Wer kennt sich mit "Paulchen" aus?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
OssiWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 152
Registriert: 20.05.2013 08:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 486
Kontaktdaten:

Re: Ich kenn mich jetzt mit "Paulchen" aus

Beitrag von OssiWesty »

boggsermodoa hat geschrieben:Kommst du noch an die Batterie, wenn's mal pressiert?
Man muss halt die Heckklappe aufmachen (und jemand sie festhalten), dann geht auch die Motorraumklappe auf...

Hatte auch wegen des komischen Winkels zum Stoßfänger (s.u.) noch mal Kontakt zum Hersteller (s. ebenfalls u.). Wenn die Stütze ausreichend Kontakt zur Stoßstange hat, gibt's statisch keine Bedenken.
boggsermodoa hat geschrieben:Und erzähl mal, wo die Vokabel Belastungsverstärker her kommt? Darüber hab ich vor 30 Jahren schon den Kopf geschüttelt, als ich's im Reimo-Katalog gelesen habe. (Hab damals bei Reimo gejobbt.) Daß ein Zitronenfalter keine Zitronen faltet und 'ne Windmühle keinen Wind mahlt, ist mir soweit klar. Belastungsverstärker? Hat der Hersteller den Begriff geprägt?
:D Sehr schön! Schau mal auf den Ausriss des Lieferscheins auf meiner oben zitierten Seite. Der Begriff stammt vom Hersteller, und reiht sich gut ein in die von Dir begonnene Liste.

Zitronen-falter
Wind-mühle
Belastungs-verstärker
Gabel-stapler
Stoß-fänger
Her-steller
(von wegen, der stellt sein Produkt nicht etwa zu Dir her, sondern nur bei sich hin, für das eigentliche Her-stellen beauftragt er dann einen Lieferanten!) :wink:

Musste mal gesagt werden...

Lutz
*****************************************
"2b or not 2b, that is the question!" (William Shakesbus, 1972)
http://www.luft-boxer.de
*****************************************
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wer kennt sich mit "Paulchen" aus?

Beitrag von winniwinter »

Sehr interessant,

mein Paulchen ist wie im 1. Bild montiert.
Also oben in der Regenrinne eingehängt und unten sind an der Motorklappe zwei Winkel montiert.


Du musst also um die Motorklappe zu öffnen, erstmal die Heckklappe anheben oder?
Klappt das auch noch bei montierten Fahrrädern?


Ich bin aktuell nämlich schwer am Überlegen das Paulchen durch diesen Fiamma auszutauschen......
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wer kennt sich mit "Paulchen" aus?

Beitrag von boggsermodoa »

winniwinter hat geschrieben: Ich bin aktuell nämlich schwer am Überlegen das Paulchen durch diesen Fiamma auszutauschen......
Guck auch mal da!
Benutzeravatar
barabahau
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2008 18:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wer kennt sich mit "Paulchen" aus?

Beitrag von barabahau »

Schön geworden, der restaurierte Paulchen. Meiner ist so montiert
Der Dateianhang ImageUploadedByTapatalk1371017616.337451.jpg existiert nicht mehr.
und ich überlege, ob ich nicht doch in sogenannte Belastungsverstärker investieren sollte. Da wir nur zwei leichte Renner von je rund 12 kg beladen, fand ich das bislang nicht zwingend, aber ich habe auch keine Lust, dass die Regenrinne irgendwann runterkommt...

Weiß jemand zufällig, wozu diese Teile gut sind?
ImageUploadedByTapatalk1371017685.471164.jpg
Benutzeravatar
OssiWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 152
Registriert: 20.05.2013 08:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 486
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich mit "Paulchen" aus?

Beitrag von OssiWesty »

winniwinter hat geschrieben: mein Paulchen ist wie im 1. Bild montiert.
Also oben in der Regenrinne eingehängt und unten sind an der Motorklappe zwei Winkel montiert.

Du musst also um die Motorklappe zu öffnen, erstmal die Heckklappe anheben oder?
Klappt das auch noch bei montierten Fahrrädern?
Hallo Winniwinter, mit Fahrrädern geht das zwar prinzipiell auch, aber ich bin Lutz, nicht Arnold, also ... Ich hol die Räder vorher runter...

