Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bullireisen
T2-Meister
Beiträge: 104
Registriert: 12.10.2011 13:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 669
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von Bullireisen »

B.C. hat geschrieben:Hallo Alex,

ich hatte mich die BMW-Tabelle bezogen und unterstellt, das die wissen, was sie tun.

VG
Björn
Hallo Björn,

Hast Du recht. Aber verstehen tu ich es trotzdem nicht, dann steht in Wickie was falsches und die Ölhersteller haben alle falsche Viskositäten auf Ihren Produkten?

Ich möchts gerne wissen wie das geht mit dem Öl und den Viskositäten!!!
Denn unsere Ölkreisläufe im Typ1 und Typ4 Motor kümmern sich, wie Clemens das schon geschieben hat, nur um die Viskosität, nicht um die Temperatur!

Gruß
Alex
Bullireisen reist mit dem VW T2a von 1971

Bild Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von boggsermodoa »

Bullireisen hat geschrieben:Mir stellt sich das mit den vorher angeführten Viskositäten und bei Wickie so dar, daß ein z.B. SAE 20W-50 eher ein SAE 50 ist , daß im Niedrigtemperaturbereich durch Additive dünnflüssiger gemacht wird,
Das ist m.W. technisch nicht möglich. Ein Mehrbereichsöl ist immer ein dünnflüssiges Grundöl plus Additive, die den Viskositätsverlust bei höheren Temperaturen begrenzen. Ein Schaubild, das den Viskositätsverlauf über der Temperatur zeigt, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber ich gehe nicht davon aus, daß das eine Gerade zeigen würde. Wenn ein 20W50 bei 100°C die gleiche Viskosität wie ein 50er Einbereichsöl aufweist, muß das also nicht bedeuten, daß die beiden auch bei 130°C oder 150°C noch gleich sind. Bevor nun aber die Spekulationen ins Kraut schießen, sollten wir vielleicht besser mal nach einem offiziellen Statement von VW aus späteren Jahren Ausschau halten. Meine Unterlagen von 1973 und '74 waren ja bestimmt nicht das letzte Wort in dieser Angelegenheit.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Desto
T2-Meister
Beiträge: 101
Registriert: 01.08.2007 06:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AW: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von Desto »

Hallo.
Ich habe bei mir den Oelfiteradapter mit Thermostat eingebaut und vorne den /8 Oelkuehler
Vorm Einbau immer 120 - 125. GRAD
Danach 80 bis Max 90 GRAD auch bei 35 Grad Aussenthemperatur


Ich denke dein Zusatz Ölkühler hat ein Problem
zu hoch und dadurch zu weing Luft direkt unter dem Bodenblech sind wahrscheinlich nur Verwirbelungen und kein richtiger Durchzug von Luft
Vielleicht hilft ein Luftleitblech.
Ist aber nur ne Vermutung

Wird der Kühler auch heiss?


Gruß Desto
Gruß Desto
Benutzeravatar
BoM
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 26.07.2008 17:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AW: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von BoM »

Desto hat geschrieben:...Danach 80 bis Max 90 GRAD auch bei 35 Grad Aussenthemperatur...
Moin Desto,

das ist aber auch nicht ideal. Das Öl sollte schon mal über 100 Grad kommen, damit das Kondenswasser im Ölkreislauf vernünftig verdunsten kann.

Gruß
BoM
Jetzt mit T2^2
Benutzeravatar
Desto
T2-Meister
Beiträge: 101
Registriert: 01.08.2007 06:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AW: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von Desto »

BoM hat geschrieben: das ist aber auch nicht ideal. Das Öl sollte schon mal über 100 Grad kommen, damit das Kondenswasser im Ölkreislauf vernünftig verdunsten kann.
Hi

Ich Messe die Temperatur an der öldruckregelschraube mit einem csp Adapter das müsste die Temperatur nach dem kühler sein also vorm kühler und im Sumpf hab ich über 100
Das müsste reichen

Gruß Desto
Gruß Desto
Benutzeravatar
BoM
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 26.07.2008 17:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AW: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von BoM »

Desto hat geschrieben: Hi

Ich Messe die Temperatur an der öldruckregelschraube mit einem csp Adapter das müsste die Temperatur nach dem kühler sein also vorm kühler und im Sumpf hab ich über 100
Das müsste reichen

Gruß Desto
Ahso, dann ist ja gut, ich hatte angenommen per Peilstab in der Ölwanne.

Gruß
BoM

Gesendet von meinem PAD-FMD700P mit Tapatalk 2
Jetzt mit T2^2
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo Zusammen!
Ich bin wieder glücklich und unbeschadet nach über 1600km daheim gelandet.
Wirklich ein Traumhafter Urlaub, Ich werde hier auchnoch einen Reisebericht posten.

