Restaurierung von Heinrich (t2a Clipper Bj 68)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Funbully
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 19.09.2009 08:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Restaurierung von Heinrich (t2a Clipper Bj 68)

Beitrag von Funbully »

Stimmt,

Mäusenester findet man auch unter den Luftleitblechen des Motors, wenn er denn zerlegt wird, nachdem er 29 jahre auf nem hof rumstand...
Leider habe ich davon kein bild gemacht, aber 2 Mäusekadaver habe ich auch noch gefunden.

LG.
Dateianhänge
IMG_0140.JPG
Rudi:´72er Stufe "Typ 3 de Luxe"
Rusty: ´72er T2 a/b Clipper (rollende baustelle)>>>VERKAUFT<<<
Bild
Benutzeravatar
t2a-tommy
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 03.07.2011 12:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Restaurierung von Heinrich (t2a Clipper Bj 68)

Beitrag von t2a-tommy »

Ich bin gespannt was mich erwartet, wahrscheinlich ne ganze Horde von irgendwelchem Getier :motz:
Muss mir aber erst gedanken machen, wie ich die platten möglichst zerstörungsfrei runterbekomme....?!?!

Und um weiterzukommen bräuchte ich eure Hilfe:

Wie bekommt man den Hauptbremszylinder raus?
- ich habe alle leitungen gelöst die, die zwei schrauben rausgedreht und,den Splint in dem Ring rausgepopelt...


Wie bekommt man die Abdeckleiste der Schiebetür und die Gegenseite raus?
- die Schrauben an die man von unten kommt, habe ich bereits gelöst, die seitlich auch!
ist die Leiste geklemmt? geklebt? muss erst die Scheibe raus?

vielen Dank
mfg
Tommy
Bild
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Restaurierung von Heinrich (t2a Clipper Bj 68)

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Tommy,

den HBZ hatte ich schon länger nicht mehr raus, aber ich meine, der ist nur mit 2 Schrauben am Rahmen befestigt.

Die Schiebetürabdeckung ist beim T2a noch zusätzlich geklemmt (gegenüber nicht). Von vorne müßte eine Schraube zu sehen sein. Diese lösen und mit nem Hammer auf den Kopf draufhauen. Dann rutscht die Klemmleiste nach hinten und die Klemmung löst sich.
Die Scheiben müssen nicht raus. Vermutlich sind die Abdeckungen festgegammelt. Ich hab nen Holzklotz drunter gehalten und von unten mit dem Hammer gegen den Klotz geschlagen, dann hat sich die Abdeckung langsam gelöst.

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
Maxls hoher T2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 715
Registriert: 07.11.2010 20:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 387
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung von Heinrich (t2a Clipper Bj 68)

Beitrag von Maxls hoher T2a »

Hi Tommy,
gibts schon was Neues?
Grüße, Max.
Bild Bild Bild


Für ein paar Restaurationsbilder: http://www.maxlmobil.blogspot.com Letztes Update am 23.06.2017
Benutzeravatar
huetti_1989
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2011 22:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Restaurierung von Heinrich (t2a Clipper Bj 68)

Beitrag von huetti_1989 »

hallo.

Ein Jahr nach deinem leztem beitrag zum clipper wollte ich mal fragen ob es was neus von deinem projekt gibt.

Du bist ja öfters eingeloggt (zb. gestern) was hoffentlich bedeutet du bist noch drann?

immer wieder finde ich in irgendeiner ecke teile von dem bus...

lg aus Österreich christian
Benutzeravatar
t2a-tommy
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 03.07.2011 12:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Restaurierung von Heinrich (t2a Clipper Bj 68)

Beitrag von t2a-tommy »

Hallo,
ja ich lese hier immer wieder fleißig mit :)
und "dran" bin ich auch noch!
Nur leider nicht mit dem Tempo das ich mir wünsche, da irgendwie immer noch 100 andere Dinge dazukommen, die man erledigen muss!

Was heißt denn du findest immer wieder Teile.....?? was haste denn noch??
Kannst mir ja mal per pn ne liste schicken dann gucken wir mal :)
mfg
tommy
Bild
Benutzeravatar
huetti_1989
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2011 22:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Restaurierung von Heinrich (t2a Clipper Bj 68)

Beitrag von huetti_1989 »

hallo.

das hört man gerne :D


da mit den teilen hatten wir doch schon mal oder...weißt du nichtmehr wo ich wohne :verweis:


lg christian
T2a70
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 30.07.2012 16:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Restaurierung von Heinrich (t2a Clipper Bj 68)

Beitrag von T2a70 »

Der Wagen ist z.Z. zu verkaufen, da sich der wohnort geändert hat. Wahrscheinlich wegen Jobwechsel.. :thumb:
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Restaurierung von Heinrich (t2a Clipper Bj 68)

Beitrag von Franz-Josef »

Er steht jetzt sowohl in der Bucht (zum Verkauf) als auch in einem kleinen Dorf ganz nah an der Grnze zu Tschechien zu besichtigen:
http://www.ebay.de/itm/Vw-Oldtimer-Bull ... 4d13c37410
Gruss Franz-Josef
Pflalzeinser
T2-Fan
Beiträge: 39
Registriert: 19.07.2013 16:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 672

Re: Restaurierung von Heinrich (t2a Clipper Bj 68)

Beitrag von Pflalzeinser »

Hallo,
also mir ist hier ein 74er Kombi zugelaufen, der im original Lack fast rostfrei ist- gibt es also auch....
Antworten