Also die Kurbelwelle wird hinüber sein, die Löcher für die Stifte sind eher kegelförmig und die Fläche ist auch nicht mehr wirklich eben.
Bei der Schwungscheibe siehts genauso aus.
Ich würde die Kurbelwelle noch nicht verloren geben. Man kann die Stirnfläche planen, Schwungrad dito und dann beides wieder neu verstiften. Wenn der sonstige Zustand in Ordnung ist, lohnt sich das auf jeden Fall. Fingerübung für den Motorenbauer.
nichtsushi hat geschrieben:Die Kurbelwelle wird aber ja rausmüssen,oder?
Ähm ...
... hmm ...
... öh ...
ja!
Man kann so was auch in Werkzeugmacher-Manier reparieren, indem man das aufgestauchte Material wegschabt und die Flächen wieder sauber zusammentuschiert. Das ist sogar recht einfach, weil ja noch große, unbeschädigte Flächenteile vorhanden sind, und ich habe das in einem anderen Fall (Scheibenbremse Motorrad) auch schon mal so gemacht. Alles, was du dafür brauchst, ist 'ne Tube Tusche, ein Schaber, eine Granitplatte und ein Schleifbock. Das war allerdings mein Motorrad. An meinem Motor würde ich das jederzeit genau so machen, aber nicht an 'nem fremden und schon garnicht, wenn ich als Motorenbauer darauf Gewährleistung geben müßte.