältnismäßig komplizierten Bedienung und dem Startprozedere haben. Weil für mal eben schnell ist
der nix. Ich betreibe den mit Petroleum (flüssig Grillanzünder), damit rußt der kaum und lässt sich besser regeln.

Einen Nachteil hat das ganze aber schon... er besticht halt durch eine leicht dieselige Note.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2348
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Philosophiefrage: Gaskocher oder Benzinkocher für drauße

Beitrag von aircooled68 »

Der eingebaute Gaskocher reicht, um morgens Kaffee zu machen. Der braucht ja auch irgendwie eine Daseinsberechtigung. Für alles andere gibt's den bekannten son of hibachi und je nach Mahlzeit gepaart mit einem Dutch Oven. Darin kann man ohne Probleme Brot backen, Pizza machen, Eintöpfe und einmal sogar einen Apfelkuchen.
Hab drei Stück, die ich mit einer speziellen matroschka-Technik inneinanderstellen kann. Nimmt wenig Platz weg, is halt sauschwer :wink:
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1370
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Philosophiefrage: Gaskocher oder Benzinkocher für drauße

Beitrag von Jörch *198 »

Majus hat geschrieben:
Jörch *198 hat geschrieben:
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Ich würde jetzt mal noch Spirituskocher in den Ring werfen.
Die sind günstig, platzsparend, funktionssicher und Spiritus bekommst du auf der ganzen Welt.
:dafür:

Ich kann mich über meinen Origo- Spirituskocher nicht beschweren. Er bringt zwar nicht die Hitze eines Gaskochers, aber für uns reicht es hin.
Bringt der auch genug Leistung, um auch mal etwas zu braten? Oder reicht es eher nur zum Garen? (Ist ja auch viel gesünder... :mrgreen: )

Grüße
Marius
Es reicht durchaus für Kurzgebratenes, Bratkartoffeln und Fisch hatte ich auch schon erfolgreich verbrannt.

Runterregeln kann man den auch, falls man mal was dünsten will. 8)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Luftibus
T2-Süchtiger
Beiträge: 199
Registriert: 12.07.2003 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 266

Re: Philosophiefrage: Gaskocher oder Benzinkocher für drauße

Beitrag von Luftibus »

Mit den 2 Gasflaschen an Bord hab ich bei längeren Standzeiten für draussen immer den alten Campingas 2 flammen Herd im Gebrauch. Da hab ich nen entsprechenden Druckminderer montiert, die Chose läuft dann auch ganz gut mit den grauen Flachen, die andere Graue samt Druckminderer bleibt im Bus für den morgendlichen Tee.
Und fürs richtige Abfackeln draussen den besten denkbaren Kohle-Faltgrill.

Grüße Bernd
Dateianhänge
image.jpg
1951er Zündapp KS 601 600 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Philosophiefrage: Gaskocher oder Benzinkocher für drauße

Beitrag von Majus »

bigbug hat geschrieben:Um bei den Kartuschekochern noch ein Exemplar in die Runde zu werfen:
Für die kleine Kocherei haben wir den hier

Und wenn es länger wie nur eine Mahlzeit sein soll: Den hier
Die beiden Geräte hatte ich beide auch schon in blau gesehen, das erste gibt es mit anderem Label auch als Doppel: http://www.compass24.ch/product/1871401 ... ig?c=12886 - statt zweimal 11 EUR kostet der dann aber 99 CHF. :stupid:

Letzteren Faltkocher von JK gibt es von Campingaz auch noch mit Beinchen zum Aufstellen.
Luftibus hat geschrieben:Und fürs richtige Abfackeln draussen den besten denkbaren Kohle-Faltgrill.
Grill? Aujeh, das ist das nächste Faß, das man aufmachen könnte ;)
aircooled68 hat geschrieben: Für alles andere gibt's den bekannten son of hibachi und je nach Mahlzeit gepaart mit einem Dutch Oven. Darin kann man ohne Probleme Brot backen, Pizza machen, Eintöpfe und einmal sogar einen Apfelkuchen.
Schon wieder fällt das Wort Grill... Esbit Faltgrill, Son of Hibachi oder Cogg? Oder Feuerschale mit Dreinbein und Schwenkgrill? Damit befasse ich mich, wenn die Kochfrage geklärt ist. :)

Schön jedenfalls zu sehen, wie vielfältig Ihr das Thema Kochen angeht - keine der vielen Lösungen ist schlecht, keine bisher 100% genau das, was ich suche. Da muß ich noch ein wenig dran feilen. Gas ist mir am sympathisten bisher, aber nur mit den handlicheren Kartuschen (gegenüber den großen Flaschen). Mal sehen, ob ich mein Gerät in verantwortbarer Weise umbauen kann. Bisher haben wir keine Aufenthalte > 2 Tage gemacht, sondern sind meistens nach ein oder zwei Tagen weitergereist. Mit unserer 10-monatigen Tochter wird sich das wohl ein wenig verändern - und damit auch die Kochgewohnheiten.

Tja, und ein Grill muß auch noch her, aber da bin ich immerhin ganz anspruchlos. Noch... :mrgreen:

So - und dann hätte ich gerne noch Frühling und Sommer. Jetzt, sofort. Und zwar 4 Monate lang. Mindestens. Sardegna, wir kommen! :P

Grüße
Marius
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6332
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Philosophiefrage: Gaskocher oder Benzinkocher für drauße

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Marius,
Majus hat geschrieben:Tja, und ein Grill muß auch noch her, aber da bin ich immerhin ganz anspruchlos. Noch...

Wir sind da in 1min am Start mit brutzelnden Würstchen auf dem Grill... :wink:

Prakti-Grill von Feen-Garten mit Grillbriketts aus Kokosnussschalen (gibt es bei diversen Camping Anbietern und z.B. Amazon).
Mit dem Feuerzeug anzünden, kurz 1min durchbrennen lassen, dann 40min Glut für 2-3 erwachsene Personen...
Der Grill kommt sehr kompakt mit Tasche samt Kühlfach und ist somit auch für andere Ausflüge geeignet.
Die Briketts kosten so 1.60 - 1.90 (letztere alias "Coco fast Grill" lassen sich am schnellsten anzünden).
Den Grill kann man natürlich auch mit Holzkohle betreiben.
Schnelle, kompakte und recht saubere Sache... hat sich bei uns nun seit 3 Jahren bewährt...

Grüße,
Antworten