Einbau einer Westfalia Helsinki Ausstattung - Fragen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau einer Westfalia Helsinki Ausstattung - Fragen

Beitrag von boggsermodoa »

T2B-78 hat geschrieben:"Original Westfalia Camping Einbauteile" von 2/80 für Busse ab 1967
:shock:
Meiner ist Bj.'73 und hat einen Linoleum-Bodenbelag. Kann zwar nicht mit Gewißheit behaupten, daß der original sei, habe aber auch keinen Hinweis auf das Gegenteil.
Wie auch immer: Wenn ich wählen könnte, würde ich Linoleum nehmen, egal ob von Westfalia oder DLW oder sonstwem.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau einer Westfalia Helsinki Ausstattung - Fragen

Beitrag von T2B-78 »

So, anbei jetzt die Seite aus dem Prospekt, in dem der PVC Boden beschrieben ist. Wobei ich mich erinnere, dass unser 1. Bus (Bj. 70 mit 74er Westi-Ausstattung) auch eher einen Linoleum- als PVC-Boden hatte.
Außerdem 2 Bilder, die zeigen sollen, dass die Holzplatte unter der Rückbank hindurch geht. Das Taschenmesser kann unter die Seitenwände der Bank geschoben werden, also geht der Boden drunter durch!

Gruß
Jens
Dateianhänge
R0019287.JPG
R0019286.JPG
Westfalia Campingteile01 001.jpg
chribee
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 15.06.2012 21:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau einer Westfalia Helsinki Ausstattung - Fragen

Beitrag von chribee »

Hallo apple,

bei mir ist es zwar eine Berlin-Ausstattung, aber der Schichtenaufbau ist m.E. gleich, nur die Konturen und Aussparungen sind wohl etwas anders.
Bei mir war und ist eine dickere Weichfaserplatte, ca. 10mm und dann die dünne Hartfaserplatte, ca. 3 mm mit aufgetackertem Teppich verbaut.
Unter der dickeren Platte war zudem im Bereich der Schiebetür eine größere Sicke im Bodenblech mit Weichfaserplatte gefüllt.

Die Platten reichen ca. 5 cm unter die Sitzbank, siehe Fotos. Die Sitzbank selber wurde tlw. auch mit kleineren Holzkeilen unterfüttert.
Bereich Sitzbank hinten, Blick von Schiebetür nach rechts
Bereich Sitzbank hinten, Blick von Schiebetür nach rechts
Bereich Sitzbank hinten, Bereich Radlauf mit Keil, darunter Befestigung für Sitzbank (spezielle Schraube mit Kopfplatte)
Bereich Sitzbank hinten, Bereich Radlauf mit Keil, darunter Befestigung für Sitzbank (spezielle Schraube mit Kopfplatte)
teppich.jpg
Ich habe den originalen Teppich gereinigt und wieder drauf getackert. Ich lege dann aber einen ähnlichen, neuen gekettelten Teppich drauf, den ich hin und wieder herausnehmen kann (Teppich von Tretford, „Farn”). Lino ist aber wesentlich pflegeleichter...

Grüße
Chribee
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau einer Westfalia Helsinki Ausstattung - Fragen

Beitrag von Turbopaule »

HI,

Ich suche ne Einbauanleitung für den Küchenblock,den Schrank wo der Herd drin ist und der Dachschrank.

Ist alles Westfalia Helsinki von 78.

Hat da jemad was?


Paul
Bild
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau einer Westfalia Helsinki Ausstattung - Fragen

Beitrag von T2B-78 »

Hallo Paul,

hier die 3 Seiten der beiden Schränke. Hoffe das hilft Dir weiter.
Ob ich den Dachschrank noch habe, muss ich mal nachschauen.

Gruß
Jens
Dateianhänge
Helsinki Schrank2.jpg
Helsinki Schrank01.jpg
Helsinki Schrank.jpg
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau einer Westfalia Helsinki Ausstattung - Fragen

Beitrag von Turbopaule »

Danke dir schon mal.

Paul
Bild
Antworten