[Workshop] Montage Öldruckgeber beim Flachmotor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Montage Öldruckgeber beim Flachmotor

Beitrag von bigbug »

VWBusGarage hat geschrieben:
boggsermodoa hat geschrieben: Hast du in diesen Klempnereien vielleicht Teflonband verwurschtelt oder 'ne Überdosis Schraubenkleber?

:nighty:

:D
Verdammt, habe Schraubensicherung verwendet! Aber das dadurch der komplette Massekontakt zwischen den Gewindeflanken flöten geht hätte ich nicht erwartet!
Werde das überprüfen und wieder berichten.

Danke schonmal.

Grüße
Bastian
Für was brauchst du bei nem konischen Gewinde Schraubensicherung? Irgendwann hast du das Drehmoment erreicht, bei dem die Schraube/der Geber nicht mehr von alleine raus gehen.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
VWBusGarage
T2-Süchtiger
Beiträge: 161
Registriert: 31.03.2010 16:45
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Montage Öldruckgeber beim Flachmotor

Beitrag von VWBusGarage »

bigbug hat geschrieben: Für was brauchst du bei nem konischen Gewinde Schraubensicherung? Irgendwann hast du das Drehmoment erreicht, bei dem die Schraube/der Geber nicht mehr von alleine raus gehen.
Beim Ausbau habe ich gesehen das Schraubensicherung verwendet wurde, aus diesem Grund habe ich auch was beigepackt. Der Massekontakt war trotz Schraubensicherung vorhanden, allerdings habe ich diese dann trotzdem entfernt! Desweiteren wurden wohl beim Ausbau die Kabel von Öldruckschalter, Öldruckgeber und Öltemp. falsch beschriftet. Nachdem ich alles laut Schaltplan angesteckt habe läuft wieder fast alles. Die Öltemp. macht noch Probleme.
- Suche eine Anhängerkupplung für den T2b mit der Bitte um Angebote!
...Danke...
Westy 79
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 01.05.2010 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Montage Öldruckgeber beim Flachmotor

Beitrag von Westy 79 »

Hallo Oliver,

klasse workshop!

Hört sich trotzdem nach Aufwand an...

Kann mir jemand sagen, ob die CSP Lösung eine Alternative für den Typ CJ ist (vielleicht gab es diese Lsg. noch nicht, als dieser thread erstellt wurde, sonst hättet Ihr Euch den o.g. Aufwand nicht gemacht)?!

"T-Verteiler M10x1"

Danke!

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] Montage Öldruckgeber beim Flachmotor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

also den Geber durch das vergrößerte Loch direkt in den Block zu schrauben ist die "beste" Möglichkeit.
Wenn man den Geber mit einer Verlängerung montiert, ist der Verteiler im Weg und man muss da wieder einen Winkel einbauen,
von dem man vor dem Einbau nicht weiß, wo der hinterher von der Richtung her landet.
Richtig gut kann man das Loch allerdings nur vergrößern, wenn man das entsprechende Teil der Verblechung auch vom Motor runter nehmen kann.
IMG_3029.JPG
Hier mal ein Bild vom eingebauten Sensor.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Westy 79
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 01.05.2010 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Montage Öldruckgeber beim Flachmotor

Beitrag von Westy 79 »

Hi Thomas,

vielen Dank für die SUPERschnelle Antwort.

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: [Workshop] Montage Öldruckgeber beim Flachmotor

Beitrag von Sgt. Pepper »

@Thomas: Saubere Lösung! :gut:
Was anderes hätte ich von dir aber auch nicht erwartet.

Aber wo ist der Ölwarnkontakt nun angeschlossen? Oder hat der Druckgeber einen entsprechenden Anschluss?

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] Montage Öldruckgeber beim Flachmotor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Oder hat der Druckgeber einen entsprechenden Anschluss?
Hi Stephan,
der Geber hat ja zwei Anschlüsse.
Einer ist für den Öldruck und der andere ist der Warnkontakt.
Da muss man beim Kauf des Gebers drauf achten, dass beide Funktionen vorhanden sind.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Montage Öldruckgeber beim Flachmotor

Beitrag von Frank_Hopfner »

Und beachten das der Schaltkontakt 0,5Bar hat und nicht über 1 Bar wie meiner. Das macht Panisch :-€
Gruss, Niko
Bild
Westy 79
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 01.05.2010 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Montage Öldruckgeber beim Flachmotor

Beitrag von Westy 79 »

Hallo,

ich habe doch noch ne Frage zum Öldruckgeber.
Es gibt ja tausend Varianten...

Was fahrt Ihr? 5bar? 10bar?
Warnkontakt 0,5bar?

126.074
126.082
...

2 Anschlüsse ist klar.

Danke!
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] Montage Öldruckgeber beim Flachmotor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Westy 79 hat geschrieben: Was fahrt Ihr? 5bar? 10bar?
Nimm den 5Bar Geber.
Der passt besser zu den vorherrschenden Druckverhältnissen in unseren Motoren.
Die 10 Bar Variante ist was für den Motorsport.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten