Motor / Vergaser Bestandsaufnahme

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B.C.
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Re: Motor / Vergaser Bestandsaufnahme

Beitrag von B.C. »

Okay Marco,

schau' mal nach und melde dich dann.

VG
Björn
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zorg
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Re: Motor / Vergaser Bestandsaufnahme

Beitrag von zorg »

hey,

weiter erkenntnisse und rätsel...

Also ersteinmal, kann ich auf dem Verteiler beim besten willen keinerlei Nummern erkennen - ohne das Teil auszubauen :wall:
20130511_115723.jpg
Erkenntniss: Den Zündanlassschalter habe ich nicht gegrillt! Sicherungen auch nicht.
Forlgendes Phänomen: Wenn ich versuche zu starten geht die Batterieleuchte und Benzinpumpe an und dann macht es klack und des Saft ist weg.
Nach 3-5 Minuten Bedenkzeit ist der Strom wieder da. :confused: Das lässt sich beliebig wiederholen.

Ein weiteres Problem: Ich habe den Patienten mal abgetastet und ich fürchte ich habe eine seiner inkoninenz Stellen gefunden.
Dichtung gebrochen
Dichtung gebrochen
Wenn ich dort drunter greife habe ich nasse Finger :abgelehnt:
Was muss ich alles ausbauen, damit ich dort ran komme? Wie heissen die Dinger?

Naja, da ich also an keiner wichtigen Stelle weiter gekommen bin, habe ich halt die Batteriebleche mit Owatrol Öl behandelt - schöne Sauerei.

Soweit,
Marco
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boggsermodoa
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Re: Motor / Vergaser Bestandsaufnahme

Beitrag von boggsermodoa »

zorg hat geschrieben:Erkenntniss: Den Zündanlassschalter habe ich nicht gegrillt! Sicherungen auch nicht.
zorg hat geschrieben: Ich weiss nicht, ob es daran lag aber beim Anlassen ist eine Sicherung durchgebrannt... Das einzige elektrische was jetzt noch geht ist die Uhr :surprised:
:|
zorg hat geschrieben: Forlgendes Phänomen: Wenn ich versuche zu starten geht die Batterieleuchte und Benzinpumpe an und dann macht es klack und des Saft ist weg.
Nach 3-5 Minuten Bedenkzeit ist der Strom wieder da. :confused: Das lässt sich beliebig wiederholen.
- Batteriemassekabel abklemmen
- vorm rechten Hinterrad unters Auto kriechen
- am Anlasser, Magnetschalter die Verschraubung M8 öffnen, wo alle Kabel zusammenfließen
- alle Ringösen und die Mutter reinigen und von Oxid befreien
- alles wieder zusammenschrauben, Batterie wieder anschließen
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zorg
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Re: Motor / Vergaser Bestandsaufnahme

Beitrag von zorg »

boggsermodoa hat geschrieben::|
schuss ins blaue - hat sich halt so angefühlt. Da ich eh keine Sicherungen dabei hatte, hab ich auch nicht weiter gesucht :unbekannt:

Ich werde mal deine Punkte durchgehen - hört sich ja machbar an.
Warum verhält sich das denn dann so wie es sich verhält? Was passiert dort?

thx,
Marco
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boggsermodoa
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Re: Motor / Vergaser Bestandsaufnahme

Beitrag von boggsermodoa »

