Moin,
ich möchte gerne neben Schrauben, Beschlägen, etc. auch diverse Türschlösser neu chromatieren lassen, da auch die teils etwas korrodiert sind.
Für den Galvanisierungsbetrieb ist das ja kein Thema - man kann diese komplett abgeben, ohne sie Zerlegen zu müssen. So weit so gut.
Bei der Schiebetür sind nun aber das Zentralschloss und das Fernbetätigungsschloss über die Zugstangen fest verbunden und so etwas sperrig. Kann ich die Stangen bedenkenlos demontieren oder bekomme ich die Mechanik hinterher nicht wieder korrekt eingestellt? Beim T2a sind die Stangen können die Stangen auch nur auf bei einem der Schlösser demontiert werden - beim anderen Schloss sind die verpresst bzw. im Schlossgehäuse verankert. Hat sich damit schon einmal jemand beschäftigt?
Und hat schon einmal jemand Aluminium-Gussteile - wie z.B. den Rollenwagen des Schiebetürscharniers - chromatieren lassen?
Gruß
Olaf
Schlossmechanik für Schiebetür zerlegen?
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Re: Schlossmechanik für Schiebetür zerlegen?
Wundert mich etwas und höre ich zum ersten mal...Olaf/DFL hat geschrieben:Für den Galvanisierungsbetrieb ist das ja kein Thema - man kann diese komplett abgeben, ohne sie Zerlegen zu müssen.

Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
ich habe auch ein paar Schlösser verzinken und chormatieren lassen, das geht wirklich komplett montiert.
Je nach Restaurierungsziel würde ich nur die Sachen machen lassen, wo es wirklich aufgrund von Rost notwendig ist. Die Optik unterscheidet sich deutlich vom Original aufgrund der im Laufe der Jahre geänderten Verfahren und Materialien.
Wichtig ist, dass alle Materialien im Schloss auch das Verfahren überleben. Schlecht ist z.B. ein Mischmasch aus Aluminium und Stahl. Stahl wird vor dem chromatieren verzinkt, Aluminium nicht.
Den Rollenwagen würde ich nur mit Schleifwolle reinigen...
Je nach Restaurierungsziel würde ich nur die Sachen machen lassen, wo es wirklich aufgrund von Rost notwendig ist. Die Optik unterscheidet sich deutlich vom Original aufgrund der im Laufe der Jahre geänderten Verfahren und Materialien.
Wichtig ist, dass alle Materialien im Schloss auch das Verfahren überleben. Schlecht ist z.B. ein Mischmasch aus Aluminium und Stahl. Stahl wird vor dem chromatieren verzinkt, Aluminium nicht.
Den Rollenwagen würde ich nur mit Schleifwolle reinigen...
Stefan, welche Schlösser hast Du denn neu chromatieren lassen? Aluminium ist meine ich nur im Schiebetür-Scharnier (Rollenwagen und Zugfedergehäuse), untere Rollenführung und Schließbock enthalten. Alle anderen Türbeschläge und -schlösser müssten komplett aus Stahl sein. Oder habe ich etwas übersehen?
ich habe alle Schlossfallen und das Heckklappenschloss verzinken und blau chromatieren lassen.
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Zentralschloss und Fernbetätigungsschloss kannst Du problemlos voneinander trennen, das ist nur ein Bowdenzug und ein Zugdraht.Olaf/DFL hat geschrieben:Bei der Schiebetür sind nun aber das Zentralschloss und das Fernbetätigungsschloss über die Zugstangen fest verbunden und so etwas sperrig. Kann ich die Stangen bedenkenlos demontieren oder bekomme ich die Mechanik hinterher nicht wieder korrekt eingestellt?
Am Zentralschloss kann man vor dem Ausbau der Zugstange eine kleine (M4?)-Schraube einsetzen, die den späteren Zusammenbau erleichtert, weil sie verhindert, dass eine Feder in die Endlage springt. Ich glaube, die Schraube brauchst Du auch fürs Einstellen des Zuges. Details habe ich nicht mehr im Kopf, findest Du aber im RLF.
Schöne Güße
Wolfgang