Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
sailbulli1979
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 19.02.2005 15:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 50

Re: Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS

Beitrag von sailbulli1979 »

... erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise und Ratschläge. Ich versuche die mal summarisch zusammenzufassen.
1.
Der Anlasser dreht ganz normal durch und behält auch seine Kraft, egal ob der Motor kalt, warm oder heiß ist. Habe den vor ca. 6 Jahren im Verlaufe einer Frankreichreise eingebaut (Neuteil von Bosch). Die beiden Vergaser - noch die ersten - sind vor ca. 6 Jahren überholt worden, mit einigen Original-VW-Teilen.
2.
Es riecht nicht nach Benzin, außer ich bewege den Bus mit Hilfe des Anlassers rückwärts aus einer Parklücke heraus, um ihn dann zum Starten anschieben zu können - springt dann auch nach wenigen Metern an.
3.
Die Kabelverbindungen werden jedes Jahr geprüft + bei Bedarf ausgetauscht, gilt auch für Spritschläuche etc.. Die manuelle Benzinpumpe ist noch die erste, also 34 Jahre alt.
4.
Mein Fazit: Die Situation stellt sich nur bei mehr als warmen Außentemperaturen. Beim Goldenen Oktober, wo ja der Motor bei den Passstrecken und im schwierigen off-road-Gelände häufig ordentlich heiß wird, die Außentemperatur sich aber eher auf weit unter 25 Grad C beläuft, hat sich das Startproblem in all den Jahren bislang nicht gestellt.

Was nun? Ein Rätsel?

Viele Grüße,
Walter.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Walter,

wie lange musst Du anschieben?
Ist die Zeitdauer die Du es mit dem Starter probiert hast mindestens genau so lange gewesen wie anschieben?
Tritt das Phänomen immer auf wenn es die von Dir beschriebenen Randbedingen sind?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
sailbulli1979
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 19.02.2005 15:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 50

Re: Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS

Beitrag von sailbulli1979 »

Hallo Bernd,

Anschieben bis zum Anspringen etwa ein bis zwei Fahrzeuglängen. Rückwärts aus der Parklücke raus mit Hilfe des Anlassers etwa genauso. Das Phänomen tritt immer bei heißen Außentemperaturen auf, also ab etwa 28 Grad C.
Wenn ich bei diesen Temperaturen mit etwa 90 km/h nach Tacho fahre und der Motor sich nicht anstrengen muss, stellt sich das Problem eher selten.
Im Stadtverkehr gibts bei heißen Außentemperaturen schon auch das Problem, zuletzt nach dem Autowaschen. Es war niemand da zum Anschieben und nach etwa 10 Minuten Orgeln mit dem Anlasser ist der Bus dann doch angesprungen.

Viele Grüße,
Walter.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS

Beitrag von clipperfreak »

DAs gleiche Problem hab ich ja auch jedes Jahr auf der Urlaubsfahrt in den heissen Süden... Dieses Jahr also vorige Woche als die Temperaturen angenehmer waren, gabs das Dampfblasenproblem auch nicht, nur wenn die Temperatur an die 30 Grad rangeht.

Nur mit Anschieben ist bei meinem Automatik nix zu machen,, also orgeln bis er wieder läuft :wall:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS

Beitrag von TEH 29920 »

Was mich wundert, dem Motor ist es wurscht was ihn in Bewegung bringt - ob der Anlasser oder über die Räder durchs Getriebe - er dreh sich, bekommt Benzin und Strom und dann geht es los. Bei dir wenn es warm ist nicht.
Andersrum, was ist anders wenn der Anlasser den Motor in Bewegung bringt, was er lt. deiner Beschreibung gut macht - es wird Strom für den Anlasser benötigt und der fehlt dann um die Zündung in Gang zu bringen.
Wären es Dampfblasen würde es keinen Unterschied machen ob du schiebst oder den Anlasser nimmst - bis die weg sind braucht es den gleichen Weg.
Also hast du ein Problem mit der Elektrik und jetzt müssen wir nur noch finden wo.
Nachdem es mit der Umgebungstemperatur zu tun hat würde ich auf außerhalb vom Motor tippen, höchstens im Motorraum.

Und jetzt weiß ich nicht weiter :wink:

Schließt sich jemand diesem Gedankengang an?
Wer übernimmt?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS

Beitrag von B.C. »

Ich schließe mich der Theorie an. Clemens sagte es ja auch schon vor 2 Wochen.
Benutzeravatar
mason
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 29.03.2009 15:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS

Beitrag von mason »

Der Thread ist schon etwas älter aber ich wollte mal nachfragen ob es hierzu seither neue Erkenntnisse gibt?

Ich habe ein ähnliches Problem.
Bei warmen Temperaturen startet der Bulli (T2b 2.0l) nicht.
Allerdings drehte der Anlasser nach den ersten beiden Umdrehungen deutlich langsamer bis der Anlasser komplett stoppte.
Ich habe gestern ein hot start Relais eingebaut und siehe da: der Anlasser dreht nun deutlich länger und mit mehr Kraft. Auch wenn der Motor warm bzw. heiß ist.
Allerdings trotz intensivem drehen des Anlassers will der Bulli nicht starten. Habe es mehrfach und lange versucht -> 10 bis 15 min. Dann hat er gestartet.
Ich starte bei warmen Motor natürlich mit durchgetretenem Gaspedal.

Der Anlasser ist 8 Jahre alt und hat ca. 15000km hinter sich, der sollte doch noch nicht defekt sein? Das Problem habe ich jedoch seit Anfang an. Ist mein Anlasser vielleicht ein Montagsmodell?

Beim Anschieben startet er sofort.
Da ich aber nicht immer jemanden zum Anschieben dabei habe :versteck: suche ich eine Lösung für das Problem.

Daher die bitte um Erkenntnisse falls es zu diesem Thema etwas neues gibt.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS

Beitrag von TEH 29920 »

Moinn,

eigentlich beantwortetes Du die Frage selber: wenn er beim Anschieben sofort startet kann es am Motor und seinen Anbauteilen eher nicht liegen. Was ist anders beim Anschieben: die Drehzahl des Motors erzeugt durch die Reifenumdrehung.
Der Anlasser bring scheinbar nicht genügend Power. Also probier doch mal einen neuen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
mason
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 29.03.2009 15:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS

Beitrag von mason »

Servus,

da ich mit der Inbetriebnahme des Bulli auch einen neuen Anlasse eingebaut habe, hatte ich wohl die Hoffnung oder Vermutung das es nicht an dem "Neuteil" liegen kann.
Dann werde ich mich dem Anlasser widmen.

Danke
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS

Beitrag von T2b-Bulli »

TEH 29920 hat geschrieben: 07.08.2019 20:36 Was ist anders beim Anschieben: die Drehzahl des Motors erzeugt durch die Reifenumdrehung.
Der Anlasser bring scheinbar nicht genügend Power.
Wenn der Anlasser zu stark ist, bricht die Bordspannung enorm ein und die Zündspule erzeugt ggf. zu wenig Hochspannung um den Zündfunken zu generieren.
Ebenso kann das passieren, wenn der Motor zu viel Kompression hat und der Anlasser richtig "zu ackern" hat.

Beim Anschieben steht der Zündspule in der Regel die vollen 12 Volt zur Verfügung, die einen "richtigen" Zündfunken sicherstellen.

Evtl. hat Deine Batterie auch einen zu niedrigen Kälteprüfstrom. Hier gilt: je höher, je besser (und teurer).

Schließ mal ein Zeigervoltmeter an die Klemme 15 der Zündspule und meß den Spannungswert beim Startvorgang.
Antworten