Unterdruckschauch BKV

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
madsin
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Unterdruckschauch BKV

Beitrag von madsin »

Hallo Leute,

die Instandsetzung meines Bullis schreitet weiter voran. Nun ist folgendes Problem aufgetaucht.
Der Unterdruckschlauch, welcher vom Motor zum BKV geht ist etwa so alt wie das Auto und über die Jahre nicht besser geworden.
Ich will und muss ihn austauschen. Kann mir jemand sagen, wo ich einen solchen Schlauch her bekomme? Es müsste ein Schlauch 10 x 3,5mm sein. Also 10mm Innen und 17mm Aussendurchmesser. Ich vermute, dass er Öl und Benzinfest sein muss, liege ich da richtig?
Bitte helft mir! Schmeisst mich mit Internetseiten zu, damit ich gleich was bestellen kann :lol:

Danke schon mal,

Gruss David
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Re: Unterdruckschauch BKV

Beitrag von boggsermodoa »

madsin hat geschrieben:Ich vermute, dass er Öl und Benzinfest sein muss, liege ich da richtig?
Er muß v.a. unterdrucktauglich sein, damit er sich nicht zusammenzieht. Bezugsquellen kann ich dir keine nennen, aber meine erste Anlaufstation wäre die nächste VW-Werkstatt. :surprised:

Gruß,

Clemens
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

... und daß der Schlauch sich vom BKV bis zum Motor hinzieht glaube ich nicht. Vor dem Hinterreifen geht der in ein Rohr über.

Was ist denn aus dem Originalteil geworden? Dank Ölnebel sehen die an meinen Bussen immer noch gut aus.

Grüße
Harald
Bild
madsin
T2-Süchtiger

Beitrag von madsin »

So leute, bei VW war ich schon, die Idioten haben mir nen Schlauch verkauft, der vom Druchmesser passt, aber keinen Unterdruck haben kann...
Heutzutage kriegen die ja nichts mehr hin, ohne Fahrzeugschlüssel usw... also das war schon mal n Satz mit X.
Ich weiss, dass der Schlauch in ein Rohr läuft, wollte den Text nur so kurz wie möglich halten.
Der alte Schlauch ist Porös und ich würde jedem empfehlen, seinen auszutauschen, wenn er 40jahre alt ist...
Da hilft dann auch kein Ölnebel mehr.
Bin mal gespannt, ob sich noch jemand meldet, der ihn auch ausgetauscht hat... ich bin doch nicht der einzige, dessen kaputt gegangen ist :P

p.s.: wenn der Schlauch kaputt geht, Fährt man den Motor zu klump... also Vorsichtig :shock:
Quis
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Beitrag von Quis »

Hier wird ihnen geholfen: https://www.tk-carparts.de/article/5448 ... _x_35.html

Da hab ich meinen vor ca. einem Jahr gekauft, der passt vom Durchmesser und ist dank der Metallfeder auch unterdrucktauglich.
lg
Christof *111

Bild
Steve
Wohnt im T2!

Beitrag von Steve »

das ist der richtige, die angegebene Vergleichsnummer entspricht der Bauteilnummer im Ersatzteilkatalog...
madsin
T2-Süchtiger

Beitrag von madsin »

Coole sache Jungs!
das war die Info, die ich brauchte!

Vielen Dank!!!! :gut:
peter-dd
T2-Süchtiger

Re: AW: Unterdruckschauch BKV

Beitrag von peter-dd »

Habe vom t3 den verbaut. Das ist so ne ziemlich feste aber flexible Kunststoffleitung.
harnas
T2-Profi

Beitrag von harnas »

Hallo,, versuch bitte bei Stahlgruber. Sie haben da Meterwaren
Antworten