Lichtmaschine macht Probleme

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Weißer Riese
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Lichtmaschine macht Probleme

Beitrag von Weißer Riese »

Guten Abend,

irgendwie hab ich das Gefühl, mein Bus will nicht auf die Strasse. Kaum hat man ein Problem gelöst, tauchen weitere auf :dogeyes:
Neuestes Problem: Die Lima bringt die Kabel die von Ihr abgehen zum glühen. Zündung an und alles funktioniert noch, aber sobald der Anlasser betätigt wird, wird die gesamte Kabelage richtig warm. Also die 3 zum Regler und auch das zum Magnetschalter. Als eher Elktrik Laie: Was will er mir sagen? Ist die Lima platt? Hängt das mit dem Regler zu tun?
Der Kabelbaum ist in Ordnung, den hab ich schonmal prophylaktisch getauscht. Sicherungen fliegen nicht.
Achja: CJ Motor, 55A Lima. Wer weiß Rat? Danke!

Beste Grüße

Lasse
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Re: Lichtmaschine macht Probleme

Beitrag von boggsermodoa »

Was da Hitze erzeugt, ist auf jeden Fall der Strom, der von der Batterie zum Anlassermotor fließt. Die LiMa ist unverdächtig, denn die erzeugt in dem Moment noch keinen nennenswerten Strom. Ich würde erstmal gucken, ob das Plus-Kabel von der Batterie, das Massekabel an der Batterie, das Massekabel an der Getriebenase und der Anlassermotor selbst unnatürlich warm werden. Eine gute Idee wäre auch, zunächst mal alle diese Anschlüsse zu reinigen und auf Vordermann zu bringen, insbesondere den am Magnetschalter. Dazu Batterie abklemmen.

Gruß,

Clemens
Weißer Riese
T2-Süchtiger

Beitrag von Weißer Riese »

Danke Clemens,

habe ich alles gemacht - keine Besserung. Die anderen Kabel werden nicht warm. Hast Du noch eine Idee? :hilfe:

Beste Grüße

Lasse
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Weißer Riese hat geschrieben:Hast Du noch eine Idee? :hilfe:

Öhm - nö!
Ich kann von hier aus auch nicht einschätzen, wie warm es wirklich wird, ob man z.B. noch die Spannung bei laufendem Motor messen kann, bevor alles zu brennen beginnt, weiß nicht, was du in der Ecke geschraubt hast etc.
Was macht die Ladekontrollleuchte?
Hast du 'ne Zweitbatterie samt Trennrelais und ist die vielleicht leer/defekt/verpolt?
Ich denke, du brauchst einen Guru vor Ort.

Gruß,

Clemens
Antworten