VW Bus T2a Kat nachrüsten ? oder lieber nicht

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büsle
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VW Bus T2a Kat nachrüsten ? oder lieber nicht

Beitrag von büsle »

Ein Hallo an Euch,
Wie schon einige von euch wissen,
ist mein Bus ein ca. 1970 T2a der sagen wir mal so nicht ganz H-Kenzeichen tauglich ist.
Jedenfalls hat mein Tüv Prüfer so was angedeutet. :wink:
Hauptsächlich mag er den noch vorhandenen Lack nicht.
Nun meine Frage, Ich habe noch einen Kat vom 1600 Käfer
Typ HJS –ROO8
Mit diesem würde Ich ja diese blöde Umweltzone umgehen.
Würde das überhaupt gehen oder würde ich meinem Motor eher schaden?
Mein Motor hat ca 60000 km
1,6l 50 Ps
und hat einer von euch eine ABE für diesen Kat die den Bus mit einschließt?
Danke für eure Hilfe Martin
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VWBusGarage
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Re: VW Bus T2a Kat nachrüsten ? oder lieber nicht

Beitrag von VWBusGarage »

Welches Problem gibts denn mit dem Lack?
Hast du mal überlegt nen anderen TÜV anzufahren?

Grüße
Bastian
- Suche eine Anhängerkupplung für den T2b mit der Bitte um Angebote!
...Danke...
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büsle
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Re: VW Bus T2a Kat nachrüsten ? oder lieber nicht

Beitrag von büsle »

Hallo Bastian,
Der TüV ist schon Ok,aber Der Lack ist Scheiße !!
teilweise gerollt oder durch Mich nicht mehr Da :mrgreen:
Lackieren will ich ihn irgendwann (wenn ich eine Halle hab) selber.
Gruß Martin
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burger
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Re: VW Bus T2a Kat nachrüsten ? oder lieber nicht

Beitrag von burger »

mh und weil du Geld sparen willst für eine Lackierung machst du diese selbst. soweit ok. aber da dir die steuern für die zeit dazwischen zu hoch ist willst du da einen Kat drunter frickeln um dann statt 500 vielleicht nur noch 350€ steuern zu zahlen? Es gibt Kats für den Käfer, hast du mal geschaut was das alles an Aufwand/Kosten verursacht? Also ich sehe ich dieser Aktion keinen Sinn.
Und mal ehrlich, warum fährt man überhaupt mit einem Auto rum, das eigentlich noch gar nicht fertig ist :wink:
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
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büsle
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Re: VW Bus T2a Kat nachrüsten ? oder lieber nicht

Beitrag von büsle »

Hey Burger,
burger hat geschrieben: aber da dir die steuern für die zeit dazwischen zu hoch ist willst du da einen Kat drunter frickeln um dann statt 500 vielleicht nur noch 350€ steuern zu zahlen?
Nee das währe mir wurscht es geht um diese blöde Umweltzone.
burger hat geschrieben:Es gibt Kats für den Käfer, hast du mal geschaut was das alles an Aufwand/Kosten verursacht? Also ich sehe ich dieser Aktion keinen Sinn.
Den hab ich doch schon HJS R-OO8
burger hat geschrieben:Und mal ehrlich, warum fährt man überhaupt mit einem Auto rum, das eigentlich noch gar nicht fertig ist :wink:
:wink: :wink: :wink:
Gruß Martin
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SurfinBird
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Re: VW Bus T2a Kat nachrüsten ? oder lieber nicht

Beitrag von SurfinBird »

Hi Martin,

den HJS fahre ich am 1600i auch. =)

Der Kat allein reicht bei dir aber nicht. Ist ja ein geregelter, also brauch man bei Vergasermotoren noch Steuergerät, den Zwischenadapter für die benötigte Zusatzluft, Luftventil, Temp-Sensor uvm. (siehe Stückliste). Schon ein bisschen Umbauarbeit.
Er ist für AD/AS Motoren konzipiert (Steuergerät), von dem her könnte das hinkommen bei nem 1600er, soweit ich auf dem Bild sehe fährst du ja Doppelkanal, also keinen B-Motor. Jedenfalls war er ja bei den T2s nie vorgesehen, da musst du dann mal deinen TÜV Prüfer fragen, ob er das genehmigen würde.

Kann dir gerne original Unterlagen zukommen lassen, falls benötigt. Solltest du nur den Kat haben, die elektronische Hardware habe ich hier noch rumliegen, beim 1600i hab ich ja nur den eigentlichen KAt+Sammelrohr gebraucht.

Viele Grüße,

Marcel
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Stückliste HJS.jpg
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Klaus*13
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Re: VW Bus T2a Kat nachrüsten ? oder lieber nicht

Beitrag von Klaus*13 »

Wenn dann irgendwann viel später der Kat drin ist und auch funktioniert, lackierst Du die Kiste und bekommst dann kein H.Kennzeichen, weil der Motor nicht original ist :mrgreen: .
Investiere Deine Zeit lieber in die Suche nach einem vernünftigen TÜV-Prüfer.
67er T2a
61er Käfer
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büsle
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Re: VW Bus T2a Kat nachrüsten ? oder lieber nicht

Beitrag von büsle »

Hallo ihr lieben,
erst mal Danke für eure Antworten.
Vielleicht hab ich mich zu ungenau ausgedrückt.
Ich habe einen Kat für den 1600 mit allem was dazu gehört,
vom Steuergerät bis zum Ansauggeweih mit Anschluss für den
Bremskraftverstärker.
Mein Bus ist ja mit 50 Ps nicht gerade übermotorisiert,
und dann noch nen Kat?
Ich hab da keinerlei Erfahrungen, und in meiner Abe ist nur der Käfer aufgeführt.
Danke für eure Mühe
Gruß Martin
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