Bremse schwammig / Geräusch wie beim Luftpumpen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
johanus
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bremse schwammig / Geräusch wie beim Luftpumpen

Beitrag von johanus »

Hallo zusammen,

letzte Woche ist mir beim losfahren etwas komisches passiert. Beim ersten drücken auf das Bremspedal, hat sich dies etwas
merkwürdig / schwammig an gefühlt. Ich bin dann der Sache nachgegangen und beim Druckpunkt prüfen per Pedal pumpen,
ein Geräusch, aus dem Radlauf, unter mit vernommen - hörte sich an, als ob ich eine Luftpumpe betätige.

Heute habe ich dann das Rad abgenommen, Bremsflüssigkeit nachgefüllt (war notwendig :? ), und bin dem Geräusch nachgegangen.
Ich habe das Geräusch lokalisiert und festgestellt, dass ein Schlauch durch den Radkasten geht und in der Nähe der Gurtaufnahme
endet (siehe Kreis im Bild). Wenn ich diesen mit dem Finger abdichte, sind die Geräusche weg.

Wer kann mir sagen, für was die Leitung ist. Und war diese möglicherweise bisher einfach nur verschlossen bzw. Stillgelegt.

Ist ein 79er Typ 2 Motor mit BKV.

Danke und Gruß Johannes
WP_20130909_007.jpg
WP_20130909_005.jpg
johanus
T2-Profi

Re: Bremse schwammig / Geräusch wie beim Luftpumpen

Beitrag von johanus »

Ich habe noch etwas im Forum gesucht und bin auf das hier gestossen.

http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=13182

Scheint also die Entlüftung der "vorderen Membran" des BKV zu sein. Somit erkläre ich mir mein

Abweichendes Bremsverhalten mit dem zu geringen Bremsflüssigkeitsstand. Ich werde mal alles entlüften und

dann schauen ob alles wie gewohnt funktioniert.
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Der Schlauch muss im Hohlraum des Kniestücks enden, sonst kommen Dreck und Wasser hinein und zerstören Dir den Bremskraftverstärker!
Gruß
Daniel
johanus
T2-Profi

Beitrag von johanus »

Heute habe ich es geschafft die Bremsen zu entlüften. So weit so gut, was mir noch auffällt.

Hinten rechts haben wir kaum Bremsflüssigkeit raus bekommen, beim Entlüften konnte ich das
Pedal nicht vollständig Durchdrücken, wenn der Nippel offen war. Bei anderen kein Problem.

Bremse bremst wieder wenngleich der Bremspunkt eher hart ist. Man kann allerdings schon gefühlvoll bremsen,
was vor dem entlüften nicht ging. Hier hat die Bremse nach kurzem Weg sofort die ganze Bremskraft zur
Verfügung gestellt.

Dann noch was zum Thema BKV:

Wenn der Motor läuft und ich mit der Bremse Pumpe, geht die Motordrehzahl runter.
Heißt für mich, der Vergaser bekommt über den BKV Falschluft, richtig? Dies kann eigentlich nur vorkommen,
wenn die Membran im BKV Luft durchlässt.

Wenn ich allerdings nicht pumpe, sondern nur das Pedal durchdrücke, bleibt die Drehzahl konstant.
Halte ich dann den Daumen auf das offene Ende der BKV Entlüftung, wird dieser nicht
angezogen, was meiner Meinung nach dem o.g. Verhalten widerspricht.

Ich werde nicht mehr ganz schlau aus der Sache, was kann ich noch prüfen oder tun?
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

johanus hat geschrieben:beim Entlüften konnte ich das
Pedal nicht vollständig Durchdrücken, wenn der Nippel offen war.
Das ist normal, weil ja im vorderen Bremskreis Druck aufgebaut wird. Wenn du's ganz durchdrücken könntest, würde die Bremse ja komplett ausfallen, sobald ein Bremskreis undicht ist.
johanus hat geschrieben:Hinten rechts haben wir kaum Bremsflüssigkeit raus bekommen,
Das ist nicht normal. Mit Ratschlägen halte ich mich aber zurück. Geh zum Profi, wenn du nichts findest.
johanus hat geschrieben:Ich werde nicht mehr ganz schlau aus der Sache, was kann ich noch prüfen oder tun?
Um den BKV zu prüfen, pumpst du ein paarmal bei stehendem Motor mit dem Bremspedal. Dann trittst du die Bremse und läßt den Motor an. Das Bremspedal muß dabei unter konstantem Fußdruck etwas absinken, wenn der BKV in Ordnung ist.

Gruß,

Clemens
johanus
T2-Profi

Beitrag von johanus »

johanus hat geschrieben:Um den BKV zu prüfen, pumpst du ein paarmal bei stehendem Motor mit dem Bremspedal. Dann trittst du die Bremse und läßt den Motor an. Das Bremspedal muß dabei unter konstantem Fußdruck etwas absinken, wenn der BKV in Ordnung ist.
Funktionstest bestanden. Pedal gibt leicht nach.
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

johanus hat geschrieben:
johanus hat geschrieben:Um den BKV zu prüfen,...
Wäääär chattz geschrieben? :ritter:

:wink:
johanus
T2-Profi

Beitrag von johanus »

ups, entschuldige.
Antworten