Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Niko,
Sgt. Pepper hat geschrieben:Was ich schon mehrmals gehört habe ist, dass bei einem neuen oder überholten Motor der Ölverbrauch und die Öltemperatur in der Einlaufphase etwas höher sein kann.
So isses. Ich hatte vor ein paar Jahren einen nigelnagelneuen Motor von Kummetat und habe über längere Zeit brav die Öltemperatur mitgeschrieben - unter vergleichbaren Bedingungen. Es ging über 20.000 km um ca. 10°C nach unten und auf den nächsten 30.000 km noch einmal um 5°C. Gute Erfahrungen habe ich damals mit irgend einem Ölzusatz von Liqui Moli gemacht, das hatte mir einer von deren Mitarbeitern empfohlen. Anfangs war ich ob dieser Empfehlung skeptisch, doch es hatte messbare Auswirkungen auf die Öltemperatur.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von Frank_Hopfner »

Also:
Meine Freundin war grad bei Ralf's VW Teile und hat ein Hitzeschutzblech gekauft.
Ich werde dann das verbauen und das Klimaanlagen-Loch Schließen.
Auch werde ich die noch ausstehende Fühler-Kallibiereung bei 100Grad machen.
Im geöffneten Zustand steht bei meinem Motor die Aufnahme für das Seil des Thermostat senkrecht nach oben
Ich werde die Klappenmechanik nochmal Prüfen. Auch bin ich heute abend bei Bekannten mit T3-CU wo ich mir die Sache nochmal ansehen kann.
Es ist ja so, das die Klappe links andersherum funktioniert als die Klappe rechts. Ich schau mir das nochmal an. Anbein zwei Bilder. Diese wurden wohl bei Raumtemperatur aufgenommen.


Öl ist genug drin. Viele male habe ich das Öl schon mit dem alten Peilstab gemessen.
gruß, Niko
Dateianhänge
IMG_2566.JPG
IMG_2565.JPG
Bild
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von Frank_Hopfner »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Hallo Niko,
Sgt. Pepper hat geschrieben:Was ich schon mehrmals gehört habe ist, dass bei einem neuen oder überholten Motor der Ölverbrauch und die Öltemperatur in der Einlaufphase etwas höher sein kann.
So isses. Ich hatte vor ein paar Jahren einen nigelnagelneuen Motor von Kummetat und habe über längere Zeit brav die Öltemperatur mitgeschrieben - unter vergleichbaren Bedingungen. Es ging über 20.000 km um ca. 10°C nach unten und auf den nächsten 30.000 km noch einmal um 5°C. Gute Erfahrungen habe ich damals mit irgend einem Ölzusatz von Liqui Moli gemacht, das hatte mir einer von deren Mitarbeitern empfohlen. Anfangs war ich ob dieser Empfehlung skeptisch, doch es hatte messbare Auswirkungen auf die Öltemperatur.

Schöne Grüße

Wolfgang
Hallo Wolfgang!
Leider kann ich keine Aussage dazu machen, wann der Motor wie und ob überholt wurde. Es wurde viel mit Roter Dichtmasse hantiert, aber das heißt ja nichts.
Dashier? Ich halte eigentlich nichts von Additiven (Wie du ja auchschon sagtest....) http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... db=web.nsf

Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Niko,

ich meine das hier: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... nt&land=DE. Üblicherweise nehme ich auch keine Additive, doch das Zeug hat in der Einfahrphase, wenn die Reibung ja noch relativ hoch ist und die Passungen eng sind, deutlich erkennbar gewirkt.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
johanus
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 15.07.2012 17:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von johanus »

Am Samstag Mittag 200km Autobahn am Stück, ca 100km/h bis 120km/h, 30° Aussentemperatur, 130° Öltemperatur max am Peilstab.
Am Sonntag zurück bei fast identischen Bedienungen zurück.

Ohne externen Ölkühler.
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von Andi »

Mein Motor (der jetzt wieder schnurrt :-D), hatte über Ölpeilsteb immer um die ca 110-120°.

Jetzt bin ich ruckzuck auf 130°. Ich denke die Gründe sind folgende:

- Vorher zu fett
- Zündkerze defekt, daher ein Zylinder immer mit Aussetzern
- Zündzeitpunkt falsch
- Ventile zu eng!!!

- Ölschlamm in der Kiste, konnte ich zähflüssigen Schlabber mit einem Additiv rausholen.

Grüße
Andi
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo!
Eure Erfahrungen beruhigen mich - Allerdings klärt das noch nicht die Frage, warum mein Motor 12O Grad mit Kühler hat, wenn Ihr ohne Fahrt!
Ich muss wohl erst Schrauben und die Bleche einbaun!
Gruss, Niko
Bild
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von B.C. »

würde ich auch so machen, Niko. Bau' mal erst die Bleche ein.
120 Grad mit Zusatzölkühler halte ich auch für zu hoch. Was mir noch einfallen würde: die Auspuffanlage. Ist die "zu" und hat zuviel Staudruck?
Viel Erfolg!
Björn
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo!

Mhh, Er Fährt ansich ja gut und mit Leistung. Hinten kommen Abgase raus :-)
Da habe ich mir noch keine Gedanken dazu gemacht. Für das Hitzeschutzblech muss wohl sowieso der Endtopf weg, dann kann ich mir das auch mal ansehn!
Danke für die IDee,


Niko
Bild
Benutzeravatar
BoM
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 26.07.2008 17:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von BoM »

Moin,

Du hattest ja viel mit Deiner Gemischaufbereitung zu tun (habe mir jetzt nicht die 4 Seiten komplett durchgelesen). Stimmt das Kerzenbild denn jetzt, oder sind die wieder "weiß". Nicht, dass doch noch irgendwo Falschluft im Spiel ist.
Persönlich tippe ich aber auch auf das fehlende Auspuffblech.

Gruß
BoM
Jetzt mit T2^2
Antworten