Probleme mit Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Oberhausener
T2-Süchtiger
Beiträge: 351
Registriert: 08.08.2013 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: °

Beitrag von Oberhausener »

sandkastenheld hat geschrieben:Vielleicht hilfts:

Passen Temp.-Geber und Anzeige zusammen?

Öltempeger in kochendes Wasserhängen und die VDO-Anzeige beobachten.100°C?

Stimmt ja ... das mache ich mal. Danke Martin
VW T2b Westfalia Helsinki von 03/1977 in leuchtorange (6.Besitzer)
VW New Beetle Cabrio TDI von 02/2004 in aquariusblue (Erstbesitzer)
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Probleme mit Motor

Beitrag von MichaB »

Und was soll das bringen ?

Wenn die Möhre keine 140 geht, dann hat die andere
Probleme als ein defektes Ölthermometer.
So ein Ding hab ich über 10 Jahre nicht im Bus gehabt.


#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Motor

Beitrag von sandkastenheld »

MichaB hat geschrieben:Und was soll das bringen ?

Wenn die Möhre keine 140 geht...

#micha#
Woops, das hatte ich eingangs überlesen! Dann hat es natürlich andere Ursachen.
Ein Abgleichen der beiden Komponenten kann aber nicht schaden. Bei mir gabs eine Differenz von +25°C. Ich verzichte aber auch komplett auf das Ölgeraffel.
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Probleme mit Motor

Beitrag von MichaB »

Hallo Thorben

War nicht bös gemeint. :-)
Bei mir keimt allerdings der Eindruck auf das sich unser
Oberhausener mehr in Kleinigkeiten flüchtet als zu erkennen
das es seinem Bus dreckig geht.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Oberhausener
T2-Süchtiger
Beiträge: 351
Registriert: 08.08.2013 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit Motor

Beitrag von Oberhausener »

MichaB hat geschrieben:Bei mir keimt allerdings der Eindruck auf das sich unser
Oberhausener mehr in Kleinigkeiten flüchtet als zu erkennen
das es seinem Bus dreckig geht.
#micha#
Nee nee, die wahren Probleme sind erkannt und werde ich angehen. Nur die Öltemp-Sache will ich auch testen.
Martin
VW T2b Westfalia Helsinki von 03/1977 in leuchtorange (6.Besitzer)
VW New Beetle Cabrio TDI von 02/2004 in aquariusblue (Erstbesitzer)
Benutzeravatar
Oberhausener
T2-Süchtiger
Beiträge: 351
Registriert: 08.08.2013 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit Motor

Beitrag von Oberhausener »

Lösung Betriebstemperatur: die fehlende Motorabdichtung ringsrum montiert. Die Kühlluft entwich wirkungslos.

Lösung Höchstgeschwindigkeit: das Gasgestänge unter der Pedale ist getauscht.

Soll jetzt alles gut sein. Morgen mache ich ´ne Probefahrt und hoffe den Winter für Innenarbeiten nutzen zu können.

Danke für eure Tipps und Hilfen.

Martin :wink:
VW T2b Westfalia Helsinki von 03/1977 in leuchtorange (6.Besitzer)
VW New Beetle Cabrio TDI von 02/2004 in aquariusblue (Erstbesitzer)
Benutzeravatar
Oberhausener
T2-Süchtiger
Beiträge: 351
Registriert: 08.08.2013 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit Motor - AUFRUF

Beitrag von Oberhausener »

Das Gasgestänge in meinem Bulli war von ´nem 50PS-Schlachtbulli, also kürzer als das jetzt neu eingebaute Gestänge. Jetzt liegt die Höchstgeschwindigkeit bei ca.110 km/h, das kanns ja eigendlich nicht gewesen sein. Ich will ja nicht schneller fahren, aber ich habe mir gestern bei ´ner Ø-Geschwindigkeit von 90km/h auf 180 km Autobahn den Tank zu 2/3 leer gefahren. Hatte letztens schon mal ´ner Verbrauch von 17L (bei Ø80 km/h) gehabt. Bin ziemlich ratlos, ob an den Vergasern etwas anders eingestellt werden muß, oder dort falsche Düsen montiert sind, oder so? Da habe ich keine Ahnung und bin auf Hilfe angewiesen, wo gibts eine Werkstatt die sich mit den Motoren gut auskennt (Nähe Ruhrgebiet)? Oder sind irgendwo Forumsmitgliedern bereit ein Schrauberwochenende auf meine Kosten :bier: zu verbringen? Bin nicht ungeschickt und lernwillig. Ich weiss das hier im Forum extrem viel geholfen wird. :hilfe: Martin
VW T2b Westfalia Helsinki von 03/1977 in leuchtorange (6.Besitzer)
VW New Beetle Cabrio TDI von 02/2004 in aquariusblue (Erstbesitzer)
Benutzeravatar
bulli1978
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 04.06.2003 08:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 729

Re: Probleme mit Motor

Beitrag von bulli1978 »

Hallo,

in Wuppertal habe ich gute Erfahrungen mit folgender Werkstatt gesammelt :
Die Werkstatt / Dirk Flüss
Dieselstr. 16
42289 Wuppertal
Tel. 0202/8975597
Konnte mir auch bei einem Falschluft-Problem am CJ-Motor weiterhelfen.

VG

Bernd
T2b Westfalia Berlin, 70 PS, Bj. 1978
Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Volvo P122S Bj. 1967
Lada Niva 1600 Bj.1992
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Motor - AUFRUF

Beitrag von bigbug »

Oberhausener hat geschrieben:Das Gasgestänge in meinem Bulli war von ´nem 50PS-Schlachtbulli, also kürzer als das jetzt neu eingebaute Gestänge.
N 50 PS-Motor hat kein Gasgestänge. Da geht der Gaszug direkt an den Vergaser.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Oberhausener
T2-Süchtiger
Beiträge: 351
Registriert: 08.08.2013 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit Motor - AUFRUF

Beitrag von Oberhausener »

bigbug hat geschrieben:N 50 PS-Motor hat kein Gasgestänge. Da geht der Gaszug direkt an den Vergaser.
Das wusste ich nicht, bin noch etwas unerfahren und will eigendlich nur daß der Motor endlich normal läuft. Fühle mich etwas übers Ohr gehauen vom Vorbesitzer. Den Innenausbau mache ich gerade und habe auch dort 'ne Menge Schlampereien entdeckt. Z.b war hinter keiner Verkleidung 'ne Dämmung, keine Steckdose hinterm Kühlschrank und beim Abbauen der Möbel kam noch mehr zum Vorschein was eigendlich vorher abgesprochen war. Egal - Lehrgeld!! Innen mache ich den Wagen jetzt top fertig, ein vernünftiger Boden, Kabel gut verlegen, neue Innenverkleidung und und und. Das ist eine Arbeit die mir Spass macht. Beim Motor brauche ich Hilfe, erstmal. Der Wagen fährt nicht schneller als 110 km/h und verbraucht 17l wenn ich lange ca.90 km/h im Schnitt fahre. Werde wohl, wenn der Innenausbau fertig ist, zu 'ner Werkstatt fahren die sich mit den Luftgekühlten auskennen.
Martin
VW T2b Westfalia Helsinki von 03/1977 in leuchtorange (6.Besitzer)
VW New Beetle Cabrio TDI von 02/2004 in aquariusblue (Erstbesitzer)
Antworten