{Platzhalter für Link zu Reiseberichte}

Auf einer Nebenstraße vom Lago Maggiore hat's das Radlager hinten rechts unter quietschen, knacken und möllern zerbröselt, jedoch konnte eine kleine Hinterhofwerkstatt dieses über Nacht (10 Stunden) auftreiben und ich durfte dieses einbauen.
Wenn der Karrn vollgetankt auf kurvigen Bergstraßen unterwegs war wurden wir mit kontinuierlichen Benzingeruch gequält. Hier werden ich wenn der Motor im Winter draussen ist die komplette Kur am Tank vornehmen. Mir war schon mulmig als nach dem "Zirler Berg" Benzin aus dem Radkasten hinten rechts tropfte. Brandgefährlich und ich muss hier wirklich ran.
Als Voralpenlandfahrer und Seltenvolltanker bemerkt man sowas erst in Österreich wenn's stark bergauf geht :-(



Zurück zum Thema:
Hier hat sich ja ganzschön was angesammelt. Ich Danke für Eure Ideen. Leider entwickelte sich wieder eine Öldiskussion die ich eigentlich vermeiden wollte. Dies ist aber bei dem Thema wohl kaum möglich.

Erstmal zu den Fakten:

- Sensor habe ich gekocht: Er zeigt so 95 Grad an was bei meiner SeeHöhe von 480m ein Durchaus akzeptables Ergebniss ist.
- Sensor passt zur Anzeige von VDO nach Kennlinie --> Danke an "Desto"
- Aupuff-Hitzeschutzstrahlblech ist eingebaut und Löcher im Motorraum geschlossen.
- @Bullireisen: Natürlich habe ich die Wartungsöffnung in der Kühlluftverblechung wieder geschlossen und abgedichtet.
- @Bullireisen: Der Ölkühler hängt zwar vor der Wagenheberaufnahme, ist jedoch geschätzt 25cm entfernt. Meinst du ein Leitblech um die Aufnahme würde Sinn machen?


Hier meine Urlaubserfahrungen:

28-30°C Sonne
Landstrasse, 90 bis 100km/h nach Navi: 120-125°C
Innerorts abkühlung auf 115°C
Ausserorts bei 70km/h immer um die 115-120°C
Bergauf mussten wir immer wieder bei 130°C Pause machen.
Bergab hingegen sank die Temp im Schiebebetrieb auf unter 100 Grad.
In Italien auch mal 125°C Innerorts im Stop-n-Go bei über 30 Grad

Hinzu kamm: gelegentlich weißer Rauch aus den Ohren nach dem Abstellen. (kein zusammenhang zwischen Öltemp und Rauch feststellbar)
Starkes Patschen im Schiebebetrieb v.a. in den Bergen.
Ölverbrauch so rund 0.9 Liter auf die Strecke.



Was sagt die geballte Fachkraft nun dazu? so lassen? Ich find's nicht ok, da ich wirklich nicht gerast bin und bergauf immer schön runtergeschalten hatte.
Mein T3 mit 2.0l CU-Motor und /8 Kühler unter der Stoßstange wurde nicht so geschont und war nur ganz selten (Brenner und Anhänger) über 100°C anzutreffen!
Noch jemand ne Idee?


Meine Idee war Vergaser vom CJ zu Montieren und mal zu testen. Wäre auf jeden fall interressant!
Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von Klaus*13 »

Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Ölpumpe nicht mehr so viel Umwälzung bringt, wie sie soll oder irgendwo anders im Ölkreislauf ist etwas verstopft. Wenn das nämlich so wäre, könntest Du Dein Öl soviel kühlen, wie Du willst. Das hieße, dass es sehr lange dauert, bis das kalte Öl zurück ist, bzw. bis das heiße zum Kühler transportiert wird. Ich fahre ein ähnliches Set-up, wie Du mit dem Ölkühler einen Querträger weiter hinten. Und ich habe auch das selbe Problem. Habe sogar schon mal im Gotthard-Tunnel angehalten, weil der Motor über 130°C wollte. Letzte Woche habe ich eine neue (gebrauchte) Ölpumpe eingebaut, kann leider noch nicht sagen, ob es was gebracht hat, weil ich noch keine längere Autobahnstrecke gefahren bin. Im Bergigen ist er nicht mehr über 100°C gestiegen (ca. 25°C Außentemperatur). Vielversprechend :gut: Aber ich muss diese Woche noch mal etwas Autobahn heizen...
Gruß,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von Frank_Hopfner »

Dann Heiz mal!
Das würde mich wirklich interressieren! Öldruck habe ich genug. bei 2000 UPM und 80 Grad ca. 3 Bar,
bei 120 Grad und 2000 UPM rund 1.5Bar
Ölpumpe ist zwar blöd zu wechseln, aber wenn der Motor raus ist, geht's schnell, oder?

Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Niko,

schön das dein Urlaub so gut war.

Ich glaube du kannst die Ölpumpe auch wechseln wenn der Motor eingebaut ist.
Im letzten Winter habe ich bei eingebauten Motor die hinteren Motorlager und die Dichtungen zum Ölkühler gewechselt und wenn ich mir dieses Bild

Bild

ansehe, würde man hier an die Ölpumpe kommen.

Wegen deiner Öltemperatur, der Ölkühler wird auch richtig durchflossen? Irgendwie kommt mir das so vor, als ob der Motor nur
mit dem serienmäßigen Ölkühler fährt. Dann sind die Temperaturen OK. Mit zusäzlichen Ölkühler kommen mir die aber auch recht hoch vor.


Gruß Stephan
Bild
Bild
Antworten