Umrüstung CJ-Motor von Doppelvergaser auf Einfachvergaser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
geraldcrewcab
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 17.12.2008 10:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Umrüstung CJ-Motor von Doppelvergaser auf Einfachvergaser

Beitrag von geraldcrewcab »

Ich spiele mit dem Gedanken die Doppelvergaser vom CJ-Motor gegen einen Einzelvergaser zu tauschen!

Hat jemand Erfahrungen damit?

Gibt es dafür Umrüstkits?

Ich bin an allen Informationen dazu interessiert :D

Dankeee!
75er Westfalia Camper
70er Clipper L
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4308
Registriert: 10.03.2005 20:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Umrüstung CJ-Motor von Doppelvergaser auf Einfachvergase

Beitrag von Sgt. Pepper »

Ja, gibt es... :roll:
Schau mal bei den Amis, die haben das öfter wenn die Einspritzanlage defekt ist. Dort wird dann gerne auf einen einzelnen Doppelvergaser (progressive carb) umgerüstet. Wenn du etwas Englisch kannst, schau mal bei thesamba.com vorbei.

Was für "Doppelvergaser" hast du denn? Weber?
Oder meinst du die originale "Zweifachvergaseranlage" von Solex?

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
geraldcrewcab
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 17.12.2008 10:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umrüstung CJ-Motor von Doppelvergaser auf Einfachvergase

Beitrag von geraldcrewcab »

Sorry!
Es handelt sich um die originale Zweifachvergaseranlage von Solex :o
75er Westfalia Camper
70er Clipper L
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3166
Registriert: 18.05.2006 20:00

Re: Umrüstung CJ-Motor von Doppelvergaser auf Einfachvergase

Beitrag von Mario73 »

Ich würde den Einzelvergaser nicht einbauen...Zumal der auch nicht wirklich günstiger ist,als Weber.
Wieso möchtest Du umbauen?
Ich habe die Solex gegen zwei 40er Weber getauscht-aber mehr Leistung bringen nur die Vergaser nicht!Dafür müßte noch einges mehr geändert werden.
Allerdings sind die Weber einmal vernünftig eingestellt ein Traum;der ganze Unterdruckkram und sämtliche Abschaltventile sind verschwunden.Gefühlte zwei Millionen Fehlerquellen weniger.
Für mehr "Ruhe" im System lohnen die Weber also immer.
Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia

Sachkundiger/Gasprüfung nach G607

Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7269
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umrüstung CJ-Motor von Doppelvergaser auf Einfachvergase

Beitrag von boggsermodoa »

geraldcrewcab hat geschrieben:Sorry!Es handelt sich um die originale Zweifachvergaseranlage von Solex :o
... und die Umbauten, die es aus Ami-Land gibt, beziehen sich auf einen Weber Zweistufen-Registervergaser. Wirklich einfacher wird damit wohl garnix. :wink:
Deshalb, ohne zum Thema was beitragen zu können, die Frage: Was versprichst du dir davon - und geht's überhaupt um einen T2, der street-legal ist und bleiben soll? Du bist doch m.W. vom Fach, weißt, was rechtlich geht und was nicht und hast dir dazu doch sicher ein paar Gedanken gemacht.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
davidXedge
T2-Süchtiger
Beiträge: 250
Registriert: 06.07.2010 14:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung CJ-Motor von Doppelvergaser auf Einfachvergase

Beitrag von davidXedge »

Mario73 hat geschrieben:Ich würde den Einzelvergaser nicht einbauen...Zumal der auch nicht wirklich günstiger ist,als Weber.
Wieso möchtest Du umbauen?
Ich habe die Solex gegen zwei 40er Weber getauscht-aber mehr Leistung bringen nur die Vergaser nicht!Dafür müßte noch einges mehr geändert werden.
Allerdings sind die Weber einmal vernünftig eingestellt ein Traum;der ganze Unterdruckkram und sämtliche Abschaltventile sind verschwunden.Gefühlte zwei Millionen Fehlerquellen weniger.
Für mehr "Ruhe" im System lohnen die Weber also immer.
Mario
Ich glaub das würd ich sogar unterschreiben! Bin der selben Meinung! Allerdings kann das richtige einstellen auch nerven kosten.

David
Bild

AIRCOOLED EASTSIDER Blog ///
http://aircooled.needtoact.com/
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3166
Registriert: 18.05.2006 20:00

Re: Umrüstung CJ-Motor von Doppelvergaser auf Einfachvergase

Beitrag von Mario73 »

davidXedge hat geschrieben:... Allerdings kann das richtige einstellen auch nerven kosten.

David
Ich habe die einstellen lassen :oops:Alleine die ganzen verschiedenen Düsen hat man als normal Sterblicher gar nicht,man kann eine grobe Grundbedüsung machen,mehr aber auch nicht. War aber auch besser so:Der Typ hat das mittels der Lampdasonde gemacht,die seitdem im Endrohr sitzt.Hat ganze fünf Stunden gedauert!

Aber jetzt driftet das hier ins offtopic ab.

Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia

Sachkundiger/Gasprüfung nach G607

Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 11:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Umrüstung CJ-Motor von Doppelvergaser auf Einfachvergase

Beitrag von B.C. »

Trotzdem (off topic) würde mich der Verbrauch mit den 40ern interessieren.

Vg.
Björn
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3166
Registriert: 18.05.2006 20:00

Re: Umrüstung CJ-Motor von Doppelvergaser auf Einfachvergase

Beitrag von Mario73 »

Der Verbrauch liegt zwischen 13-17 Litern,mit oder ohne Wohnwagen.
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia

Sachkundiger/Gasprüfung nach G607

Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 11:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Umrüstung CJ-Motor von Doppelvergaser auf Einfachvergase

Beitrag von B.C. »

Danke Mario! Also etwas mehr als mit den orig. Solex. Ich war immer so bei 11,5.

VG
Björn
Antworten