zorg hat geschrieben:Was passiert dort?
Oxidation! :P
Davon abgesehen läuft auch aller Strom, der irgendwo im Auto fließt, über diese Verbindung, die ja außerdem vom Hinterrad noch ordentlich geflutet und mit Dreck beschmissen wird. Weshalb es nach dem totalen Zusammenbruch eine Weile dauert, bis sich die Elektronen erneut da durchgewühlt haben, ist schon ein bisschen mystisch und wahrscheinlich mit den Vorgängen beim Zusammenbrechen des Stromkreislaufs erklärbar (Lichtbogen, lokale Oxidation). Ist aber nur von akademischem Interesse. Tatsache ist, daß ich dieses Verhalten kenne und deshalb auch schon mal mit mausetotem Auto in den Pyrenäen durch einen kuhdunklen Tunnel gerollt bin. Da hatte das Einschalten der Scheinwerfer alles lahmgelegt und so eine saugefährliche Situation heraufbeschworen. Zum Glück war ich schnell genug und der Tunnel kurz genug, um ganz durchzurollen. An seinem Ende unter's Auto zu kriechen, während das Heck noch halb auf der Straße steht und die 40-Tonner vorbeirumpeln, war jedoch kein Spaß.
Theoretisch kann es auch an beiden Enden des Massekabels und an der Klemme des Pluspols liegen, aber am wahrscheinlichsten ist die Stelle, die ich dir genannt habe. Die Uhr lief übrigens noch weiter, weil die aus einem Kondensator lebt, der sich nur ab und zu mal (hörbar) einen Schluck gönnt.
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zorg
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Re: Motor / Vergaser Bestandsaufnahme

Beitrag von zorg »

nochmal zu dem Plastikteil... :hilfe:

Dieses?
http://de.hoffmann-speedster.com/bus/bu ... t?c=110170
http://de.hoffmann-speedster.com/bus/bu ... e?c=110170

oder doch ein ganz anderes?

Marco
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boggsermodoa
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Re: Motor / Vergaser Bestandsaufnahme

Beitrag von boggsermodoa »

zorg hat geschrieben:Dieses?
Erfüllt 'ne ähnliche Funktion, aber an einem ganz anderen Saugrohr. Was du da hast, weiß wohl keiner so genau. Möglicherweise sind's die originalen Saugrohre von einem VW-Einspritzmotor (411/412/914/GE). Falls GE sind sie vielleicht mit etwas Glück noch über VW beschaffbar.

Gruß,

Clemens
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Motor / Vergaser Bestandsaufnahme

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

boggsermodoa hat geschrieben: Erfüllt 'ne ähnliche Funktion, aber an einem ganz anderen Saugrohr. Was du da hast, weiß wohl keiner so genau. Möglicherweise sind's die originalen Saugrohre von einem VW-Einspritzmotor (411/412/914/GE). Falls GE sind sie vielleicht mit etwas Glück noch über VW beschaffbar.
Moin Moin

Aber das hat mit WV nichts mehr zu tun was da verbaut ist.
Und bei den originalen VW Ansaugrohren gab es beim Typ4 mindestens zwei verschiedene Durchmesser.
(Mir schon einmal in die Hände gefallene, was nicht unbedingt der realen Vielfalt entsprechen muss.)
Sprich miss einmal den Außendurchmesser deiner Ansaugrohre und bestell dir entsprechenden Silikonschlauch.
Wenn du bei Google "Silikon Turbo Schlauch" eingibst, wirst du diverse Anbieter finden.

Was aber auch jetzt nicht heißen soll, das der Schlauch bei Hoffmann Speedster nicht passt.
Aber du kannst ja mal den Durchmesser anfragen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
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zorg
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Re: Motor / Vergaser Bestandsaufnahme

Beitrag von zorg »

Nabend,

weiter gehts...

Wie angeraten hab ich die Kontakte am Anlasse mal sauber gebürstet. Ein Traumhafter Job wenn der Bus nicht aufgebockt ist.

Allerdings musste dann erstmal das Ansaugrohr raus

Bild

Hab die Muffen von Busok bestellt und es sind genau die richtigen :D

Gehört zwischen Rohr und Motorblock eine Dichtung?

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Ansonsten versuche ich gegen Dreck und Öl vorzugehen. Mal schauen ob unter der kruste auch wirklich ein Bus ist :wink:

schönen Sonntag Abend,
Marco
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zorg
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Re: Motor / Vergaser Bestandsaufnahme

Beitrag von zorg »

20130608_152818_edit0.jpg
Neue Muffen, neue Schellen, Batterie geladen und Anschlüsse am Anlasser gesäubert.
Und...auf Anhieb angesprungen :-)

Danke für alle hilfreichen Tipps.

Marco
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