Einbau einer Westfalia Helsinki Ausstattung - Fragen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
apple
T2-Meister
Beiträge: 139
Registriert: 01.08.2005 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 467
Kontaktdaten:

Einbau einer Westfalia Helsinki Ausstattung - Fragen

Beitrag von apple »

Hallo Zusammen,
ich habe seit Jahren eine Westfalia Helsinki Ausstattung in meinem Bus verbaut. Nun möchte ich die "Bodenplatte" erneuern. Bisher habe ich über die volle Fläche eine Holzplatte liegen auf der ein Linoleum Boden liegt und darauf die Ausstattung verbaut ist.
Wie hat der Boden original ausgesehen? Ich habe von einem Freund einen Boden aus einem Westfalia Bus. Vermutlich jedoch nicht uas einem Helsinki. Der Boden besteht aus 2 teilen. Einer dickeren Platte wie einer Isolierung. Diese geht nur ca bis zur Vorderseite der Bank. Und darauf eine dünner Holzplatte auf der mal der Teppich angetackert war. Heist das, dass die Schlafbank direkt auf dem Blech verschraubt wird ohne Boden dazwischen und der "Bodenaufbau" er davor beginnt?
Hat jemand vielleicht Fotos oder Zeichnungen zum Einbau der Ausstattung, speziell dem Boden?

Beste Grüße
Christian
T2b Westfalia Helsinki Horst '76 | T3 Westfalia Lufti Janni '81 | VW Käfer 1300 '66
Web:http://www.aircooled-garage.de
Facebook: Aircooled Gargage | T2b Horst Elise
Benutzeravatar
m.r.c.l.
T2-Süchtiger
Beiträge: 162
Registriert: 08.04.2010 10:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau einer Westfalia Helsinki Ausstattung - Fragen

Beitrag von m.r.c.l. »

Hallo Christian,

bemüh mal die Suche, da gibt es bereits Fotos etc.
soweit ich das verstanden habe, geht die bodenplatte nur knapp unter die Rückbank. Dann kommen nämlich zwei Haltewinkel darauf ist die Rückbank aufgelegt. Sind die Haltewinkel nicht vorhanden kann die Bodenplatte meiner Meinung nach auch komplett unter der Rückbank verlegt werden. Zumindest werde ich das so machen.

Grüße Marcel
Yellow Busmarine
Bild
Benutzeravatar
m.r.c.l.
T2-Süchtiger
Beiträge: 162
Registriert: 08.04.2010 10:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau einer Westfalia Helsinki Ausstattung - Fragen

Beitrag von m.r.c.l. »

Yellow Busmarine
Bild
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Einbau einer Westfalia Helsinki Ausstattung - Fragen

Beitrag von Frank_Hopfner »

Oder hier...

http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... tte#p72584

Ich bin bei Teppich, Siebdruck, Trittschalldämmung, Mike Sanders
Mit innsgesamt 18mm sehr gut gefahren.

Gruss, Niko
Bild
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau einer Westfalia Helsinki Ausstattung - Fragen

Beitrag von T2B-78 »

Hallo Christian,

also in der Westfalia Einbauanleitung für die Schlafbank Ausgabe 1976 steht: "Falls kein Westfalia Fußboden vorhanden ist, muss ein Ausgleich von 16mm geschaffen werden" D.h. doch, dass der Fußboden unter der Bank drunter durch geht. Gleiches ist auch in meinem 78er Helsinki zu erkennen. Dort geht der Teppich bis knapp in den Kasten (auf dem Foto nicht zu erkennen), und die Holzplatte bis ganz nach hinten durch.

Habe auch die Einbauanleitung für die Bodenplatte, dort sind aber leider keine Maße angegeben.

Übrigens, hab ich eben beim Suchen in meinen Unterlagen gesehen: PVC / Linoleum Boden war z.T. original, konnte man als Extra Bodenbelag kaufen, den hatte damals auch unser 70er Bus. Daher könnte Dein Belag auch noch ein Original sein.

