Hallo Zusammen!
Ich bin wieder glücklich und unbeschadet nach über 1600km daheim gelandet.
Wirklich ein Traumhafter Urlaub, Ich werde hier auchnoch einen Reisebericht posten.
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Auf einer Nebenstraße vom Lago Maggiore hat's das Radlager hinten rechts unter quietschen, knacken und möllern zerbröselt, jedoch konnte eine kleine Hinterhofwerkstatt dieses über Nacht (10 Stunden) auftreiben und ich durfte dieses einbauen.
Wenn der Karrn vollgetankt auf kurvigen Bergstraßen unterwegs war wurden wir mit kontinuierlichen Benzingeruch gequält. Hier werden ich wenn der Motor im Winter draussen ist die komplette Kur am Tank vornehmen. Mir war schon mulmig als nach dem "Zirler Berg" Benzin aus dem Radkasten hinten rechts tropfte. Brandgefährlich und ich muss hier wirklich ran.
Als Voralpenlandfahrer und Seltenvolltanker bemerkt man sowas erst in Österreich wenn's stark bergauf geht
Zurück zum Thema:
Hier hat sich ja ganzschön was angesammelt. Ich Danke für Eure Ideen. Leider entwickelte sich wieder eine Öldiskussion die ich eigentlich vermeiden wollte. Dies ist aber bei dem Thema wohl kaum möglich.
Erstmal zu den Fakten:
- Sensor habe ich gekocht: Er zeigt so 95 Grad an was bei meiner SeeHöhe von 480m ein Durchaus akzeptables Ergebniss ist.
- Sensor passt zur Anzeige von VDO nach Kennlinie --> Danke an "Desto"
- Aupuff-Hitzeschutzstrahlblech ist eingebaut und Löcher im Motorraum geschlossen.
- @Bullireisen: Natürlich habe ich die Wartungsöffnung in der Kühlluftverblechung wieder geschlossen und abgedichtet.
- @Bullireisen: Der Ölkühler hängt zwar vor der Wagenheberaufnahme, ist jedoch geschätzt 25cm entfernt. Meinst du ein Leitblech um die Aufnahme würde Sinn machen?
Hier meine Urlaubserfahrungen:
28-30°C Sonne
Landstrasse, 90 bis 100km/h nach Navi: 120-125°C
Innerorts abkühlung auf 115°C
Ausserorts bei 70km/h immer um die 115-120°C
Bergauf mussten wir immer wieder bei 130°C Pause machen.
Bergab hingegen sank die Temp im Schiebebetrieb auf unter 100 Grad.
In Italien auch mal 125°C Innerorts im Stop-n-Go bei über 30 Grad
Hinzu kamm: gelegentlich weißer Rauch aus den Ohren nach dem Abstellen. (kein zusammenhang zwischen Öltemp und Rauch feststellbar)
Starkes Patschen im Schiebebetrieb v.a. in den Bergen.
Ölverbrauch so rund 0.9 Liter auf die Strecke.
Was sagt die geballte Fachkraft nun dazu? so lassen? Ich find's nicht ok, da ich wirklich nicht gerast bin und bergauf immer schön runtergeschalten hatte.
Mein T3 mit 2.0l CU-Motor und /8 Kühler unter der Stoßstange wurde nicht so geschont und war nur ganz selten (Brenner und Anhänger) über 100°C anzutreffen!
Noch jemand ne Idee?
Meine Idee war Vergaser vom CJ zu Montieren und mal zu testen. Wäre auf jeden fall interressant!
Gruß, Niko