Bremslicht geht nicht / T2b Bj. 79

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
sirwilliam
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bremslicht geht nicht / T2b Bj. 79

Beitrag von sirwilliam »

Verkabelung an der AHK wieder fit gemacht, aber offensichtlich tut's mein Bremslichtschalter am HBZ nicht. Überbrücke ich den Stecke mit Strück draht, brennt der Christbaum hinten lichterloh. Das Problem: Am WE will ich nach Spa zur Bug Show. Ersatz hab ich keinen, muss ich bestellen. Könnten als bis Fr. gerade so noch kommen.

Wenn nicht... hat schon mal jemand den Schalter wieder gangbar gemacht? Wie?

Denke aber der Schalter ist der selbe wie beim 1302... auf jeden Fall ist er nur zweipolig, das verwirrt ich auch etwas ... sehe dass bei den einschlägigien Händlern die für T2 Bj 79' dreipolig sind.!!!..???
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Bremslicht geht nicht / T2b Bj. 79

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

den kann man in der Regel nicht mehr gangbar machen... bzw. lohnt den Aufwand nicht (neu kostet um die 7 Euro)
Austausch steht an - mit Bremsenentlüftung! - den der Schalter liegt ja innerhalb des Bremskreislaufs.

Und nicht irgendeinen aus der Wühlkiste rein schrauben... die Schalter sind ja nach Fahrzeugmodell für entsprechenden Bremsdruck ausgelegt.

Der 3 Kontakt ist für die US-Modelle mit Bremskontrollleuchte - passt aber auch ohne die Leuchte anzuschließen.
Bei mehreren üblichen Händlern finden sich aber auch 2-polige - keine Ahnung wo Du suchst...

Grüße,
sirwilliam
T2-Süchtiger

Beitrag von sirwilliam »

hab ja gestern unterm Bus gelegen und der Schalter hat ganz klar zwei Sockel/Steckstifte. bei CSP sehe ich den als dreipolig, auch bei Hoffmann,... mein 79 T2b hat aber eben nen zweipoligen. kann aber natürlich auch einer der schwachmatischen Vorbesitzern gewesen sein, der da einfach den zweipoligen reinschraubt - das wäre nicht das erste Teil, dass da nicht rein gehört. In den Stecker hab ich zwar reingeschaut und den ja auch überbrückt (Licht brannte dann) aber ob der jetzt noch nen 3. Pol hatte kann ich nicht mehr sagen. muss ich heute checken...

Es ist auch aktuell nur ein Zeitproblem... wie geschrieben, Spa am Samstag!!!

Entlüften ist klar!
Panelvan69
T2-Meister

Beitrag von Panelvan69 »

Hallo,
fahr doch einfach mal zu VW oder sonstigen Teilehändlern. Meines Wissens ist es der gleiche Schalter wie im Käfer und auch Golf 1, daher sollte er ab Lager bzw. kurzfristig verfügbar sein.

Mal ne Frage, sehe ich das richtig dass ich mit Bus 37+16 Eur für Spa bezahlen müsste? Oder nur die 37 Euro, 16 Euro als Fußgänger? Ganz schön teuer.

Gruß,
Sebastian
Bild
sirwilliam
T2-Süchtiger

Beitrag von sirwilliam »

jo, teuer! 37 für luftgekühltes und 16 pro preson. Eigentlich für's ganze WE also Fr. bis Sonntag - damit würde es sich relativieren. Aber ich fahr nur Samstag!
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

da hat der Sebastian recht, den gibt es noch bei VAG: 2polige Ausführung mit der Teilenummer 113 945 515 H.
Das ist der identische Schalter aus dem Käfer 1200, 1300, 1302, 1303; Golf1, Jetta, LT, T2, T3 etc.
Kostet knapp 20 Euro.
VG
sirwilliam
T2-Süchtiger

Beitrag von sirwilliam »

Auflösung: Es war der Schalter!

Neues Rätzel: zwei und dreipolig, passen nicht zueinander! Sprich der Abstand der Steckschuhe ist verschieden. Ich hatte neue bei CSP bestellt und für den Nofall meine Teilekiste durchforstet. Dort habe ich nen HBZ vom 1302 LS gefunden, der hat zwei Schalter beide dreipolig und noch einen aus unbekannter Herkunft, der hat nur einen, zweipolig. Das Gewinde in den HBZ ist bei allen gleich - neue schalter haben noch dichtmittel auf dem Gewinde - doch die Anschlüsse am Schalter und am Stecke sind nicht kompatibel. Klar kann man den Schalter abpitschen und per Steckschuh auf den Schalter gehen, aber dafür ist mir der Stecker mit Dichtgummi zu schade. Also einen der alten Ersatzdinger verbaut und ... der Baum brennt.

Also ganz so einfach ist es nicht, dazu kommt noch die Form des Steckerkopfs... die ist auch unterschiedlich. Und häng evtl. mit der Form des Dichtgummis zusammen. mal sehen, wenn ich zeit finde mache ich ne Fotos-love-story...

@Rolf, das mit dem Druck kann ich zwar technisch nachvollziehen, glaube aber das es hier zwischen Käfer und Bus (beide aus den 70gern) keine Rolle spielt, zumindest funzt es jetzt ja... mal sehen wie lange. Der Tausch ist ein 5 min ding + entlüften.
Dateianhänge
bremslichtschalter.jpg
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

da auch die 2poligen untereinander kompatibel sind, siehe meine Vergleichsliste oben, gibt es keine Druckunterschiede.
Antworten