Hallo Chribee,
chribee hat geschrieben:Mich wundert nur, dass der neue Lack in der TG im Licht der Leuchtstofflampen so extrem anders wirkt, viel greller und heller
da kann Dein Lackierer nichts dafür - und auch nichts daran ändern.
Leuchtstofflampen geben ein ziemlich wildes Lichtspektrum ab, das nicht viel mit dem Spektrum zu tun hat, was wir von der Sonne her kennen. Für unser Auge sieht es aus wie weiß, besteht in Wirklichkeit aber nur aus ein paar Spitzen im Spektrum. Wenn dieses Licht auf eine farbige Fläche fällt, werden je nach Material und Farbe bestimmt Bereiche dieses wilden Spektrums geschluckt und andere reflektiert, was den Farbeindruck der Fläche unter Umständen gewaltig verändert. Das ist auch nicht für alle Leuchtstoffröhren gleich, sondern je nach Hersteller und Typ gibt's große Differenzen, obwohl das Auge alle Röhren irgendwie als weiß wahrnimmt.
Außerdem sind die Farbpigmente, die vor 30 Jahren verwendet wurden, nicht die gleichen, die wir heute haben. Deshalb benehmen sie sich höchst unterschiedlich und in ihrer Farbwirkung kaum vorhersehbar. Besonders das Licht von Leuchtstoffröhren mit seinem extrem schiefen Spektrum führt zuweilen zu abenteuerlichen Verfärbungen. Die Röhren in der Tiefgarage sollen ja auch nicht farbecht sein, sondern nur hell - und möglichst billig. Das hat also nichts mit dem Versprechen von Farbechtheit und Farbtreue zu tun, sondern ist einfach nur eine optische Zwangsläufigkeit, die nur zu verhindern ist, wenn die Entwicklung vor 30 Jahren stehen geblieben wäre.
Halogenstrahler haben eine viel "natürlichere" Spektralverteilung, deshalb sind dort auch die Effekte nicht so markant.
Früher hat man diese Wirkung auch beim (chemischen) Dia gesehen. Da war ein weiß beleuchteter Raum plötzlich giftig rosa oder hellgrün. Moderne Digitalkameras bügeln solche Ausreißer automatisch weg. Insofern benimmt sich Dein Bus wie der zeitgenössische Diafilm. Doch das passt ja auch irgendwie.
Schöne Grüße
Wolfgang