Gruß,
Lutz
*****************************************
"2b or not 2b, that is the question!" (William Shakesbus, 1972)
http://www.luft-boxer.de
*****************************************
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: Wer kennt sich mit "Paulchen" aus?

Beitrag von Werner*105 »

boggsermodoa hat geschrieben:
winniwinter hat geschrieben: Ich bin aktuell nämlich schwer am Überlegen das Paulchen durch diesen Fiamma auszutauschen......
Guck auch mal da!
oder da:

Eigenbau aus 4-Kant-Rohr, bei 4 Fahrrädern mit Stütze in montierte Aufnahmen an der Stoßstange (dann jedoch Heckklappe natürlich nicht mehr öffenbar und Motorklappe nur ein wenig).

Grüßle
Werner
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Benutzeravatar
OssiWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 152
Registriert: 20.05.2013 08:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 486
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich mit

Beitrag von OssiWesty »

barabahau hat geschrieben:ich überlege, ob ich nicht doch in sogenannte Belastungsverstärker investieren sollte. Da wir nur zwei leichte Renner von je rund 12 kg beladen, fand ich das bislang nicht zwingend, aber ich habe auch keine Lust, dass die Regenrinne irgendwann runterkommt...
Hallo Barabahau,

mein alter Kumpel und Bulli-Veteran Uwe sagt immer, für zwei Räder braucht man keine Stützen. Wir haben sie dran, weil wir trotzdem glauben, dass die Stoßstange mehr Belastung abkann, als Heckklappenschloss- und Scharniere... Die Aussage von einem namenlosen Techniker von Paulchensystem am Telefon lautete auch, dass es bei zwei Rädern auch ohne Stützen ginge (auch in der Regenrinne). Gegen die Regenrinne spricht aber, dass man dann die Klappe nicht aufkriegt... Heißt also: wenn Regenrinne, dann ohne Stützen (wegen Ölstandskontrolle), wenn Stützen, dann Heckklappe...

Das Teil habe auch noch nicht gesehen. Kann es sein, dass das Bild verkehrt herum ist? Die im Bild unten zu sehenden Stützen sind doch die für die Regenrinne, oder?

Gruß,
Lutz
*****************************************
"2b or not 2b, that is the question!" (William Shakesbus, 1972)
http://www.luft-boxer.de
*****************************************
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich mit "Paulchen" aus?

Beitrag von Matthias S. »

An meinem grünen Bus hatte ich mir ein Paulchen umgebaut, so dass es nur an der Hecklappe hing, denn natürlich muss die Hecklappe aufgehen.
Da bei 4 Rädern die Hecklappe nachgab, bruzelte ich noch ein Abstützung für die AHK zusammen. Diese hatte am Kupplungskopf eine Heizbirnenschelle vom Typ 1 und oben ein u-Blech. Hat super funktioniert. Ein Bild findet Ihr hier:
http://feldbahn-dossenheim.de.tl/Ein-VW-Bus-stirbt.htm

Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
Panelvan69
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 06.07.2011 19:48

Re: Wer kennt sich mit "Paulchen" aus?

Beitrag von Panelvan69 »

Hallo,
ich habe mein Paulchen umgebaut, indem ich an der Unterseite zur Heckklappe hin vier Muttern angeschweißt habe, in die Saugnäpfe mit M8-Gewinde reingedreht wurden. Diese stützen sich dann gegen die Heckklappe. Hat bisher super funktioniert und ich auch schnell montiert. Oben habe ich die Halter vom T3 verkürzt verbaut, man kann den Träger aber auch in der regenrinne einhängen.
Zu den Seiten habe ich noch jeweils einen Gurt, welcher mittels unter der Heckklappe einhakt. Hatte Anfangs bedenken, dass sich der träger bei Bodenwellen abheben könnte, aber das ist nicht der Fall. Habe schon sehr am träger ziehen müssen um ihn wieder lösen zu können.

Gruß,
Sebastian
Bild
Antworten