Gruß
Jens
Dateianhänge
R0017226.JPG
Helsinki Bank 002.jpg
Benutzeravatar
m.r.c.l.
T2-Süchtiger
Beiträge: 162
Registriert: 08.04.2010 10:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau einer Westfalia Helsinki Ausstattung - Fragen

Beitrag von m.r.c.l. »

Hallo Jens,
der Holzboden den Du siehst ist von der Klappbank. Schau mal links oder rechts neben der Bank. Dann solltest Du den Fahrzeugboden sehen.
Habe in der Einbauanleitung markiert wo der Boden original endet. Denn dann kommen ja die Halter.
ImageUploadedByTapatalk1370574982.044665.jpg
Yellow Busmarine
Bild
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau einer Westfalia Helsinki Ausstattung - Fragen

Beitrag von T2B-78 »

Hallo Marcel, ich werde mir das heute mal im Detail am Fzg. ansehen und ein paar mehr aussagekräftigere Fotos machen. Vielleicht hast Du recht.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau einer Westfalia Helsinki Ausstattung - Fragen

Beitrag von boggsermodoa »

T2B-78 hat geschrieben: PVC / Linoleum
<räusper>
PVC ist Sondermüll, und PVC-Beläge aus der damaligen Zeit haben jahrelang giftigen, krebserregenden Knudel ausgegast. M.W. gab's die bei Westfalia nie - und das wäre dann auch sehr gut so.
Linoleum ist hingegen ein Naturprodukt, unbedenklich, pflegeleicht, haltbar und hervorragend geeignet.
Also bitte die beiden nicht gleichsetzen - auch wenn der "Fachberater" im Baumarkt genau das tut und in Wirklichkeit keinen Schimmer hat, was Linoleum überhaupt ist, geschweige denn, jemals welches gesehen hat.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
apple
T2-Meister
Beiträge: 139
Registriert: 01.08.2005 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 467
Kontaktdaten:

Re: Einbau einer Westfalia Helsinki Ausstattung - Fragen

Beitrag von apple »

Hallo,
Danke für die Antworten bisher!
T2B-78 hat geschrieben:Habe auch die Einbauanleitung für die Bodenplatte, dort sind aber leider keine Maße angegeben.

http://forum.bulli.org/download/file.ph ... &mode=view
Leider sind an meiner Bank die Befestigungen / Schrauben 8/9 nicht vorhanden. Sie ist im Boden lediglich mit 5/6/7 verankert. Sind für 8/9 spezielle Halter im Boden eingebracht die dann wohl auch die 16mm Abstand bringen.
Ich befürchte ich werde es einfach ausprobieren müssen um zu sehen wieviel Boden ich unter der Bank brauche.

boggsermodoa hat geschrieben: <räusper>PVC ist Sondermüll ...
Linoleum ist hingegen ein Naturprodukt, unbedenklich, pflegeleicht, haltbar und hervorragend geeignet.
Also bitte die beiden nicht gleichsetzen - auch wenn der "Fachberater" im Baumarkt genau das tut und in Wirklichkeit keinen Schimmer hat, was Linoleum überhaupt ist, geschweige denn, jemals welches gesehen hat.
So ist es :) Abgesehn davon dass Linoleum deutlich Strapazierfähiger ist. Das Problem ist nur immer ein entsprechendes Reststück zu bekommen da es meist nur als Meterware mit 3 oder 4m verkauft wird.

Gruß
Christian
T2b Westfalia Helsinki Horst '76 | T3 Westfalia Lufti Janni '81 | VW Käfer 1300 '66
Web:http://www.aircooled-garage.de
Facebook: Aircooled Gargage | T2b Horst Elise
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau einer Westfalia Helsinki Ausstattung - Fragen

Beitrag von T2B-78 »

boggsermodoa hat geschrieben:
T2B-78 hat geschrieben: PVC / Linoleum
M.W. gab's die bei Westfalia nie -
Hi Clemens, wie heißt es so schön, man soll nie "nie" sagen. In meinem Prospekt für "Original Westfalia Camping Einbauteile" von 2/80 für Busse ab 1967 steht unter Bestellnummer 216 009 203 001: "PVC-Boden mit Bitumen Dämmplatten und Hartfaser Ausgleichsmatte". Also alles "feinste Produkte" :lol:
Ich werde diesen Prospekt mal einscannen und hier abbilden.

Bis dahin,
Jens
Antworten